Windows 7 VPN bei der Domäneanmeldung verbinden

Mitglied: nEmEsIs

nEmEsIs (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2011, aktualisiert 15:47 Uhr, 26532 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @ all

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich befasse mich derzeit mit Windows 7 Professional in deiner Domäne und habe da leider ein Problem.
Da wir vielleicht irgendwann auf Windows 7 umsteigen wollen. (Derzeit Win XP Pro.)
So VPN Verbindung geht aber nur wenn sich der Domäneuser angemeldet hat und man Manual auf die Verbindung im Netzwerkmanager klickt.

Bei XP ist es ja so, dass man bei der Anmeldemaske die Möglichkeit hat " Über das DFÜ-Netzwerk anmelden" anhaken konnte und dann eine VPN Verbindung vor der Anmeldung aufgebaut wurde.

So und wo ist dies Option bei Windows 7 hin ??? Habe irgendwie nichts vernüftiges bei Google usw. gefunden.

Oder habt ihr eine Lösung gefunden wie man das machen kann ggf. mit Anmeldescript ????

Vielen Dank für eure Unterstützung

MFG Nemesis
Mitglied: jsysde
14.07.2011 um 21:15 Uhr
Wir reden hier über das bordeigenene PPTP-VPN? Oder doch über einen VPN-Client von Cisco, Astaro, NetScreen,... ?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
14.07.2011 um 22:45 Uhr
Hi
Ja ich rede von dem boardeigene VPN. Mit L2tp und IPSec aber die Verschlüsselung ist egal.
MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
15.07.2011 um 19:40 Uhr
Das funktioniert - allerdings musst du schon beim Erstellen der VPN-Verbindung den Haken bei "Anderen Benutzern erlauben, diese Verbindung zu verwenden" setzen. Im Nachhinein, also bei einer bereits eingerichteten Verbindung, lässt sich das AFAIK nicht mehr ändern.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
15.07.2011 um 23:44 Uhr
Hi jsysde

ich habe das jetzt auf 2 Clients probiert aber sie verbinden sich leider nicht bei der Anmeldung.
Es gibt ja beim Anmeldebildschirm leider keine Möglichkeit, wie bei XP Über das DFÜ-Netzwerk anmelden. Und genau das brauch ich leider, da bestimmte Netzlaufwerke nur über den VPN Server zur Verfügung gestellt werden.

Woran kann es noch liegen oder ist es einfach bei Win 7 nicht mehr möglich ???

Vielen Dank im vorraus

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
15.07.2011 um 23:50 Uhr
Hi

Okay habs hinbekommen !!!!

Man muss nach dem erstellen der VPN Verbindung einen Neustart machen dann erscheint unten rechts ein blaues Symbol, dass dann mit Benutzername und Kennwort einen an der Domain anmeldet und gleichzeitig am VPN Server.

THX für die Hilfe.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.07.2011 um 00:05 Uhr
Man muss nach dem erstellen der VPN Verbindung einen Neustart machen[...]
Stimmt. Jetzt, wo du es erwähnst, fällt es mir wieder ein (ich hab das bisher nur einmal gemacht/benötigt). Mea culpa.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft6 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Linux
Knoppix 9.1 verfügbar
sabinesVor 1 TagInformationLinux6 Kommentare

Klaus Knopper hat eine neue Version zum Download bereitgestellt. Achtung in der Übersicht ist noch die Version 8.6.1 aus 2019 genannt, im Downloadverzeichnis ist ...

Netzwerke
Multi WAN Router
JoergDittVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation wir versorgen ca 150 Refugess in einer Gemeinschaftsunterkunft mit freiem WLAN Aktuell haben wir einen Fritzrouter mit Richtantenne an einer ...

Netzwerke
Wieviel parallel TCP Verbindung zum Datenserver erlauben
gelöst decehakanVor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich spiele gerade mit meinem Ubuntu Server mit der Firewall iptables rum und würde gern wissen wieviel man parallele Verbindung zum Datenserver ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...