docusnap-dude
Goto Top

Windows Deployment Services: Einzelne Applikation nachinstallieren

Hallo,

ich habe jetzt endlich mal geschafft ein funktionierendes WDS auf 2012R2 zu implementieren. Mit dem dem Deployment Workbench mache ich meine Anpassungen; alles chic und super für neue PC's; tuckert problemlos.

Meine Frage: wie schaffe ich es, auf bereits existierende PC's OHNE neuausbringung des PC-Images einzelne Applikation nachzuinstallieren?
Mir fehlt der Ansatz dazu; der Rechner bootet ja nicht mit PXE in dem Falle. Quasi: wie erkennt ein laufendes OS das eine neue Applikation installiert werden soll (mir fehlt der Workflow irgendwie).

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 229779

Url: https://administrator.de/contentid/229779

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 16, 2014 updated at 09:02:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
normales Software Deployment via GPO:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/softwarezuweisung-software-im- ...
oder mit einem Script direkt nach dem Deployment:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/bd12e5a9-7a01- ...

Grüße Uwe
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 17, 2014 at 11:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

zunächst danke für Deine Antwort.


Das ist ja klar; hier nur halt sehr oft Grenzen wegen MSI/EXE und erweitertetn Parametern (ziemlicher "Frickelkram")


oder mit einem Script direkt nach dem Deployment:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/bd12e5a9-7a01- ...

Grüße Uwe

Das mache ich auch schon (aber eben nur bei PC's welche ich NEU aufsetze. Frage war allerdings gemeint: Kann man den WDS auch benutzen bereits fertige PC''s mit Applikationen nachzurüsten.
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 17, 2014, updated at Feb 18, 2014 at 15:11:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Das mache ich auch schon (aber eben nur bei PC's welche ich NEU aufsetze. Frage war allerdings gemeint: Kann man den WDS auch benutzen bereits fertige PC''s mit Applikationen nachzurüsten.
dafür ist der eigentlich nicht gedacht. Alternativ nehme einen WSUS mit LUP oder eins der diversen anderen Tools für Software-Deployment.
Das ist ja klar; hier nur halt sehr oft Grenzen wegen MSI/EXE und erweitertetn Parametern (ziemlicher "Frickelkram")
kann ich nicht behaupten, wenn man entsprechende Tools zum erstellen von MSI-Dateien einsetzt ist das meines Erachtens keine Frickelei.

Grüße Uwe
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Feb 18, 2014 at 15:12:46 (UTC)
Goto Top
Yeap, den kenn ich abgewandelt (WPP=WSUS Package Publisher) --> http://wsuspackagepublisher.codeplex.com

Was nimmst du zum erstellen von MSI-Files? Ich hatte einiges probiert bisher aber alles sehr "unstabil"?
Member: colinardo
colinardo Feb 18, 2014 at 15:18:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Was nimmst du zum erstellen von MSI-Files? Ich hatte einiges probiert bisher aber alles sehr "unstabil"?
InstallShield