Windows 7 Home Premium und Windows 2003 Server R2
Hallo gleichgesinnte,
ich habe mir einen Windows2003 Server R2 zuhause aufgesetzt.
DHCP, Dateiserver, Domäne und DNS sind aufgesetzt.
Das Netzwerk ist recht einfach verkbalt
Notebook (win 7 home)--------Port 8
Server (2003 R2)----------------Port 7
Uplink DSL Router ------------Port 1
Internetzugriff ist mit dem 2003 R2 möglich, alle Updates wuden installiert, incl SP
Vom Windows 7 Rechner kann ich den Server nicht finden, seltsamerweiße nicht einmal anpingen.
Vom Server aus kann ich auf das Notebook bzw das "Heimnetzwerk" zugreifen..
Ist das normal?
Mich wundert eben dass ich den Server nicht anpingen kann,
ligt das am Windows 7 Home?
Lg
ich habe mir einen Windows2003 Server R2 zuhause aufgesetzt.
DHCP, Dateiserver, Domäne und DNS sind aufgesetzt.
Das Netzwerk ist recht einfach verkbalt
Notebook (win 7 home)--------Port 8
Server (2003 R2)----------------Port 7
Uplink DSL Router ------------Port 1
Internetzugriff ist mit dem 2003 R2 möglich, alle Updates wuden installiert, incl SP
Vom Windows 7 Rechner kann ich den Server nicht finden, seltsamerweiße nicht einmal anpingen.
Vom Server aus kann ich auf das Notebook bzw das "Heimnetzwerk" zugreifen..
Ist das normal?
Mich wundert eben dass ich den Server nicht anpingen kann,
ligt das am Windows 7 Home?
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169468
Url: https://administrator.de/contentid/169468
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Windows 7 Home Rechner kann man nicht in eine Domäne einbuchen.
Pingen sollte dennoch gehen, bekommt der Rechner eine IP vom Server zugewiesen oder ist eine feste eingestellt?
Pingen sollte dennoch gehen, bekommt der Rechner eine IP vom Server zugewiesen oder ist eine feste eingestellt?
Wieso lässt du sowohl Router als auch den Server DHCP machen? Da kann doch nur Durcheinander entstehen.
DHCP ist in einer Domäne keine Pflicht, aber sinnvoll. Auf jedem Router kann man DHCP abschalten, was ich dir auch empfehlen würde. Prüfe auch mal, ob evtl. auf Server bzw. Win7-Notebook die Windows-Firewall aktiviert ist. Ggf. ausschalten und dann mal pingen.
Such auf jeden Fall mal bei google bisschen nach dem Thema "Windows 7 Heimnetzwerk abschalten", da findest du u.a. http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-hei ...
Auch evtl. ein Problemverursacher...
Das mit dem Receiver und dem DHCP auf dem Server sollte normal kein Problem sein.
Auch evtl. ein Problemverursacher...
Das mit dem Receiver und dem DHCP auf dem Server sollte normal kein Problem sein.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @SteveNow:
Da der DHCP am R2 ohne Satische IP nicht vernünftig läuft habe ich ihm eine feste IP verpasst.
Ein Server sollte IMMER eine Feste (Statische) IP haben.Da der DHCP am R2 ohne Satische IP nicht vernünftig läuft habe ich ihm eine feste IP verpasst.
Den DHCP am Router kann ich leider nicht abschalten, dieser vergibt aber immer 192.168.2. >100 für die Clients.
In jedem Router kann der DHCP angeschaltet werden. Welchen Router verwendest du der es angeblich nicht kann?Diesem lass ich seine Adresse zuweisen, allerdings macht das noch der Router (glaube ich)
Lass es vom Server 2003 R2 machen (DHCP Dienst). Dann wird auch dein DNS richtig zugeordnet werden (DHCP Option entsprechend setzen), sonst ist nichts mit deiner Namensauflösung welche du aber zwingend brauchst. Und dann deinen DNS auf deinem Server 2003 R2 richtig einstellen (Weiterleitung...) und es sollte alles klappen.Werde mir demnächst mal ein WinXP Prof Notebook / Desktop organisieren und damit mal versuchen die Dömäne / den Server zu finden.
Das geht aber nur ordentlich wenn du sowohl den WINS sowie den DNS richtig eingestellt hast. Deshalb auch den DHCP mit seinen Optionen konfigurieren. Dann klappt es auch mit dem Win7 (Ohne ein Domänenmitglied zu sein (Home Versionen))Das Win7 notebook soll nicht in die Domäne, für den Anfang würde es reicher per Nutzername und Kennwort mit dem Server zu verbinden.
Kein problem.Im Firmennetzwerk eines Bekannten läuft das auch so, wer mit nem NB kommt das nicht in der Domäne ist aber User / Passwort hat kann verbinden.
Firmen und Home Premium / XP Home? Naja...Gruß,
Peter
Hallo H,
Auch da geht es den DHCP zu deaktivieren. DNS macht er sowieso nicht. Und bedenke, es kann sein das dein DHCP auf den Server durch das vorhandensein eines anderen DHCP deaktiviert wurde (es kann nur einen geben, in einer Broadcast Domain).
Gruß,
Peter
Auch da geht es den DHCP zu deaktivieren. DNS macht er sowieso nicht. Und bedenke, es kann sein das dein DHCP auf den Server durch das vorhandensein eines anderen DHCP deaktiviert wurde (es kann nur einen geben, in einer Broadcast Domain).
Ich bin (noch Server) neuling, darum wollt ich mir jetzt mal den Server aufsetzten und mich stück für Stückdurchkämpfen - learning by doing.
Sehr gut.Kennt jemand ne gute Site mit Howto / Manuals zum Thema DNS / DHCP?
Taste F1 im jeweiligen Thema und MS Technet.SteveNow: Schau ich mir heute abend nochmals an
DNS. Weiterleitung auf deinen Router/GW oder direkt auf einen DNS im Inet. IP einstellung Server: DNS auf die Server IP (nicht 127.0.01), GW auf den Router. Clients: DNS aus Server IP, GW auf Router. DHCP Optionen: DNS, WINS, Router/GW.Gruß,
Peter
Hallo,
Dann ist der DHCP am Speedport aus? Zwei in einem Broadcastnetz gehen nicht. EINER schaltet ab!
Gruß,
Peter
[Nachtrag]
In http://www.MCSEBoard.de gefunden:
Was aber auch wichtig ist: der Eintrag im DNS "DOMAINENNAME.SUFFIX. _MSDC" ist ein spezieller von MIcrosoft geschaffener Eintrag im DNS . Er dient dazu , dass die Clients wissen, welche Dienste bieten die Server an, wo ist die Domäne , wo ist der Global Catalog etc... . Dort findest Du ausschliesslich echte IP Adressen. Wenn Du nun Deinen DNS Server so laufen lässt dass local die loopback Adresse eingetragen hat, dann wirst Du siche früher oder später damit eine Herrausforderung haben. Und auch wenn er laufen würde, sauber ist das nicht. Denn auch die ganzen LDAP Abfragen an das AD laufen immer über die echte ip .
Testen kannst Du diese ganzen DNS Einstellungen mit dem Tool
nslookup.exe
Trage mal als DNS die echte IP des DNS Servers ein . Danach mache mal folgendes nacheinander am DNS SErver und ein einer Workstation.
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
nslookup
Schau Dir die Ergebnisse an.
Jetzt änder den Eintrag am DNS Server unter primaräy DNS Server auf 127.0.0.1
Mache obigen Versuch nochmal. Aendert sich was bei den Anzeigen??
[/Nachtrag]
Dann ist der DHCP am Speedport aus? Zwei in einem Broadcastnetz gehen nicht. EINER schaltet ab!
Der Server hat 192.168.2.100, diese Eintragen?
Ja.Wieso, nur zum verständniss, geht nicht "localhost" (127.0.0.1)
Localhost oder 127.0.0.1 gehen direkt am Server schon, aber das kann dir später Probleme bereiten. DNS Server wechseln, weitere DC's oder du verwendest später noch zusätzliche NICS usw usw. Daher, nimm die IP des Server's und du hast später keine Probleme. http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,24f40242-9e27-4bff-b8dd-56926a ...Gruß,
Peter
[Nachtrag]
In http://www.MCSEBoard.de gefunden:
Was aber auch wichtig ist: der Eintrag im DNS "DOMAINENNAME.SUFFIX. _MSDC" ist ein spezieller von MIcrosoft geschaffener Eintrag im DNS . Er dient dazu , dass die Clients wissen, welche Dienste bieten die Server an, wo ist die Domäne , wo ist der Global Catalog etc... . Dort findest Du ausschliesslich echte IP Adressen. Wenn Du nun Deinen DNS Server so laufen lässt dass local die loopback Adresse eingetragen hat, dann wirst Du siche früher oder später damit eine Herrausforderung haben. Und auch wenn er laufen würde, sauber ist das nicht. Denn auch die ganzen LDAP Abfragen an das AD laufen immer über die echte ip .
Testen kannst Du diese ganzen DNS Einstellungen mit dem Tool
nslookup.exe
Trage mal als DNS die echte IP des DNS Servers ein . Danach mache mal folgendes nacheinander am DNS SErver und ein einer Workstation.
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
nslookup
Schau Dir die Ergebnisse an.
Jetzt änder den Eintrag am DNS Server unter primaräy DNS Server auf 127.0.0.1
Mache obigen Versuch nochmal. Aendert sich was bei den Anzeigen??
[/Nachtrag]
Zitat von @Pjordorf:
> Werde mir demnächst mal ein WinXP Prof Notebook / Desktop organisieren und damit mal versuchen die Dömäne /
den Server zu finden.
Das geht aber nur ordentlich wenn du sowohl den WINS sowie den DNS richtig eingestellt hast. Deshalb auch den DHCP mit seinen
Optionen konfigurieren. Dann klappt es auch mit dem Win7 (Ohne ein Domänenmitglied zu sein (Home Versionen))
> Werde mir demnächst mal ein WinXP Prof Notebook / Desktop organisieren und damit mal versuchen die Dömäne /
den Server zu finden.
Das geht aber nur ordentlich wenn du sowohl den WINS sowie den DNS richtig eingestellt hast. Deshalb auch den DHCP mit seinen
Optionen konfigurieren. Dann klappt es auch mit dem Win7 (Ohne ein Domänenmitglied zu sein (Home Versionen))
Wozu benötigt er denn bitte einen WINS-Server?
@TE: Du brauchst zwar eine statische IP auf dem Server, aber du brauchst dort keinen DHCP-Server - solltest du aber hier nutzen und im Router abschalten wie schon gesagt wurde.
VG
Welche? xD Da gibts doch keine wirkliche ... zumindest nichts was Domänen angeht
VG
Hallo,
Du arbeitest mit sachen die anderen nicht mal anfassen würden. Du willst doch Windows und Server lernen!
Das Windows Heimnetzwerk macht nur dann sinn wenn es korrekt verwendet wird. Dazu gehört als vorraussetzung das in deinem Heimnetzwerk nur Rechner von Windows7 oder höher existieren können. Ein Server 2003 oder XP kann gar nicht an ein Heimnetzwerk teilnehmen. Mit einem XP im gleichen Netz hast du schon probleme. Heimnetzwerk bringt dann nicht viel. Das einschalten des Heimnetzwerkls ist ja ganz einfach. Nur das ausschalten ist überhaupt nicht einfach, da grundlegende Einstellungen durch die Asisstenten nicht zurückgestellt werden. Da wirst du wohl Hand anlegen müssen. Es sollte also immer gut überlegt werden ob du ein Home Network aktivierst. Was genau ein home network ist? Ist etwas neues in Windows 7. Siehe auch http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ...
Ist ICMP am Server erlaubt und antwortet der Servr auf Anfragen auch?
Gruß,
Peter
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-hei ...
http://www.hilfreich.de/netzwerk-loeschen-unter-windows-7-so-gehts_1396 ...
Du arbeitest mit sachen die anderen nicht mal anfassen würden. Du willst doch Windows und Server lernen!
Das Windows Heimnetzwerk macht nur dann sinn wenn es korrekt verwendet wird. Dazu gehört als vorraussetzung das in deinem Heimnetzwerk nur Rechner von Windows7 oder höher existieren können. Ein Server 2003 oder XP kann gar nicht an ein Heimnetzwerk teilnehmen. Mit einem XP im gleichen Netz hast du schon probleme. Heimnetzwerk bringt dann nicht viel. Das einschalten des Heimnetzwerkls ist ja ganz einfach. Nur das ausschalten ist überhaupt nicht einfach, da grundlegende Einstellungen durch die Asisstenten nicht zurückgestellt werden. Da wirst du wohl Hand anlegen müssen. Es sollte also immer gut überlegt werden ob du ein Home Network aktivierst. Was genau ein home network ist? Ist etwas neues in Windows 7. Siehe auch http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ...
- Ping vom Server von Win7 an Server nicht möglich
Ist die Firewall am Server an oder aus? (Normal kann die ruhig an sein.Ist ICMP am Server erlaubt und antwortet der Servr auf Anfragen auch?
- DHCP am Router abgeschalten, keine IP-Zuweisung durch Server am Win7 Rechner
Völlig richtig wenn dein Win7 auf IP per DHCP beziehen steht.- Der DHCP konnte bei der Installation den Rechnername vom Win7Home als IP auflösen
Nein, das kann DHCP nicht. DHCP stellt einem Client nur eine IP und evtl weitere Einstellungen (DNS, WINS, Domänennamen, Router/GW, usw). zur verfügung. Mehr nicht. Reservierung einer IP ist ebenfalls möglichbraucht er dafür den DNS?
Den brauchst du um Namen zu IP's aufzulösen. Eine Domäne funktioniert NICHT ohne korretes DNS. Ein Server 2003 mit DNS (auch in einer Workgroup) ist keien schlechte idee. Das auflösen deines Win7 rechnernames hat der DNS für dich gemacht. ist DNS 100% korrekt installiert, kannst du sogar auf WINS verzichten. Über WINS (Auch Windows 7 kann das noch) stellt dein Rechner die netten Bildchen anderer Rechner in einer Netzwerkumgebung da. XP braucht es noch. WINS auf einen Server schadet nicht und hilft meistens. Aber wie gesagt, wenn du DNS 1005 korrekt am laufen hast, kannst du auf WINS verzichten. hast du Win 2000 oder W95 oder NT kisten noch, brauchst du definitiv WINS.- Terminalverbindung nicht möglich (wurde iben gefragt)
Solange du keine TS istalliert und TS CALS aktiviert hast, gibt es nur den TS im Adminstrationsmodus (2 gleichzeitige Sitzungen, mit der Konsole also dann 3 am Server). Wird auch RDP genannt und läuft auf Port 3389. Dazu sollte RDP am Server zugelassen sein und Benutzer müssen in entsprechender Gruppe sein.Gruß,
Peter
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/windows-7-hei ...
http://www.hilfreich.de/netzwerk-loeschen-unter-windows-7-so-gehts_1396 ...
Naja warum du den nicht findest kann ich anhand der sparsamen Informationen nicht sagen, aber was ich dir sagen kann ist auf jeden Fall dass du der Domäne mit dem Win 7 home PC nicht beitreten können wirst, da dies erst ab Windows 7 Professional möglich ist.
Wie sieht es aus mit IP Bereich.. greifen alle auf den DHCP zu? DNS-Server im Rechner angegeben oder wird der auch automatisch bezogen?
Edit: Sorry hab die vielen Antworten gar nicht gesehen :D
Wie sieht es aus mit IP Bereich.. greifen alle auf den DHCP zu? DNS-Server im Rechner angegeben oder wird der auch automatisch bezogen?
Edit: Sorry hab die vielen Antworten gar nicht gesehen :D