Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 8.1 an 2008 R2 Domain - Auth. Probleme

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

01.01.2014, aktualisiert 14:34 Uhr, 4986 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen.
Erstmal ein Gesundes und frohes neues Jahr 2014
Folgende Umgebung:
Server: Windows 2008 R2 (aktuellste Updates installiert)
PC: Laptop mit Windows 8.1

folgendes Problem:
Das Laptop authentifiziert sich nicht korrekt an der Domain.
Kennwortänderungen etc. funktionierten. Genau so wie DNS und DHCP. Es sieht also so aus, dass alles korrekt funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass der PC sich nicht korrekt am Server Authentifiziert.

Das Netzwerk (vom NLA) wird nicht korrekt erkannt (Nicht authentifiziert). Somit funktionieren auch keine Gruppenrichtlinien.
Das Problem liegt anscheinend in der Authentifizierung. Aber ich bekomme es leider nicht eingrenzen. Ich habe das Laptop auch schon aus der Domain raus genommen und wieder neu hinzugefügt, jedoch ohne Erfolg.
Aber irgendeine Verbindung gibt es ja, da neue Kennwörter etc. an Laptop ankommen.
Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
Mitglied: Pjordorf
01.01.2014 um 16:29 Uhr
Hallo,

Zitat von killtec:
Das Laptop authentifiziert sich nicht korrekt an der Domain.
Sehr genaue Fehlermeldung mit der wir diese Jahr anfangen müssen unsere Weihnachtskugeln wieder ganz schnell als Kristallkugel oder als Orakel nutzen.

Kennwortänderungen etc. funktionierten.
Vom Cllient aus der sich nicht am AD Authentifizieren kann? Unglaublcih.

auf die Tatsache, dass der PC sich nicht korrekt am Server Authentifiziert.
Genuer: Der PC oder Anwender?

Das Netzwerk (vom NLA)
Du meinst hier tatsächlich NLA und nicht LAN, oder? Wie ist deine IP Konfiguration? Ein IPConfig /All verrät es uns ob da etwas fehlt (in code tags posten bitte). Wo ist dein Gateway und ist es erreichbar?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
01.01.2014 um 19:10 Uhr
Hallo killtec,

was sagt denn dcdiag und die Grundlegenden Netzanalysen?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
01.01.2014, aktualisiert um 19:25 Uhr
Hi,
ja, das ist ja das komische! Es geht halt nur teilweise. Ein Windows 7 Client funktioniert problemlos.
Hier die Ausgaben:

ipconfig:
dcdiag:
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
01.01.2014 um 19:36 Uhr
Tippe darauf:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.17.2.20(Bevorzugt)
20.
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
21.
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 1. Januar 2014 19:16:36
22.
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 9. Januar 2014 19:16:35
23.
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.1.1
24.
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.0.1

Routing oder so bei dem Netzwerk wird eine Komponente auf /24 stehen...

Über Sinnhaftigkeit streiten wir jetzt besser nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
02.01.2014 um 07:31 Uhr
Routing => gibt nur ein VPN zu einem 172.16.0.0/16er Netz.
Komponente auf /24 ? Wüsste nicht welche, da die Clients alle per DHCP die IP's bekommen und das einzige was fest ist ist Server, Drucker, Router und Switch.

Die /16 hat hier einen Sinn. Gut es könnte auch größer sein als /16. Von der Anzahl der Hosts auch /24. Aber das ist etwas anderes

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.01.2014 um 16:50 Uhr
Hi.

Gibt es einen Grund dafür, dass Du das Fehlerbild geheim hältst, selbst nach Peters Nachfrage?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
03.01.2014 um 07:57 Uhr
Hi,
nein, gibt es nicht. Wie gesagt, der PC zeiht sich keine GPO's. Ich vermute dass hier was mit dem NLA nicht stimmt, da er im Netzwerk und Freigabeenter das Netzwerk als "mydom.lan 2 (nicht Authentifiziert)" erkennt. Hierbei ist es egal ob der Laptop via WLAn oder normalem LAN angeschlossen ist.
Wie auch schon gesagt, es funktioniert alles, bis auf die Tatsache, dass das Net auf nicht Authentifiziert ist und daher keine GPO's etc. gezogen werden. Das Arbeiten als solches funktioniert normal.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2014 um 12:44 Uhr
Wie gesagt, der PC zeiht sich keine GPO's
Das ist kein vollständiges Fehlerbild. Wo liest Du das denn ab? Versuch mal die Aussage durch gpresult oder rsop zu untermauern und gib Auffälligkeiten des Eventlogs wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
03.01.2014, aktualisiert um 12:50 Uhr
Die gpresult und rsop kann ich erst nachher raussuchen, genau wie das eventlog. Wenn ich jedoch über die Console ein gpupdate /force mache, dann kommt der Fehler während des laufes Zugriff verweigert. -> Daraus schließe ich, dass der Laptop ein Problem mit der Authentifizierung an der Domain hat, was man im Netzwerk + Freigabecenter sehen kann.

Werde das aber nachher noch posten.

Was mir noch Einfällt im Bezug auf die Ereignisanzeige:
Fehler 1006 Code 5:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc727283%28v=ws.10%29.aspx
das hat leider nicht geholfen.

Edit: Ich habe auch schon vom Server aus ein netdom reset laptop /server:srv01 /domain:mydom.lan ausgeführt -> Ohne Erfolg.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2014 um 12:52 Uhr
Nimm den Laptop interaktiv aus der Domäne und wieder rein.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
06.01.2014 um 07:22 Uhr
Habe ich schon getan, bevor ich den Thread eröffnet habe -> Ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
17.01.2014, aktualisiert um 16:51 Uhr
So, da bin ich wieder mal
Habe jetzt nochmal folgendes getestet: PC aus der Domain raus -> Reboot -> PC rein -> reboot. Ohne erfolg.
Das Problem scheint irgendwo beim NLA zu liegen.
Ist der PC nicht in der Domain zeigt er mir das Netzwerk als "mydom.lan" an, ist der PC in der Domain aufgenommen zeit ger "mydom.lan 2 (nicht Authentifiziert)" an.
Habe auch das Computerkonto gelöscht bevor ich Ihn wieder hinzugefügt habe.
der gpresult /h zeigt auch nichts auffälliges an.
gpupdate /force sagt folgendes:
Ereignisanzeige:
Fehlercode 1006
Hab keine Idee mehr Alle anderen Clients laufen problemlos (W7P)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.01.2014 um 19:08 Uhr
Ich wäre an Deiner Stelle nun schon mit meinem Backup dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.01.2014 um 12:16 Uhr
Meinst du neu aufsetzten? Also das Laptop? Weil alle anderen Clients laufen ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2014 um 12:44 Uhr
Hast Du kein Backup? Neu Aufsetzen würde ich, wenn kein Backup da ist, ja.
Kannst natürlich auch eine Reparaturinstallation (="inplace upgrade") zunächst versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.01.2014 um 12:49 Uhr
Nee, Backup ist nicht vorhanden. (Ich weiß, schande über mein Haupt ...) Es isteine "fast" neu installation vorhanden, auf einer SSD. Die könnte ich nochmal rein schrauben und schauen. Aber ansonsten ist wohl Neuinstallieren angesagt.
DaSi geht eigentlich auch. Ist nicht so viel drauf.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: euro80
21.01.2014 um 10:33 Uhr
Hallo,
ich kämpfe grad mit Problemen, die durch fehlende DNS suffixe verursacht werden.
Dadurch werden dann auch keine GPOs angewendet.
Der DHCP Server gibt die suffixe sauber bei allen anderen OS Versionen mit, aber bei 8.1 gibts damit wohl ein Problem.
Bei dir ist aber alles in einer Zone? mydom.lan

mfg
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
21.01.2014 um 12:36 Uhr
Der DNS löst sauber auf. sowohl intern als auch extern. Ich schaue aber nochmal nach.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
09.02.2014 um 21:07 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe eine Vermutung, wo das Problem ist.
Ich habe das Laptop neu aufgesetzt (auf einer separaten HDD). Domainbeitritt, alles prima. Dann war ich mit dem Gerät bei meinen Eltern und habe einen Eintrag in die Hosts Datei vorgenommen, dass er meinen Server findet.
Als ich das Laptop dann wieder zuhause am Netz hatte war wieder "Nicht authentifiziert". Ich habe den Eintrag aus der Hosts gelöst und mich neu mit dem LAN verbunden.
Tada, auf einmal hat er es wieder korrekt erkannt...
Werde das noch mit der alten HDD gegenprüfen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 R2 domain - Benutzerprofil beschädigt

Frage von Wid0kejWindows Server15 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe auf einem Client Rechner das Problem, dass der Benutzer sich immer wieder nicht anmelden konnte ...

Windows Server

Server 2008 R2 Domain und Windows Server 2016

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server4 Kommentare

Hallo, will nur mal kurz in die runde Fragen, habe eine AD Domain mit 2008R2 Standart als Basis. Will ...

Internet

Auth Info Code für .org Domain

Frage von stormy.mondayInternet4 Kommentare

Hallo, unser Hoster existiert nicht mehr. Nicht erreichbar!(Mail, Telefon, ) Zum Wechsel an einen anderen benötige ich den AuthInfo. ...

Windows Server

PowerShell Problem Server 2008 R2

Frage von ITSharkWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, auf mehreren Windows 2008 R2 Servern habe ich folgendes Problem: Derzeitige PSVersion: 2.0 Muss diese updaten auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware16 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...