Windows 7 auf raid-1 - Festplattenreihenfolge?

Mitglied: BigSnakeye

BigSnakeye (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 21:59 Uhr, 3237 Aufrufe, 7 Kommentare

Ist das egal in welcher Reihenfolge?

Nabend !!!

Ich habe einen Rechner mit 2 trägerlosen Wechselrahmen und 2x 1TB Festplatten. Diese beiden sind auf raid-1 und Windows 7 Pro ist darauf installtiert. Ich möchte keine Experimente hier treiben, davor habe ich zuviel Respekt das der PC nicht mehr läuft. Aber interessiert mich halt.

Wenn ich die obere und untere Festplatte ausbaue und sie dann die plätze tauschen - wird etwas mit dem os passieren oder kaputtgehen, oder funktioniert das System weiterhin, wie bisher?
Oder muss ich die Reihenfolge doch einhalten?
Mitglied: Alchemy
12.11.2011 um 23:25 Uhr
Gegenfrage:

Wenn ich mit meinem Auto schneller als 140 fahre, ist das dann gefährlich?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.11.2011 um 07:19 Uhr
Morgen,

also gute Raidcontroller sollten das kennen.
Was du hast kann ich aber nicht sagen.
Grundsätzlich Backup der Daten. Vorsichtshalber noch gut beschriften und du hast kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
13.11.2011 um 07:22 Uhr
Zitat von @Alchemy:
Gegenfrage:

Wenn ich mit meinem Auto schneller als 140 fahre, ist das dann gefährlich?

Wo kommt dieses Wissen her? Es ist egal welche Festplatte an welchen Steckplatz angeschlossen ist - wenn es RAID 1 ist zumindest - es würde problemlos laufen ohne Schäden und Probleme zu hinterlassen. Gefährlich fährt man auch mit 20 kmh schon.
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
13.11.2011 um 08:26 Uhr
Morgen!
Bin nicht sicher was für ein Controller das ist, aber ich habe das GIGABYTE GA-880GM-USB3 Mainboard.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.11.2011 um 08:31 Uhr
Also Onboard Schotter.
Mach ne Sicherung und pass wirklich auf die Kabel auf.
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
13.11.2011 um 12:14 Uhr
Was meinst du mid den Kabeln? Die Festplatten sind in Wechselrahmen, Kabel werde ich nicht umstöpseln (müssen).
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.11.2011 um 00:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @BigSnakeye:
Was meinst du mid den Kabeln?
Ob Kabel oder im Wechselrahmen ändert nichts. Du hast ein sogenanntes fake RAID. Deine Chips Onboard wollen / können / tun es / tun es nicht wie es ein echter zusätzlicher Hardware RAID Kontroller kann der meistens deutlich teurer als dein Mainboard ist. Deshalb vorher Datensicherung. Danach kannst du tauschen und sehen ob deine Chips das so tun / können wie es die guten teueren Alternativen können. Ob du jetzt die Platten tauscht oder die Kabel, kommt bei dir aufs gleiche raus.

Bei einem Profi RAID Kontroller kannst du die Platte(n) vertauschen ohne das es Datenverlust gibt. Bei dir?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 18 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 11 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...