Windows Dienste Überwachen
Hy,
Ich habe bei mir ein Problem. Wir starten unseren Terminalserver jede Nacht neu. Nach dem Systemstart bricht irgendwann der SPOOLER Dienst zusammen. In der Ereignisanzeige finde ich aber keine Nachricht über einen Absturz.
Ich Frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Dienste Speziell zu überwachen um zu sehen warum der Dienst abstürzt.
Kennt da jemand so ein Tool??
Danke im Vorraus
proton100
Ich habe bei mir ein Problem. Wir starten unseren Terminalserver jede Nacht neu. Nach dem Systemstart bricht irgendwann der SPOOLER Dienst zusammen. In der Ereignisanzeige finde ich aber keine Nachricht über einen Absturz.
Ich Frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Dienste Speziell zu überwachen um zu sehen warum der Dienst abstürzt.
Danke im Vorraus
proton100
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36197
Url: https://administrator.de/forum/windows-dienste-ueberwachen-36197.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hab selber ähnliches Problem: plötzlich kann kein Terminal-Server-Benutzer mehr was drucken und in -> Systemsteuerung -> Drucker gibt es überhaupt keine Drucker-Einträge mehr.
Durch Aufruf von
net stop spooler
net start spooler
lässt sich das Problem dann bis zum nächsten Spooler-Crash beheben. Hast Du das gleiche Fehlerbild?
Gruß
Gerhard
Durch Aufruf von
net stop spooler
net start spooler
lässt sich das Problem dann bis zum nächsten Spooler-Crash beheben. Hast Du das gleiche Fehlerbild?
Gruß
Gerhard
Hallo zusammen,
also das mit dem Script ist zwar schön, aber nicht effektiv!
Ich würde mir da eher die Ereignisanzeige vornehmen und die EVENTIDs hier posten.
Ich kenne den Fehler und hatte ihn selber auch schon ein paar mal.
Meist liegt es daran das zu älte bzw. nicht windows2003 Druckertreiber benutzt werden.
Fragen:
Habt ihr einen windows 2003er Server im Einsatz?
Wo liegt der temp. Spoolordner?
Gruß
also das mit dem Script ist zwar schön, aber nicht effektiv!
Ich würde mir da eher die Ereignisanzeige vornehmen und die EVENTIDs hier posten.
Ich kenne den Fehler und hatte ihn selber auch schon ein paar mal.
Meist liegt es daran das zu älte bzw. nicht windows2003 Druckertreiber benutzt werden.
Fragen:
Habt ihr einen windows 2003er Server im Einsatz?
Wo liegt der temp. Spoolordner?
Gruß
Habe das selbe Problem auf unserem Server, da läuft auch noch ein Citrix mit, externe User melden sich an und habe alte Drucker im System, die dann unseren Druckserverdienst beenden. Hat wer inzwischen ne Lösung gefunden? Hab nämlich keine Lust zu allen externen zu Fahren um dort nach den Druckertreibern zu schauen!!!
ODER: hat mir wer ein skript mit dem ein schneller neustart des Druckdienstes auf dem Server von einem Client aus möglich macht?
DANKE
ODER: hat mir wer ein skript mit dem ein schneller neustart des Druckdienstes auf dem Server von einem Client aus möglich macht?
DANKE
dafür kann ich dir den serviceguard von www.win-tweaks.de empfehlen. das tool überwacht beliebige dienste und startet sie beim absturz neu. es verschick dann auch eine mail, mit der info welcher dienst wann abgestürzt ist.
Zitat von @proton100:
Hy,
Ich habe bei mir ein Problem. Wir starten unseren Terminalserver jede
Nacht neu. Nach dem Systemstart bricht irgendwann der SPOOLER Dienst
zusammen. In der Ereignisanzeige finde ich aber keine Nachricht
über einen Absturz.
Ich Frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Dienste
Speziell zu überwachen um zu sehen warum der Dienst
abstürzt.
Danke im Vorraus
proton100
Hy,
Ich habe bei mir ein Problem. Wir starten unseren Terminalserver jede
Nacht neu. Nach dem Systemstart bricht irgendwann der SPOOLER Dienst
zusammen. In der Ereignisanzeige finde ich aber keine Nachricht
über einen Absturz.
Ich Frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt die Dienste
Speziell zu überwachen um zu sehen warum der Dienst
abstürzt.
Danke im Vorraus
proton100
Oft kommt es vor, dass alte Druckjobs in %systemroot%\System32\spool\PRINTERS (.SHD-Dateien) rumgeistern. Diese lassen sich bei angehaltener Druckerwarteschlange löschen. Im Script einfach noch ein "del %systemroot%\System32\spool\PRINTERS\*.*" einbauen zwischen stop und start dann hat man einen noch besseren Erfolg.