lukas0209
Goto Top

Windows 7 hat sich automatisch aktiviert

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen 2x DELL Precision T3400 besorgt. Auf den beiden Rechnern ist hinten ein Windows Vista Produktschlüssel drauf. Ich wollte nun aber erstmal auf einem Windows 7 Pro installieren (ich weiß der Support ist abgelaufen) und nun stelle ich nach der Installation von einer Original DELL-DVD fest, dass sich das Windows aktiviert hat ohne das ich das wollte. Das interessante ist auch wenn ich Windows 10 auf denen installiere, aktiviert sich das auch.

Jetzt ist meine Frage, ob das so legal ist wenn ich den in einer Organisation nutze und irgendwer mal die Rechner auf Richtigkeit der Lizenzen überprüft? Wenn ja kann ich die dann auch problemlos mit Windows 10 betreiben?

Gruß Lukas

Content-Key: 652099

Url: https://administrator.de/contentid/652099

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Feb 14, 2021 at 11:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_licensi ...

Findet man einige Suchergebnisse dieser Art in diesem Internetz face-smile

Gruß
Marc
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 at 11:50:58 (UTC)
Goto Top
Dann wundert mich aber warum der PC sich trotzdem aktiviert, da ich ja keinen Key und nichts eingegeben habe.
Mir ist bewusst das ich keine Windows Vista Lizenz für Windows 10 nutzen kann, deshalb wundert mich das ja.
Member: radiogugu
radiogugu Feb 14, 2021 at 11:56:41 (UTC)
Goto Top
Nur weil es geht, heißt es nicht, dass es auch legal ist.

Der kostenlose Vorgang des Upgrades von 7 auf 10 ist auch nicht mehr legal, obwohl er nach wie vor klappt. M$ hat hier einfach nur die Upgrade Server, welche die Aktivierung freigeben seit 2015 nie angerührt.

Privat wird dich da wahrscheinlich keiner anpinkeln, aber produktiv in einer Firmenumgebung würde ich heute so nicht mehr vorgehen.

Gruß
Marc
Member: tikayevent
tikayevent Feb 14, 2021 updated at 12:00:28 (UTC)
Goto Top
Es kam erst richtig mit Windows 8 auf, aber es gab auch schon unter Windows 7 hardwareintegrierte Produktschlüssel. Ich stelle einfach mal in den Raum, dass die Geräte in der Zeit herauskamen, als Windows 7 gerade frisch waren, aber zu frisch für manche IT-Abteilungen. In der Zeit wird in der Regel eine Lizenz für die neuere Version ausgeliefert, aber die ältere als Downgrade-Recht installiert und dafür dann auch ein Aufkleber angebracht.
Member: aqui
aqui Feb 14, 2021 at 11:58:57 (UTC)
Goto Top
Dann wundert mich aber warum der PC sich trotzdem aktiviert
Das Zauberwort heisst TPM
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/information-protection ...
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 at 12:27:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

aber die ältere als Downgrade-Recht installiert und dafür dann auch ein Aufkleber angebracht.

Das würde dann heißen sozusagen der Windows Vista Aufkleber könnte auch ein Windows 7 sein? Das wäre ja schon schön, ich habe soeben den Vorbesitzer angeschrieben und der hat den jahrelang nur mit Windows 7 Pro genutzt also könnte das wirklich so sein.
Member: tikayevent
tikayevent Feb 14, 2021 at 12:30:08 (UTC)
Goto Top
Kannst ja mal die Gegenprobe machen.

Besorg dir pkeyuibx.exe und wenn es eine hardwaregebundene Lizenz ist, dann müsstest du einen Haken MSDM zur Auswahl haben und einen Key sehen. Bei Windows 8 funktioniert es wunderbar, ob es bei Windows 7 funktioniert, kann ich nicht sagen. Schon zu lange her.
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 at 12:33:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Kannst ja mal die Gegenprobe machen.

Besorg dir pkeyuibx.exe und wenn es eine hardwaregebundene Lizenz ist, dann müsstest du einen Haken MSDM zur Auswahl haben und einen Key sehen. Bei Windows 8 funktioniert es wunderbar, ob es bei Windows 7 funktioniert, kann ich nicht sagen. Schon zu lange her.
Das werde ich wohl mal die Tage ausprobieren, da die beiden nicht direkt bei mir unter dem Tisch stehen. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden.

Wenn natürlich noch andere Ideen sind, könnt ihr mir das gerne sagen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 14, 2021 updated at 12:55:40 (UTC)
Goto Top
Jein, was hier geschrieben wurde ist nur halb richtig, zumindest bezogen auf den Hersteller Dell.

Dell verwendet eine Technik namens SLIC-BIOS:
https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

Dadurch aktiviert sich Windows 7 automatisch, solange du es von einem Original Dell Recovery-Medium installierst. Verwendest du hingegen eine ISO direkt von Microsoft, muss du nachträglich manuell Win7 aktivieren.

Bei Win10 ist das nochmal ein anderes Thema: Hier wird direkt aktiviert, sobald du eine bestehende Internetverbindung hast und der PC erfolgreich eine Verbindung zu den Microsoft Aktivierungsservern aufbauen kann. Denn: Ist einmal auf diesem System ein Win7 aktiviert gewesen und die Hardware-IDs haben sich kaum/nicht verändert, akzeptiert Win10 dies als "digitale Lizenz".

Gruß
Kümmel
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 at 13:29:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Jein, was hier geschrieben wurde ist nur halb richtig, zumindest bezogen auf den Hersteller Dell.

Dell verwendet eine Technik namens SLIC-BIOS:
https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

Dadurch aktiviert sich Windows 7 automatisch, solange du es von einem Original Dell Recovery-Medium installierst. Verwendest du hingegen eine ISO direkt von Microsoft, muss du nachträglich manuell Win7 aktivieren.

Bei Win10 ist das nochmal ein anderes Thema: Hier wird direkt aktiviert, sobald du eine bestehende Internetverbindung hast und der PC erfolgreich eine Verbindung zu den Microsoft Aktivierungsservern aufbauen kann. Denn: Ist einmal auf diesem System ein Win7 aktiviert gewesen und die Hardware-IDs haben sich kaum/nicht verändert, akzeptiert Win10 dies als "digitale Lizenz".

Gruß
Kümmel
Ok das ist ja sehr interessant, das würde doch heißen, dass das alles auf einem legalen Weg laufen würde oder verstehe ich das falsch?
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 14, 2021 at 13:35:11 (UTC)
Goto Top
Schwer zu sagen ob das legal ist, man müsste wissen ob wirklich eine Win7 Lizenz gekauft wurde, oder ob nur eine Vista Lizenz besteht. Mit dieser darfst du nämlich keine Win7 Installation betreiben ohne weitere Lizenz.
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 updated at 13:41:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Schwer zu sagen ob das legal ist, man müsste wissen ob wirklich eine Win7 Lizenz gekauft wurde, oder ob nur eine Vista Lizenz besteht. Mit dieser darfst du nämlich keine Win7 Installation betreiben ohne weitere Lizenz.
Ich kann doch aber versuchen den Produkt-Key auslesen wie oben schonmal gesagt worden ist und dann könnte ich das sehen.

Ok bevor ich dann einen Lizenzverstoß begehe, besorge ich mir lieber ein ungenutzten Windows 10 Pro OEM Aufkleber und aktiviere Windows 10 darüber, das wäre doch dann der sicherste Weg oder?
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 14, 2021 at 14:00:43 (UTC)
Goto Top
Auch das auslesen bringt dir rechtlich rein gar nichts, denn der Besitz eines Keys berechtigt dich noch nicht zur Nutzung des Produkts. Dafür benötigst du eine Lizenz. Key ungleich Lizenz. Ist bei Microsoft zugegeben sehr unübersichtlich und wenn du drei Leute fragst, bekommst du drei unterschiedliche Antworten.
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 at 14:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Auch das auslesen bringt dir rechtlich rein gar nichts, denn der Besitz eines Keys berechtigt dich noch nicht zur Nutzung des Produkts. Dafür benötigst du eine Lizenz. Key ungleich Lizenz. Ist bei Microsoft zugegeben sehr unübersichtlich und wenn du drei Leute fragst, bekommst du drei unterschiedliche Antworten.
Erstmal dankeschön das du dir diesen Aufwand machst und mich dabei unterstützt. Würde den so ein Windows 10 Pro OEM Aufkleber reichen?
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 14, 2021 updated at 14:07:20 (UTC)
Goto Top
Für eine Lizenz, nein. Ist eben "nur" ein Key. Funktionieren tut das Produkt damit, die Berechtigung zum Nutzen hast du damit aber nicht gekauft. Das kostet halt 100€ aufwärts, je nach Edition.

Beispiel: Wenn du einen neuen PC kaufst ab Werk mit einem Win7/10 Aufkleber, hast du die Lizenz praktisch miterworben. Die Lizenz ist "unsichtbar". Diese ist aber in dem Fall nur für das Gerät gültig, den Key hingegen darfst du auf jedem Gerät verwenden, also auch nach Lebenszeit des PCs. Hast aber nur eine Lizenz für genau diesen gekauften PC.
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 at 14:07:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Für eine Lizenz, nein. Ist eben "nur" ein Key. Funktionieren tut das Produkt damit, die Berechtigung zum Nutzen hast du damit aber nicht gekauft. Das kostet halt 100€ aufwärts, je nach Edition.
Ok jetzt nur kurz eine Frage nochmal dazu, ich habe auch einen Laptop bei einem Refurbisher gekauft und nutze den auch dafür... Da ist doch auch keine Lizenz enthalten, sondern nur ein Windows 10 Key.

Ich finde das alles ein bisschen kompliziert....
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 14, 2021 updated at 14:11:16 (UTC)
Goto Top
Wenn der Key auf dem Gebraucht-PC klebt und du das Notebook auch mit dem Betriebssystem verwendest, ist das in Ordnung, da die Lizenz praktisch die Hardware/das Notebook ist. Siehe auch meinen editierten Kommentar obendrüber. Aber bitte beachten: Ich mache hier keine Rechtsberatung, das alles schreibe ich hier nur frei raus nach meinem Verständnis. Sichere dich ggf. nochmals ab.
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 at 14:16:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Wenn der Key auf dem Gebraucht-PC klebt und du das Notebook auch mit dem Betriebssystem verwendest, ist das in Ordnung, da die Lizenz praktisch die Hardware/das Notebook ist. Siehe auch meinen editierten Kommentar obendrüber.
Jetzt aber mal kurz eine Gegenfrage, warum ist das denn dann bei mir nicht so, wenn ich den auf mein Computer klebe?
Sozusagen müsste ich eine Retail Lizenz besorgen oder liege ich da schon wieder da neben?
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 14, 2021 at 14:18:26 (UTC)
Goto Top
Weil deine Hardware die aus welcher Quelle auch immer ist eben mit keiner Lizenz seitens Microsoft/des Herstellers verkauft wurde. Genau, eine Retail Lizenz wäre das richtige.
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 at 14:21:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Weil deine Hardware die aus welcher Quelle auch immer ist eben mit keiner Lizenz seitens Microsoft/des Herstellers verkauft wurde. Genau, eine Retail Lizenz wäre das richtige.
Ok, dann könnte ich also Theoretisch eine auf Amazon kaufen, wo Lizenzdokumente beiliegen, dann wäre ich also auf dem sicheren Weg?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Feb 14, 2021 at 14:26:29 (UTC)
Goto Top
Das kommt ganz auf das Angebot an. Das wird dir hier aber mit Sicherheit keiner sagen können/wollen.
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 at 14:34:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Das kommt ganz auf das Angebot an. Das wird dir hier aber mit Sicherheit keiner sagen können/wollen.
Ok dann erstmal dankeschön, dann hast du mir auf jeden fall einen Einblick gegeben.
Member: aqui
aqui Feb 14, 2021 at 16:07:43 (UTC)
Goto Top
Möglich auch das der Reseller ein MS registrierter MAR ist:
https://www.heise.de/select/ct/2020/5/2000809134261494491
Eine Liste dieser MARs findest du hier:
https://www.msregrefurb.com/RRPSite/OnlineDirectory.aspx?setlang=de
Member: Snagless
Snagless Feb 14, 2021 at 16:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Lukas,

wenn das Ding sich von alleine aktiviert, ohne dass man nachhelfen musste, wo soll das Problem sein?

Einen unbenutzen Lizenzaufkleber besorgen, wie willst Du das kontrollieren? Wenn die Nummer noch abgedeckt ist dann ist sie wohl unbenutzt. Sichtbare Nummern auf Lizenzaufkleber gibt es aber wohl nur bei Retail oder SB-Versionen. Und bei einer SB-Version gibt es ja auch Bedingungen wo steht, nur zum Verkauf mit neuer Hardware etc.

Für so eine gebraucht Kiste wäre eine Refurbished Lizenz wohl das korrekteste. Die bekommt man aber wohl nur wenn man solche Kisten gewerblich aufbereitet und die dürfte diese bestimmt auch nicht einfach so verkaufen. Bei Gebrauchtgeräten die wir einkaufen bekommt man wenn man es will so eine Lizenz dazu.

Im Zweifel muss man wohl sich eine Retail kaufen damit man gut schlafen kann;=) Ansonsten lass es so wie es ist.
Member: aqui
aqui Feb 14, 2021 updated at 16:25:43 (UTC)
Goto Top
und die dürfte diese bestimmt auch nicht einfach so verkaufen.
Doch, das dürfen sie wenn sie von Microsoft zugelassene und registrierte MARs sind ! Siehe oben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Refurbisher-Programm
Member: Snagless
Snagless Feb 14, 2021 updated at 16:25:44 (UTC)
Goto Top
Du meinst DAS Lizenzdokument das auch die ganzen anderen Kunden bekommen haben ;=)
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 14, 2021 at 16:28:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Möglich auch das der Reseller ein MS registrierter MAR ist:
https://www.heise.de/select/ct/2020/5/2000809134261494491
Danke für den Link nur habe ich kein Abo.
Der Link funktioniert bei mir nicht.
Member: Snagless
Snagless Feb 14, 2021 at 16:58:00 (UTC)
Goto Top
Sie verkaufen es mit der gebrauchten Hardware. Die Lizenz alleine bekommst du da nicht. Die Lizenzaufkleber liegen nicht im Paket die sind auf dem Produkt drauf. Wennan den abzieht und woanders Draufmacht dann ist das sicher nicht OK unter dem Aspekt alles lizenzkonform zu haben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 14, 2021 updated at 19:40:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Sachverhalt ist eingentlich recht einfach:

Auf den Rechnern ist nur ein Vista-Key-Lizenzsticker drauf? Dann ist das Ding nur für Vista lizensiert, wenn da keine anderen sonstigen Lizenzdokumente dabei sind. Alles andere ist illegal, solange man sich keine zusätzliche Lizenz kauft.

Warum sich allerdings Windows 7 oder Windows 10 automatisch aktivieren ist auch ganz einfach, wie schon oben gesagt wurde.

Im BIOS ist per SLIC eingetragen, welcher Hersteller die Kiste produziert hat. Diese geben i.d.R. angepaßte OEM-Installationsmedien heraus, die, sofern im SLIC der richtige Hersteller steht, ein vor-aktiviertes Windows 7 auf die Platte draufklatschen. Das funktioniert dann ganz normal, ist aber illegal, wenn ansonsten keine passende windows-7-Lizenz (meist ein Sticker) mit dabei ist. Das erklärt, warum das Windows 7 automatisch aktiviert ist.

Wenn Du von diesem Windows 7 ein Upgrade auf Windows 10 machst, funktioniert das natürlich ohne Probleme, weil MS das nicht gesperrt hat. Da aber das Windows 7 unlizensiert ist, ist somit auch Windows 10 unlizensiert.

Wenn statt einem Upgrade direkt Windows 10 installiert hast und das aktiviert war, liegt das womöglich daran, daß jemand da mal ein Windows 10 draufgepackt udn aktiviert hat. Das merkt sich MS und aktiviert ein frisch installierters Windows automatisch. Das macht es aber immer noch nicht legal, wenn du keine offizielle Windows 7 oder 10-Lizenz zu der Kiste gekauft oder mitgeliefert bekommen hast.

Es ist i.d.R. nicht zu erwarten, daß es im Betrieb zu Einschränkungen kommt, aber beim nächsten Lizenzaudit wird es sicher Nachfragen geben, wo die Lizenz ist.

Also: Wenn Du die Dinge rnohen Windows7 oder Windows-10 Lizenzen gekauft hast, solltest Du das dringend nachholen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 14, 2021 at 19:46:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ich stelle einfach mal in den Raum, dass die Geräte in der Zeit herauskamen, als Windows 7 gerade frisch waren, aber zu frisch für manche IT-Abteilungen. In der Zeit wird in der Regel eine Lizenz für die neuere Version ausgeliefert, aber die ältere als Downgrade-Recht installiert und dafür dann auch ein Aufkleber angebracht.

Zu dem Zeitpunkt wurden auf dem Sticker i.d.R zwei Keys draufgepackt: Eine für Windows 7 und eine für Vista. Alternativ wurde nur der Win7-Key draufgepackt und das Downgrade mit einer angepassten Recovery-DVD angeboten.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 14, 2021 at 19:49:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Kannst ja mal die Gegenprobe machen.

Besorg dir pkeyuibx.exe und wenn es eine hardwaregebundene Lizenz ist, dann müsstest du einen Haken MSDM zur Auswahl haben und einen Key sehen. Bei Windows 8 funktioniert es wunderbar, ob es bei Windows 7 funktioniert, kann ich nicht sagen. Schon zu lange her.


Bei Windows7 war der Eintrag in die ACPI-Tabelle MSDM unüblich. I.d.R. findet man da nur SLIC-Einträge und keine MSDM-Eiträge bei Windows-7-Kisten.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 14, 2021 at 19:50:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lukas0209:

Ok das ist ja sehr interessant, das würde doch heißen, dass das alles auf einem legalen Weg laufen würde oder verstehe ich das falsch?

Nein, solange da nur ein Vista-Sticker drauf ist und kein Windows 7-Sticker oder Du keinen Windows7-Key/Sticker mitbekommen hast.

lks
Member: anteNope
Solution anteNope Feb 14, 2021 at 22:19:49 (UTC)
Goto Top
Um etwas Licht in die ursprüngliche Frage zu bringen.

Die T3400 wurden 2008 released. Windows 7 kam 2009. D.h. die ersten Maschinen wurden vermutlich mit Windows Vista ausgeliefert und spätere mit Windows 7 vertrieben.

Üblicher Weise waren bei den OEM-Installations-DVDs eine Routine eingebaut, die erkannt hat ob ein Mainboard von Dell verbaut ist. Sofern dies der Fall war, wurden mit einem OEM-Schlüssel installiert und aktiviert. Jeden Rechner einzeln mit einem individuellen Key zu installieren und zu aktivieren, war den OEMs zu viel Arbeit (besonders DELL). Einfach die Festplatten mit Standard-Image betanken und COA-Aufkleber aufs Gehäuse klatschen.

Hat natürlich nicht lange gedauert bis die Leute das verstanden haben und die COAs für andere PCs ohne Lizenz verwendet haben. War natürlich nicht im Sinne des Erfinders und somit wurde es mit Windows 8 geändert. Die Keys wanderten ins Bios (MSDM-Keys) und wurden tatsächlich für die Aktivierung des PCs verwendet.

Mit dem geschenkten Windows 10 Upgrade wurde es dann ganz irrsinnig. So können PCs mit OEM-Key-Installation sowie deren eigenen COA-Key für Windows 10 verwendet werden. Der OEM-Key vermutlich nur bei Upgrades, der COA-Key auch bei Clean-Installationen.


Sprich deine PCs kamen mit einer Vista Lizenz
Du hast die mit der OEM-DVD installiert = OEM-Aktivierung
Zu Windows 10 gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder hat für die PCs mal wer Keys eingegeben, oder die OEM-Aktivierung auf Windows 10 geupgraded. Ist für dich nicht nachvollziehbar und auch nicht deine Aufgabe. Windows Aktivierungsserver sagt "ist okay", dann sind die okay!


Und mal was zum rechtlichen Geblubber hier:
  • Wenn ein Windows 10 sich selbst mit einer digitalen Lizenz aktiviert, dann ist das legitim. Die Lizenz ist gültig. Auch ohne COA!
  • So lange Microsoft keinen Riegel bei Aktivierung von Windows 10 mit Windows 7 Keys vorschiebt, ist das legal!
  • Keinen interessiert es WANN das Upgrade durchgeführt wurde. Es wird sich keiner da hinsetzten und jede PC-Aktivierung von OEM-PCs einzeln nachverfolgen. Das ist absoluter weltfremder Schwachfug. OEM-Maschinen werden stets als "ok" eingestuft werden wenn die mit Windows 7 kamen
  • Davon mal abgesehen, wird MS niemals eine Welle deswegen machen. Falls doch, würde ich denen jeglichen Aufwand vor die Füße werfen den ich damit hatte das damalige Zwangsupgrade rückgängig zu machen. Die Lizenzkosten sind eine Lachnummer dagegen!
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 15, 2021 at 02:20:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Und mal was zum rechtlichen Geblubber hier:
  • Wenn ein Windows 10 sich selbst mit einer digitalen Lizenz aktiviert, dann ist das legitim. Die Lizenz ist gültig. Auch ohne COA!
  • So lange Microsoft keinen Riegel bei Aktivierung von Windows 10 mit Windows 7 Keys vorschiebt, ist das legal!
  • Keinen interessiert es WANN das Upgrade durchgeführt wurde. Es wird sich keiner da hinsetzten und jede PC-Aktivierung von OEM-PCs einzeln nachverfolgen. Das ist absoluter weltfremder Schwachfug. OEM-Maschinen werden stets als "ok" eingestuft werden wenn die mit Windows 7 kamen
  • Davon mal abgesehen, wird MS niemals eine Welle deswegen machen. Falls doch, würde ich denen jeglichen Aufwand vor die Füße werfen den ich damit hatte das damalige Zwangsupgrade rückgängig zu machen. Die Lizenzkosten sind eine Lachnummer dagegen!
Danke für deine Meinung. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2021 updated at 02:44:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:



Und mal was zum rechtlichen Geblubber hier:
  • Wenn ein Windows 10 sich selbst mit einer digitalen Lizenz aktiviert, dann ist das legitim. Die Lizenz ist gültig. Auch ohne COA!

Falsch.. Sofern die Lizenz von den Vorbesitzer nicht ausdrücklich übertragen wurde, hat man keine gültige Lizenz, auch wenn Windows automatisch aktiviert wurde.


* So lange Microsoft keinen Riegel bei Aktivierung von Windows 10 mit Windows 7 Keys vorschiebt, ist das legal!

Das sehe ich auch so. Aber man muß zumindest eine gültige Lizenz besitzen. Man kann nämlich mit dem gleichen Windows 7 Key mehrere Kisten mit Windows 7 beglücken und auf Windows 10 upgraden. Allerdings ist nur eine davon mit gültiger Lizenz. Wenn die anderen keine eigenständige Win7 Lizenz, i.d.R. durch eigenen Sticker nachgewiesen, haben, haben die trotz Aktivierung keine gültige Lizenz.


* Keinen interessiert es WANN das Upgrade durchgeführt wurde. Es wird sich keiner da hinsetzten und jede PC-Aktivierung von OEM-PCs einzeln nachverfolgen. Das ist absoluter weltfremder Schwachfug. OEM-Maschinen werden stets als "ok" eingestuft werden wenn die mit Windows 7 kamen

Sofern man eine gültige Windows7-Lizenz hat, wird es MS und den Auditoren tatsächlich egal sein.Diese Kiste hat aber nur einen Vista-Sticker und eine passende Win7-Lizenz würde offenbar nicht mitgeliefert. Also wird das bei einem Audit geprüft.


* Davon mal abgesehen, wird MS niemals eine Welle deswegen machen. Falls doch, würde ich denen jeglichen Aufwand vor die Füße werfen den ich damit hatte das damalige Zwangsupgrade rückgängig zu machen. Die Lizenzkosten sind eine Lachnummer dagegen!

MS macht regelmäßig Audits bei gewerblichen Nutzern. Die Wahrscheinlichkeit, daß man als "Kleinvieh" in diese Verlegenheit kommt ist zwar gering, aber es passiert doch manchmal.

Selbst, wenn MS das bei Privatnutzern in der Regel nicht reagiert, ist nicht gesagt, daß die ab und zu Mal ein Exempel statuieren, wenn es zu auffällig war.

Von daher: Als Privatuser mag man mit dem "Kavaliersdelikt" leben können, aber in einer Organisation könnte das teuer werden, wenn man nicht korrekt lizenziert.

Im Endeffekt muß jeder selbst wissen, ob er sich an bestehende Regeln (=Lizenzierungsrechte und Gesetze) hält oder nicht. Aber er muß dann die entsprechenden Konsequenzen ggf auch (er-)tragen.

lks
Member: lukas0209
lukas0209 Feb 15, 2021 at 03:09:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @anteNope:



Und mal was zum rechtlichen Geblubber hier:
  • Wenn ein Windows 10 sich selbst mit einer digitalen Lizenz aktiviert, dann ist das legitim. Die Lizenz ist gültig. Auch ohne COA!

Falsch.. Sofern die Lizenz von den Vorbesitzer nicht ausdrücklich übertragen wurde, hat man keine gültige Lizenz, auch wenn Windows automatisch aktiviert wurde.


* So lange Microsoft keinen Riegel bei Aktivierung von Windows 10 mit Windows 7 Keys vorschiebt, ist das legal!

Das sehe ich auch so. Aber man muß zumindest eine gültige Lizenz besitzen. Man kann nämlich mit dem gleichen Windows 7 Key mehrere Kisten mit Windows 7 beglücken und auf Windows 10 upgraden. Allerdings ist nur eine davon mit gültiger Lizenz. Wenn die anderen keine eigenständige Win7 Lizenz, i.d.R. durch eigenen Sticker nachgewiesen, haben, haben die trotz Aktivierung keine gültige Lizenz.


* Keinen interessiert es WANN das Upgrade durchgeführt wurde. Es wird sich keiner da hinsetzten und jede PC-Aktivierung von OEM-PCs einzeln nachverfolgen. Das ist absoluter weltfremder Schwachfug. OEM-Maschinen werden stets als "ok" eingestuft werden wenn die mit Windows 7 kamen

Sofern man eine gültige Windows7-Lizenz hat, wird es MS und den Auditoren tatsächlich egal sein.Diese Kiste hat aber nur einen Vista-Sticker und eine passende Win7-Lizenz würde offenbar nicht mitgeliefert. Also wird das bei einem Audit geprüft.


* Davon mal abgesehen, wird MS niemals eine Welle deswegen machen. Falls doch, würde ich denen jeglichen Aufwand vor die Füße werfen den ich damit hatte das damalige Zwangsupgrade rückgängig zu machen. Die Lizenzkosten sind eine Lachnummer dagegen!

MS macht regelmäßig Audits bei gewerblichen Nutzern. Die Wahrscheinlichkeit, daß man als "Kleinvieh" in diese Verlegenheit kommt ist zwar gering, aber es passiert doch manchmal.

Selbst, wenn MS das bei Privatnutzern in der Regel nicht reagiert, ist nicht gesagt, daß die ab und zu Mal ein Exempel statuieren, wenn es zu auffällig war.

Von daher: Als Privatuser mag man mit dem "Kavaliersdelikt" leben können, aber in einer Organisation könnte das teuer werden, wenn man nicht korrekt lizenziert.

Im Endeffekt muß jeder selbst wissen, ob er sich an bestehende Regeln (=Lizenzierungsrechte und Gesetze) hält oder nicht. Aber er muß dann die entsprechenden Konsequenzen ggf auch (er-)tragen.

lks
Danke auch nochmal für deine Meinung, die Frage ist ob es sich dann überhaupt "lohnt" für die beiden PCs eine Windows 10 Lizenz zu kaufen, da die ja gerne mal 100 - 250 € kosten, dann kann ich theoretisch auch die beiden verkaufen und dann einen Neuen oder refurbished Rechner kaufen.

Erstmal danke an alle die sich die Zeit dafür genommen haben und das mir so ausdrücklich erklärt haben. =)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2021 at 09:17:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lukas0209:

Danke auch nochmal für deine Meinung, ...

Nicht alles davon ist Meinung, sondern manches auch aktuelles Lizenzrecht, auch wenn ianal.

... die Frage ist ob es sich dann überhaupt "lohnt" für die beiden PCs eine Windows 10 Lizenz zu kaufen, da die ja gerne mal 100 - 250 € kosten, dann kann ich theoretisch auch die beiden verkaufen und dann einen Neuen oder refurbished Rechner kaufen.

Wenn Du die rechner gewerblich einsetzen willst, ist es am sinnvolsten, refurbished-Rechner mit Lizenz zu holen. Dir MAR-Lizenzen sind deutlich billiger alls die OEM/SB-Lizenzen, die im regulären Handel vertickert werden.

Die Frage, die Du aber Dir stellen solltest, ist: Hast Du die Kisten mit einer Lizenz gekauft, bzw. wurde die Lizenz vom Verkäufer "zugesichert" oder hast Du einfach nur Kisten mit Vista-Sticker ohne irgendwelche Abmachungen über das OS gekauft?

Im ersteren Fall würde ich auf Nachbesserung bestehen, im letzteren hast du "Pech".

Tatsache ist, daß die Kisten ohne weiteres funktionieren werden und das Windows auch seinen Dienst tun wird. Von daher ist es nur eine Frage Deines Gewissens und Deiner Furcht vor MS, ob Du das schlechte Gewissen oder die eventuelle Strafe auf Dich nehmen willst oder nicht. face-smile

lks

PS: Man muß auch bedenken, daß MS ein "illegales Windows" allemal lieber war als ein legales Linux auf den Kisten (zumindest zu Steve Ballmers Zeiten und in China). face-smile