Windows 7 Installation: Es wurden keine Laufwerke gefunden
Hallo
ich habe einen nagelneuen HP-Rechner (HP Compaq Pro 6305 Microtower-PC) mit einer 500 GB SATA Platte drin (an SATA0).
Aus Performanzgründen will ich eine SSD Platte einbauen (eine SSD Samsung 840 EVO Series 2.5" 250GB).
Ich habe die SSD an der SATA-Buchse (SATA1) angeschlossen und gestartet.
Windows 7 fuhr hoch und ich habe die neue SSD Platte formatiert (NTFS, schnell) und zudem im Festplattendienstprogramm auf aktiv gesetzt.
Nun habe ich den Rechner neu mit einer Windows 7 DVD gestartet und wollte W7 (Professional 64 Bit) auf die neue Platte installieren, aber in der Auswahl ("Wo möchten Sie Windows installieren?") ist nur die original eingebaute Platte zu sehen.
Im BIOS steht SATA auf AHCI, die Platte wird dort auch problemlos erkannt.
Aber an allen drei SATA-Buchsen, auch an der wo die originale HDD dran hing, wird sie von der W7 Installation nicht erkannt, wenn ich nur die SSD anschließe muss ich lesen:
*Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen
Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben*
Was mache ich falsch?
Danke, franc
ich habe einen nagelneuen HP-Rechner (HP Compaq Pro 6305 Microtower-PC) mit einer 500 GB SATA Platte drin (an SATA0).
Aus Performanzgründen will ich eine SSD Platte einbauen (eine SSD Samsung 840 EVO Series 2.5" 250GB).
Ich habe die SSD an der SATA-Buchse (SATA1) angeschlossen und gestartet.
Windows 7 fuhr hoch und ich habe die neue SSD Platte formatiert (NTFS, schnell) und zudem im Festplattendienstprogramm auf aktiv gesetzt.
Nun habe ich den Rechner neu mit einer Windows 7 DVD gestartet und wollte W7 (Professional 64 Bit) auf die neue Platte installieren, aber in der Auswahl ("Wo möchten Sie Windows installieren?") ist nur die original eingebaute Platte zu sehen.
Im BIOS steht SATA auf AHCI, die Platte wird dort auch problemlos erkannt.
Aber an allen drei SATA-Buchsen, auch an der wo die originale HDD dran hing, wird sie von der W7 Installation nicht erkannt, wenn ich nur die SSD anschließe muss ich lesen:
*Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen
Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben*
Was mache ich falsch?
Danke, franc
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 217358
Url: https://administrator.de/contentid/217358
Printed on: October 5, 2024 at 09:10 o'clock
7 Comments
Latest comment
Hi,
lad dir mal den AHCI-Treiber für die "F6"-Installation. Gibt es vermutlich bei HP, ansonsten mal beim Controllerherstelelr schauen. Den lädst du dann im Setup. Danach sollte es gehen. Die SSD muss übrigens nicht vor Formatiert werden, wenn du da ein System installieren willst. Windows legt noch eine 100MB Partition an. Würde die Partition auf der SSD löschen und dann im Windows Setup formatieren / partitionieren.
Gruß
lad dir mal den AHCI-Treiber für die "F6"-Installation. Gibt es vermutlich bei HP, ansonsten mal beim Controllerherstelelr schauen. Den lädst du dann im Setup. Danach sollte es gehen. Die SSD muss übrigens nicht vor Formatiert werden, wenn du da ein System installieren willst. Windows legt noch eine 100MB Partition an. Würde die Partition auf der SSD löschen und dann im Windows Setup formatieren / partitionieren.
Gruß
Moin franc,
hast du mal Testweise eine andere HDD versucht mit W7 zu installieren?
Gibt es dort die selbe Meldung?
Versuche auch mal diesen Treiber während der Installation hinzuzufügen:
AMD SMBUS driver
Hast du zu dem PC Installationsdatenträger bekommen?
Wenn du davon installierst, klappt die Installation bestimmt.
Bei ersterem kann ich dir versichern, dass dies mit fast jedem Hardware-Auftrag von Kunden so sein kann.
PS: Wenn in dem Original-PC einen 500 GB HDD war und dort keine Daten draufgeachaufelt wurden, kann man die natürlich auf unter 250 GB schrumpfen. Manchmal muss man dann eben Tools von anderen Herstellern nehmen. Acronis Disk Direktor macht das ziemlich gut.
hast du mal Testweise eine andere HDD versucht mit W7 zu installieren?
Gibt es dort die selbe Meldung?
Versuche auch mal diesen Treiber während der Installation hinzuzufügen:
AMD SMBUS driver
Hast du zu dem PC Installationsdatenträger bekommen?
Wenn du davon installierst, klappt die Installation bestimmt.
Es ist verhext und ich werde so schnell keinen Hardware-Auftrag mehr ohne ausdrücklichen Vorbehalt annehmen, bei dem ich mir nicht 100% sicher bin, dass er keine Tücken hat.
Machst du das beruflich oder so nebenbei?Bei ersterem kann ich dir versichern, dass dies mit fast jedem Hardware-Auftrag von Kunden so sein kann.
PS: Wenn in dem Original-PC einen 500 GB HDD war und dort keine Daten draufgeachaufelt wurden, kann man die natürlich auf unter 250 GB schrumpfen. Manchmal muss man dann eben Tools von anderen Herstellern nehmen. Acronis Disk Direktor macht das ziemlich gut.