Windows 7 standart benutzer soll ip-adressen ändern dürfen wie?
Hallo alle zusammen,
Ausganssituation :
Ein Außendienstmitarbeiter mit einem Notebook (Win 7 64bit pro) müsste ab und zu die IP-Adresse seines Notebook umstellen. Eigentlich kein Problem ,aber der Mitarbeiter besitzt keine Adminrechte (soll auch keine bekommen).Um die IP-Adresse zu ändern müsste der Mitarbeiter das Admin Passwort eingeben das er natürlich nicht hat ,und auch nicht bekommt. Gibt es Möglichkeiten ohne Adminrechte oder UAC zu deaktivieren die IP-Adresse zu ändern?
Für hilfreich Antworten währe ich sehr dankbar.
LG
berrynson
Ausganssituation :
Ein Außendienstmitarbeiter mit einem Notebook (Win 7 64bit pro) müsste ab und zu die IP-Adresse seines Notebook umstellen. Eigentlich kein Problem ,aber der Mitarbeiter besitzt keine Adminrechte (soll auch keine bekommen).Um die IP-Adresse zu ändern müsste der Mitarbeiter das Admin Passwort eingeben das er natürlich nicht hat ,und auch nicht bekommt. Gibt es Möglichkeiten ohne Adminrechte oder UAC zu deaktivieren die IP-Adresse zu ändern?
Für hilfreich Antworten währe ich sehr dankbar.
LG
berrynson
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162447
Url: https://administrator.de/contentid/162447
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Nimm den Benutzer in die lokale Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren auf dem Laptop auf, dann kann er die IP Einstellungen ändern, aber halt auch noch einiges mehr im Bezug auf Netzwerkeinstellungen, wie z.B. Routen setzen oder LAN-Adapter deaktivieren.
Hmmm...das wundert mich jetzt. Bei mir hat das immer einwandfrei funktioniert. War wichtig für OpenVPN, damit die Router gesetzt werden kann. Und wir haben auch getestet, ob der Benutzer dann die IP Einstellungen ändern kann, was problemlos funktioniert hat. Mich wundert auch, dass ein Passwort abgefragt wird. Normalerweise kann man doch entwender was ändern oder es ist grau unterlegt.
Hast du vielleicht irgendwelche Gruppenrichtlinien, die es den Benutzern expliziet verbieten, da was zu ändern?
Hast du vielleicht irgendwelche Gruppenrichtlinien, die es den Benutzern expliziet verbieten, da was zu ändern?
Zwei Erklärungsmöglichkeiten:
1) Du hast ihn in die Gruppe aufgenommen, aber nicht neu angemeldet - ohne Neuanmeldung des Nutzers bekommt er den angepassten Token noch nicht
2) auf dem Rechner, auf dem es geht, ist die UAC aus. Mit UAC kommt nämlich (zumindest, wenn der UAC-Regler strenger als Default auf der höchsten Stufe steht) trotz Mitgliedschaft in der besagten Gruppe noch eine Kennwortabfrage - hier muss jedoch DAS EIGENE KENNWORT eingegeben werden, um die erweiterten Fähigkeiten (die der besagten Gruppe zustehen) nutzen zu können.
1) Du hast ihn in die Gruppe aufgenommen, aber nicht neu angemeldet - ohne Neuanmeldung des Nutzers bekommt er den angepassten Token noch nicht
2) auf dem Rechner, auf dem es geht, ist die UAC aus. Mit UAC kommt nämlich (zumindest, wenn der UAC-Regler strenger als Default auf der höchsten Stufe steht) trotz Mitgliedschaft in der besagten Gruppe noch eine Kennwortabfrage - hier muss jedoch DAS EIGENE KENNWORT eingegeben werden, um die erweiterten Fähigkeiten (die der besagten Gruppe zustehen) nutzen zu können.