Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Domäne Zeitserver - Clients Update

Mitglied: Muetze

Muetze (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2006, aktualisiert 11:44 Uhr, 13676 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bin grade dabei Client die in einer Domäne sind dazu zubringen sich die Zeit beim Domäne-Controller zu synchronisieren. Es wird überall geschrieben dass sich die Clients sobald sie in einer Domäne sind automatisch die Zeit bei dem Controller holen. Ist das so richtig?

Muss es Manuell oder über die Gruppenrichtlinien eingestellt werden, wo der Client seine Zeit abgleicht?

Gruß

Stephan

PS: Die Domänen sind schon mit einen externen Zeitgeber konfiguriert und funktioniert auch.
Mitglied: gemini
04.09.2006 um 10:14 Uhr
As per Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/884776
Windows enthält W32Time, das Zeitdienst-Programm, das vom Kerberos-Authentifizierungsprotokoll benötigt wird. Der Zeitdienst soll sicherstellen, dass alle Computer in einer Organisation, die mit Microsoft Windows 2000 oder höher arbeiten, eine gemeinsame Zeit verwenden. Der Zeitdienst verwendet eine hierarchische Beziehung zur Kontrolle der Autorität, um die korrekte Verwendung einer gemeinsamen Zeit zu gewährleisten. Der Zeitdienst lässt keine Schleifen zu. Windows-Computer verwenden standardmäßig die folgende Hierarchie: • Alle Client-Desktopcomputer nominieren den authentifizierenden Domänencontroller als ihren eingehenden Zeitpartner.
• Alle Mitgliedsserver folgen demselben Prozess wie die Client-Desktopcomputer.
• Alle Domänencontroller in einer Domäne nominieren den PDC-Betriebsmaster (PDC = primärer Domänencontroller) als ihren eingehenden Zeitpartner.
• Alle PDC-Betriebsmaster folgen bei der Auswahl ihrer eingehenden Zeitpartner der Domänenhierarchie.

In dieser Hierarchie nimmt der PDC-Betriebsmaster am Gesamtstrukturstamm die Rolle des autorisierenden Zeitservers für die Organisation ein. Sie sollten den autorisierenden Zeitserver darauf konfigurieren, die Uhrzeit von einer Hardwarequelle zu beziehen. Wenn Sie den autorisierenden Zeitserver für die Synchronisierung mit einer Internetzeitquelle konfigurieren, findet keine Authentifizierung statt. Sie sollten außerdem niedrigere Zeitkorrektureinstellungen für Ihre Server und eigenständigen Clients wählen. Diese Empfehlungen ermöglichen eine höhere Genauigkeit für Ihre Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Muetze
04.09.2006 um 10:51 Uhr
Das hatte ich auch schon gelesen, nun ist es aber so das es nicht geht.

wenn ich net Time/query eintippe kommt ich bei den Clients unterschiedlich Aussagen.

z.B.

- Es wurde keine SNTP Server für den Client konfiguriert
- Dieser aktuelle SNTP-Wert ist: time.windows.com

Was könnte da den nicht so laufen wie es soll?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.09.2006 um 11:44 Uhr
Dann schau mal ins Systemprotokoll des Clients und such nach Ereignissen der Quelle W32Time mit der ID 35 vom Typ Information.
Da sollte sowas in der Art stehen und zwar bei jedem Anmeldevorgang.

Der Zeitdienst synchronisiert die Systemzeit mit folgender Zeitquelle:
xxxxx.xxxxx.xxx (ntp.d|192.168.1.107:123->192.168.1.1:123)

Die x bezeichnen den FQDN des verwendeten Zeitserver (DC), die IP 107 meinen Client, die 1 den DC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Bockiger Windows Client
gelöst Frage von ProvidedLanWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige dringend eure langjährige Erfahrung bei der Lösung von diesem kuriosen Problem: Ich habe meine Domäne ...

Windows Netzwerk

Windows Remote Console: Windows 7 Client verbindet sich nicht auf Windows 8 Client

Frage von traeumerWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe ein recht seltsames Phänomen. Ich habe unserem neuen Geschäftsführer ein Domänenkonto eingerichtet. Danach habe ich auf ...

Voice over IP

Suche geigneten SIP Client (Windows)

Frage von CT-LegendVoice over IP2 Kommentare

Hallo, Ich suche einen geeigneten SIP-Client für Hotel Umgebungen, sprich für ein bzw. mehrere Gäste Terminals auf denen Windows ...

Windows 10

Offline-Synchronisierung Windows 10 Client

Frage von robotto86Windows 10

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an einem Windows 10 Pro Client in der Domäne das Synchronisierungscenter deaktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...