the-buccaneer
Goto Top

Windows 8.1 Umzug Festplatte auf neue Hardware problemlos???

Moinsen zusammen!

Hatte gerade den Fall, dass ich ne Festplatte aus einem Win 8.1 Pro Rechner der wg. Mainboardausfall umziehen musste einfach mal mutig in eine neue (alte, ca. gleiche Generation) Hardware verbaut habe.
Dachte sicher: "Das kann nur schiefgehen"
Pustekuchen. Ging.

Windows startet mit einer Hardwareerkennung ohne jegliche Vorbereitung, installiert Standardtreiber und ist ansprechbar.

Wirklich alles Systemrelevante war verändert. AMD --> Intel. Problemlos.

Kannte ich das Feature bisher nicht? Habe ich immer zuviel "Bohei" gemacht? Ist das mit Win10 immer noch so? Oder war das ein 6-er im Lotto? "Früher" ging das nicht...

Wie "normal" ist das??? face-wink

e mare libertas
Buc

Content-Key: 1092372933

Url: https://administrator.de/contentid/1092372933

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 27, 2021 at 04:15:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist seit Windows 7 recht problemlos.

Spannend ist es, wenn Du auch die Anschlusstechnik des Datenträgers ändern würdest, denn der entsprechende Treiber muss bei Systemstart eingerichtet sein, sonst heißt es "device not found".
Member: kontext
kontext Jul 27, 2021 at 05:33:27 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie schon von @beidermachtvongreyscull erwähnt, geht das ziemlich Problemlos auch bei Windows 10.
Gibt eigentlich kaum eine Konstellation wo wirklich Probleme macht bzw. bis jetzt gemacht hat ...

Das einzige Problem was sein kann beim Umzug von Windows 8 auf neue Hardware - nach dem Start bekommst du eine Pop-Up Meldung, dass die Hardware-Konstellation zu neu ist für Windows 8 und das eventuell instabil laufen könnte.

Schöne Grüße
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 27, 2021 at 06:03:25 (UTC)
Goto Top
Yep...Windows ist hier recht tolerant. Wenn sich die Hardware nicht grundlegend ändert, dann läuft das.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2021 updated at 07:08:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

I.d.R. normales Verhalten. Manchmal bekommt man noch einen 0x0000007B-Fehler, der aber leicht zu beheben ist.

Allerdings hatte ich schon Fälle, bei denen der Asus-Treiber asio.sys die Kiste immer in den Bluescreen geschickt hat und man daher neu installieren mußte.

lks
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 27, 2021 at 08:10:56 (UTC)
Goto Top
Moin
Meiner Erfahrung nach mit viel alter HW gibt es eigentlich nur Probleme mit MBR und UEFI seit W7 inkl.
Aber Natürlich ist nach dem automatischen Anpassen ein Aktualisieren und Anpassen der Treiber notwendig.
Damit die volle Unterstützung da ist am besten einmal alles lokal spezifische an Treibern neu machen.
Aber das ist nur aus Performance Gründen und (bei reichlich Szenarien getestet) seltenst mal Stabilität Gründe.
Bei ein paar Systemen Bereite Ich das Standardmäßig auf einem ungefähr Genereationsmäßig passenden (USB2 oder 3, über Gen 6) Laptop vor.

Ansonsten ist dies nicht so problematisch mehr wie unter XP face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2021 updated at 08:49:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Ansonsten ist dies nicht so problematisch mehr wie unter XP face-wink

Bei XP ging das auch relativ unproblematisch, wenn man vorher die generischen IDE/SATA-Treiber aktiviert hatte und die HAL paßte.

Siehe auch: Windows 7 Umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device. Das dort gesagte, gilt auch für NT/W2K/XP.

lks
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 27, 2021 at 12:34:20 (UTC)
Goto Top
Moin LKS
Ich weiß face-smile
Aber man mußte sich erst einlesen und nicht plug & pray.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jul 29, 2021 at 01:11:27 (UTC)
Goto Top
Danke.
Man sieht: Ich hatte den Fall lange nicht und bin beim letzten Mal in Bluescreens gestolpert.

Warum traue ich diesem OS aus Redmond manchmal zu wenig zu??? face-wink

Mindestens mit einem Image -(Backup) lohnt doch der Versuch der wieder einmal kluch gemacht hat.

CU on7 Cs
Bucko