Windows 7 - Verzeichnis umbennen - Zugriff verweigert
Hallo,
ich habe einen Win 7 PRO Rechner in einer SBS 2003 Domain. Das Problem wurde schon soweit eingerenzt, dass es sich definitiv um ein lokales Problem handelt. Andere Win7 Rechner im Netzwerk verhalten sich nicht so.
Problem:
Ich greife per Explorer auf ein Serverlaufwerk zu. Benenne dort einen Ordner um. Dann möchte ich genau diesen Ordner direkt danach zurückumbennen oder anders benennen. Daraufhin erscheint die Meldung:
"Ordner im Zugriff - Änderungen nicht durchführbar. "Wiederholen" "Abbrechen"".
Ich muss ca. 1 Minute warten, dann klappt es wieder.
Woran könnte diese Verhalten liegen?
Folgende Dinge wurden schon ausgeschlossen:
- Lokales Profil
- Virenscanner
ich habe einen Win 7 PRO Rechner in einer SBS 2003 Domain. Das Problem wurde schon soweit eingerenzt, dass es sich definitiv um ein lokales Problem handelt. Andere Win7 Rechner im Netzwerk verhalten sich nicht so.
Problem:
Ich greife per Explorer auf ein Serverlaufwerk zu. Benenne dort einen Ordner um. Dann möchte ich genau diesen Ordner direkt danach zurückumbennen oder anders benennen. Daraufhin erscheint die Meldung:
"Ordner im Zugriff - Änderungen nicht durchführbar. "Wiederholen" "Abbrechen"".
Ich muss ca. 1 Minute warten, dann klappt es wieder.
Woran könnte diese Verhalten liegen?
Folgende Dinge wurden schon ausgeschlossen:
- Lokales Profil
- Virenscanner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 23.02.2011 um 15:58:50 Uhr
[Titel] Windows 7 - Verzeichnis umbennen - Zugriff verweigert
Dann möchte ich genau diesen Ordner direkt danach zurückumbennen...
Set /a rgc+=2Dann möchte ich genau diesen Ordner direkt danach zurückumbennen...
Zitat von @linguin:
versuch mal Ordner Umbenenen ..
Und sag mir was es für einen Sinn hat will ich den Ordner jetzt umbenenen oder nicht ?
Set /a rgc+=2versuch mal Ordner Umbenenen ..
Und sag mir was es für einen Sinn hat will ich den Ordner jetzt umbenenen oder nicht ?
##733
Toll. dass das auch bei Windows 7 abwärtskompatibel funktioniert...
Content-ID: 161427
Url: https://administrator.de/contentid/161427
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bitte suche weiter nach Programmen auf dem Rechner , die auf den Ordner zugreifen (könnten). Es steht ja definitiv da "Ordner im Zugriff - ...". Virenscanner hast Du ja bereits ausgeschlossen, aber wie sieht's zB mit Google DesktopSearch oder der Windowssuche aus?
kristov
PS:
Es heißt weder umbennen noch umbenenen, sondern schlicht umbenennen.
bitte suche weiter nach Programmen auf dem Rechner , die auf den Ordner zugreifen (könnten). Es steht ja definitiv da "Ordner im Zugriff - ...". Virenscanner hast Du ja bereits ausgeschlossen, aber wie sieht's zB mit Google DesktopSearch oder der Windowssuche aus?
kristov
PS:
Es heißt weder umbennen noch umbenenen, sondern schlicht umbenennen.