Windows 7 Netzwerkverbindung sporadisch doppelt vorhanden
Hallo
Folgendes mir unerklärliches Problem habe ich an einem neu installierten Windows 7 prof. PC.
Die Netzwerkverbindung spinnt sporadisch, das heisst vielmals nach einem Neustart zeigt mir Windows 2 Netzwerkverbindungen an. Hier ein Bild: Somit kommt man nicht mehr aufs Internet. Wenn ich aber die IP Adresse des Routers eingebe, dann kann ich mit diesem Verbinden. Auch der Gerätemanager zeigt mir keinen Fehler an. Woher kommt diese zweite Verbindung (nicht identifiziertes Netzwerk)?
Ich muss dann das Netzwerk manuel deaktivieren und wieder aktivieren, danach funktioniert es, siehe dieses Bild:
Der PC ist ein normaler HP Tower mit Standart Hardware verbaut, Netzwerkkarte on Board.
Wer kennt so was, was kann das verursachen?
Gruss Andreas
Folgendes mir unerklärliches Problem habe ich an einem neu installierten Windows 7 prof. PC.
Die Netzwerkverbindung spinnt sporadisch, das heisst vielmals nach einem Neustart zeigt mir Windows 2 Netzwerkverbindungen an. Hier ein Bild: Somit kommt man nicht mehr aufs Internet. Wenn ich aber die IP Adresse des Routers eingebe, dann kann ich mit diesem Verbinden. Auch der Gerätemanager zeigt mir keinen Fehler an. Woher kommt diese zweite Verbindung (nicht identifiziertes Netzwerk)?
Ich muss dann das Netzwerk manuel deaktivieren und wieder aktivieren, danach funktioniert es, siehe dieses Bild:
Der PC ist ein normaler HP Tower mit Standart Hardware verbaut, Netzwerkkarte on Board.
Wer kennt so was, was kann das verursachen?
Gruss Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 291530
Url: https://administrator.de/forum/windows-7-netzwerkverbindung-sporadisch-doppelt-vorhanden-291530.html
Ausgedruckt am: 01.05.2025 um 18:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

hast du Software, die eine virtuelle Netzwerkkarte erzeugt? Virtualbox, OpenVPN etc?

ist es denn unter Linux auch so? Schon mal nach Adware gescannt?

bei falschne IPs kann Windows das Netzwerk nicht erkennen und es ist "öffentlich". Normalerweise müsste das Private nicht angezeiggt sein. Unter Netzwerkverbindungen siehst du aber nur eines oder? Sind denn alle Treiber aktuell und installiert?

dann installiere mal die richtigen Treiber von der HP Website. Gebe mal feste IPs und starte Router und Modem neu. Trenne andere Netzwerkgeräte.