gelöst Windows Dateiverschlüsselung entfernen

Mitglied: Exelicer

Exelicer (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2017 um 09:42 Uhr, 3520 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ein Benutzer in unserem Netzwerk war so clever und hat irgendwie die Dateiverschlüsselung bei sich aktiviert. Er hat viele Dateien/Order auf die Netzlaufwerke auf dem Windowsserver gespeichert. Unser Backup kann diese aber nicht sichern, da es keinen Zugriff darauf hat, da wir über eine NAS zwischensichern, dass sich die Dateien vom Server zieht. Ist nicht optimal aber der Windowsserver wird auch bald abgelöst.

Ich hatte dann eine Liste der Dateien mit Windows-Verschlüsslung erstellt und es handelt sich um sehr viele weit verstreute Order und Dateien. Das wäre sehr mühsam diese per Hand wieder zu Entschlüsseln durch den Benutzer.

Die Frage, gibt es eine andere Möglichkeit die Verschlüsselung von vielen Dateien und Ordnern gleichzeitig zu entfernen? Order evtl. Tools die auf dem Benutzer PC laufen könne, um dass zu machen? Denke vom Server aus, als Admin, habe ich da keine Chance.

Beste Grüße
Mitglied: 133883
LÖSUNG 14.09.2017, aktualisiert um 09:54 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Exelicer
14.09.2017 um 10:16 Uhr
Hatte eigentlich einige Begriffe gegooglt aber das kam nie dabei raus...
Eben bei mir lokal und auf einem Netzlaufwerk probiert. Funktioniert super. Danke dir!
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
14.09.2017, aktualisiert um 11:04 Uhr
Für sowas braucht es kein Google. Ein Admin mit noch etwas Hirn und mit etwas Forscherdrang filtert den Windowsordner nach ausführbaren Dateien und schaut sich an was es dort zu entdecken gibt .
Bitte warten ..
Mitglied: rudeboy
14.09.2017 um 14:32 Uhr
Zitat von 133883:

Für sowas braucht es kein Google. Ein Admin mit noch etwas Hirn und mit etwas Forscherdrang filtert den Windowsordner nach ausführbaren Dateien und schaut sich an was es dort zu entdecken gibt .

Sind bei mir allein 1219 exe-Dateien, glaube kaum dass er, wenn er es JETZT braucht, erst mal alle durchprobiert ob evtl. was brauchbares dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: 133883
14.09.2017, aktualisiert um 15:27 Uhr
Sowas macht man ja nicht zur Arbeitszeit sondern baut es mal in seinen Fortbildungszeitraum ein
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft42 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Entwicklung
Multiplattformfähige Wissenssammlung
Christoph90FrageEntwicklung19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung fachkundigen Rat und Eure Meinung einholen zu ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

staybbFrageOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

schakaL-FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst MasterofblindFrageWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Windows 10

Windows Backp (Windows 10 - Versionierung)

gelöst 1410640014FrageWindows 104 Kommentare

Hallo, finde leider wenig bis 0 dazu: Problem: ein einfacher Home-PC für den es sich nicht auszahlt, ein teures ...

Windows 10

Windows Server 2016 und Windows 10 Windows Search Indizierung

gelöst Sirius91FrageWindows 104 Kommentare

Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt besitze ich einen Windows Server 2016 FileServer und einige Windows 10 ...

Windows 7

Windows Updates - Windows Defender: Updates getrennt installieren unter Windows 7 ?

gelöst Critter-LBSFrageWindows 73 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem einzelnen PC (Win 7 Enterprise 64) die "Windows Updates" regulär deaktivieren, weil es immer ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud