Windows Deployment Services
Hallo,
ich hab ein Problem mit dem Windows Deployment Services (WDS) auf Windows Server 2003 R2.
Ich habe einige Imagedateien (*.wim) als Installationsabbilder erstellt, sowie ein Startabbild (Windows Vista PE, die originale "Boot.wim" von der Vista CD).
Die Abbilder (ob Boot - oder Installationsabbilder) sind auf dem Server (START-> Verwaltung -> Bereitstellungsdienste) mit dem Status "Online" sichtbar.
Ich habe auch schon AnswerFiles (*.xml) erstellt und diese einigen Installationsabbildern hinzugefügt.
Der WDS lässt sich problemlos über die Netzwerkkarte (PXE) booten, jedoch kann ich nur Windows PE (das Startabbild) sowie die ehemaligen RIS-Abbilder (Remoteinstallationsdienste, Vorgänger von WDS) beim Starten auswählen!
Die Frage ist nun, wie kann ich auf ein von mir erstelltes Installationsabbild zugreifen und diese dann auf die jeweiligen identischen Rechner installieren?
Gibt es einen Konsolenbefehl, der ähnlich wie das erstellen eines Images, durch booten des Startabbildes möglich ist?
Oder hat jemand ein brauchbares Tutorial dafür?
Für eine Antwort danke ich schonmal im Voraus
Gruß
ich hab ein Problem mit dem Windows Deployment Services (WDS) auf Windows Server 2003 R2.
Ich habe einige Imagedateien (*.wim) als Installationsabbilder erstellt, sowie ein Startabbild (Windows Vista PE, die originale "Boot.wim" von der Vista CD).
Die Abbilder (ob Boot - oder Installationsabbilder) sind auf dem Server (START-> Verwaltung -> Bereitstellungsdienste) mit dem Status "Online" sichtbar.
Ich habe auch schon AnswerFiles (*.xml) erstellt und diese einigen Installationsabbildern hinzugefügt.
Der WDS lässt sich problemlos über die Netzwerkkarte (PXE) booten, jedoch kann ich nur Windows PE (das Startabbild) sowie die ehemaligen RIS-Abbilder (Remoteinstallationsdienste, Vorgänger von WDS) beim Starten auswählen!
Die Frage ist nun, wie kann ich auf ein von mir erstelltes Installationsabbild zugreifen und diese dann auf die jeweiligen identischen Rechner installieren?
Gibt es einen Konsolenbefehl, der ähnlich wie das erstellen eines Images, durch booten des Startabbildes möglich ist?
Oder hat jemand ein brauchbares Tutorial dafür?
Für eine Antwort danke ich schonmal im Voraus
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63005
Url: https://administrator.de/contentid/63005
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Benutzer kann seine Installationsabbilder
erst abrufen nachdem er in der ersten Auswahl
(WinPE oder RIS) Win PE gebootet hat und sich
danach im AD authentifiziert hat
erst abrufen nachdem er in der ersten Auswahl
(WinPE oder RIS) Win PE gebootet hat und sich
danach im AD authentifiziert hat
Hallo!
Ich habe das Thema hier zwar nicht eröffnet, aber ich habe ein ähnliches problem.
Ich möchte eine Installation auf einen Client-PC ausführen.
Dazu starte ich von Netzwerk und drücke F12.
Als erstes melde ich mich mit "Administrator@meinedomäne.local" an. Dann wird eine Liste mit meinen Installationsabbildern angezeigt. Wenn ich jetzt eine Abbild (egal ob von XP oder Vitsa) auswähle und auf "Weiter" klicke, dann bekomme ich die Meldung
"Die für die Installation verfügbaren Abbilder konnten nicht angezeigt werden".
Was stimmt hier nicht? Ich hatte die Abbilder ja schon angezeigt und mich auch als Domänen-Admin angemeldet.
Hallo Leute!!
Ich konnte das Problem lösen!!!
Ich hatte die "boot.wim" von einer Vista DVD eines DELL PCs genommen. Die "boot.wim" dieser DVD ist anscheinend nicht geeignet als Startabbild für WDS verwendet zu werden.
Ich habe jetzt eine neue Datei einer original Vista DVD von Microsoft benutzt und damit klappt es ohne Probleme!!
Gruß Filou!
Ich konnte das Problem lösen!!!
Ich hatte die "boot.wim" von einer Vista DVD eines DELL PCs genommen. Die "boot.wim" dieser DVD ist anscheinend nicht geeignet als Startabbild für WDS verwendet zu werden.
Ich habe jetzt eine neue Datei einer original Vista DVD von Microsoft benutzt und damit klappt es ohne Probleme!!
Gruß Filou!