djwilec
Goto Top

Wie kann ich unter Windows eine DNS-Anfrage komplett zurückverfolgen?

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne wissen, wenn ich eine Domain auflösen lasse, welche Queries an welche DNS-Server gesendet werden.

Ich nutze eine eine Windows 2016 Domäne und möchte gerne wissen, welche DNS-Server alle durch den AD-DNS zum Auflösen eines Hostnames "gequeried" werden und welcher angefragte DNS, welches ergebnis liefert.

nslookup -debug fqdn
und
nslookup -d2 fqdn

ergeben zwar recht detailiert, was alles als response kommt, aber nicht von welchem DNS-Server.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Zur Not wäre auch eine Linux VM vorhanden.

LG
WileC

Content-Key: 456286

Url: https://administrator.de/contentid/456286

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 26, 2019 at 20:37:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Clients den AD DNS als Nameserver nutzen, fragen diese den.
Kennt dieser die Domäne nicht, geht die Anfrage an die eigengetragenen Server (forwarding).
Sind keine eingetragen, arbeitet ein Windows DNS Server als Resolver.

Willst du das verfolgen, musst du ins Protokoll deines DNS Servers schauen.

Gruß
Spirit
Member: NordicMike
NordicMike May 27, 2019 at 01:50:12 (UTC)
Goto Top
welcher angefragte DNS, welches ergebnis liefert.

Das geht mit einer weiteren Abfrage:

Nslookup fqdn dnsserver

Dann bekommst Du die Antwort von dem DNS server, den Du angegeben hast und nicht von dem, der für Deinen Rechner Zuständig ist.
Mitglied: 117471
117471 May 27, 2019 at 04:45:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DJWileC:

Ich nutze eine eine Windows 2016 Domäne und möchte gerne wissen, welche DNS-Server alle durch den AD-DNS zum Auflösen eines Hostnames "gequeried" werden

Meine Vermutung: Wenn der Admin versagt hat, werden im Zweifelsfall die 13 Root-DNS gefragt.

Ich trage immer Quad9 im Forwarding ein.

Gruß,
Jörg
Member: erikro
erikro May 27, 2019 at 07:13:39 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @DJWileC:
ich würde gerne wissen, wenn ich eine Domain auflösen lasse, welche Queries an welche DNS-Server gesendet werden.

Warum? Entweder hat der AD-DNS-Server die Information. Dann liefert er sie aus und gut ist. Oder er weiß es nicht. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Du hast (schlauerweise) eine Weiterleitung auf einen externen DSN-Server eingetragen. Dann wird der gefragt und macht, wenn er es nicht weiß, den Rest. Hast Du keinen eingetragen, dann wird einer der Root-Server gefragt, der dann auf die zuständigen TLD-Server verweißt, die wieder auf die zuständigen NS der Domain zeigen. Einer von denen antwortet dann auf die Frage und die IP wird an den Client weitergeleitet. Was nützt Dir die Information, welcher Root-, TLD- oder Domain-NS geantwortet hat?

Liebe Grüße

Erik
Member: DJWileC
DJWileC May 27, 2019 at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte ganz einfach wissen, ob meine Upstream-Kette funktioniert. Ich möchte einfach nur wissen, ob je nach Domain die richtigen DNS angefragt werden. Ich möchte einfach ein ausführliches Debugging meiner Topologie ... Nicht mehr nicht weniger...

Ich möchte einfach wissen, welcher DNS-Server, welchen Query beantwortet... Wie die Anfragen weitergeleitet werden und von welchem DNS-Server Antworten kommen.
Member: colinardo
Solution colinardo May 27, 2019 updated at 10:05:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DJWileC:
Ich möchte einfach ein ausführliches Debugging meiner Topologie ... Nicht mehr nicht weniger...

Ich möchte einfach wissen, welcher DNS-Server, welchen Query beantwortet... Wie die Anfragen weitergeleitet werden und von welchem DNS-Server Antworten kommen.

Servus,
einfach die Debug-Protokollierung in den Eigenschaften des DNS-Servers aktivieren:

screenshot

Pfad für das Protokoll anpassen.

Dann erhältst du detaillierte Abfrage-Protokolle über sämtliche Abfragen bis ins kleinste Detail.

Grüße Uwe
Member: NordicMike
NordicMike May 27, 2019 at 10:07:14 (UTC)
Goto Top
Bei zwei Domain Controllern müsste man es also getrennt aktivieren und auch beide auswerten, wenn man einen Vorfall prüft, richtig?
Member: colinardo
colinardo May 27, 2019 updated at 11:56:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Bei zwei Domain Controllern müsste man es also getrennt aktivieren und auch beide auswerten, wenn man einen Vorfall prüft, richtig?
Ja, wenn beide DCs DNS-Server sind und die Clients beide DNS-Server übergeben bekommen.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2019 at 12:00:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DJWileC:
welche Queries an welche DNS-Server gesendet werden.
Du willst wirklich wissen an welche DNServer deine anfrgae gesendet wird? Wireshark auf deinen Netzwerkkarte ansetzen, DNS Filter einrichtet, aber das sagt dir nicht welcher DNSeever an welchen deine Anfrage sendet.

welche DNS-Server alle durch den AD-DNS zum Auflösen eines Hostnames "gequeried" werden und welcher angefragte DNS, welches ergebnis liefert.
Ein Wireshark auf deine NIC sagt dir wen du anfragst.

Gruß,
Peter