Windows erkennt meine PCI Karte nicht.
Hallo,
ich habe mal ein Spezielles Problem.
Für einen Freund habe ich den folgendes Musik-Rechner zusammen gebaut.
Win XP SP 3
Inte Pentium Dual E5200
Board :GIGABYTE GA-EG31MF-S2 G31 S775 FSB 1333MHz PCIe mATX
4 GB OCZ RAM
Er hat eine PCI Soundkarte (Digi001 - falls es jemanden etwas sagt).
Ich stecke nun die PCI Karte ein, und fahre den PC hoch. Normalerweise müsste von Windows eine Meldung kommen "Neue Hardware gefunden" Doch es tut sich nix. Ich finde die Karte auch in keiner Systemsteuerung. Es ist so als ob sie gar nicht drin wäre.
Der PC ist ein Musik-PC d. h. es sing keine Patches, Adobe, Office, Firewall, Antiviren, etc. drauf.
Woran kann es liegen?
Die Karte ist i. O., da sie in dem alten PC funktioniert.
Gruß
Martin
ich habe mal ein Spezielles Problem.
Für einen Freund habe ich den folgendes Musik-Rechner zusammen gebaut.
Win XP SP 3
Inte Pentium Dual E5200
Board :GIGABYTE GA-EG31MF-S2 G31 S775 FSB 1333MHz PCIe mATX
4 GB OCZ RAM
Er hat eine PCI Soundkarte (Digi001 - falls es jemanden etwas sagt).
Ich stecke nun die PCI Karte ein, und fahre den PC hoch. Normalerweise müsste von Windows eine Meldung kommen "Neue Hardware gefunden" Doch es tut sich nix. Ich finde die Karte auch in keiner Systemsteuerung. Es ist so als ob sie gar nicht drin wäre.
Der PC ist ein Musik-PC d. h. es sing keine Patches, Adobe, Office, Firewall, Antiviren, etc. drauf.
Woran kann es liegen?
Die Karte ist i. O., da sie in dem alten PC funktioniert.
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122405
Url: https://administrator.de/contentid/122405
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 05:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du die Karte in beiden Slots ausprobiert?
hast du die Karte in beiden Slots ausprobiert?
Hi,
Hier mal ne anleitung: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/HowToReflashBIOS.aspx
google.de ist dein Freund
Hier mal ne anleitung: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/HowToReflashBIOS.aspx
google.de ist dein Freund
treiber runterschmeisen aus windows bringt im prinzip gar nichts ... das gigabyte hat irgendwo den punkt onboard features oder so und dadrin kannste das ausmachen. ich hab grad keins zurhand sonst könnt ich dir den weg dahin beschreiben..
eine anleitung zum bios update findest du sehr gut auf der gigabyte seite.
eine anleitung zum bios update findest du sehr gut auf der gigabyte seite.
Hallo,
meiner Meinung nach kann man in einem Rechner so viele Soundkarten installieren bis alle PCI und PCIe Slots voll sind. Die Onboard Sound-Karte hängt ja auch normal mit am PCI-Bus. Wenn die Karte funktionieren würde, dann wird sie auch normal erkannt und verlangt einen Treiber/Software. Taucht aber auf jeden Fall im Geräte Manager auf.
Selbst wenn man 5 Soundkarten hat, kann man immer noch unter Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte unter der Registerkarte Audio das Standardgerät im PullDown Menü auswählen !
Meiner Meinung nach ist die PCi Soundkarte defekt oder das Mainboard hat ne Macke. Hast du eine andere PCI Karte mal testen können ?
meiner Meinung nach kann man in einem Rechner so viele Soundkarten installieren bis alle PCI und PCIe Slots voll sind. Die Onboard Sound-Karte hängt ja auch normal mit am PCI-Bus. Wenn die Karte funktionieren würde, dann wird sie auch normal erkannt und verlangt einen Treiber/Software. Taucht aber auf jeden Fall im Geräte Manager auf.
Selbst wenn man 5 Soundkarten hat, kann man immer noch unter Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte unter der Registerkarte Audio das Standardgerät im PullDown Menü auswählen !
Meiner Meinung nach ist die PCi Soundkarte defekt oder das Mainboard hat ne Macke. Hast du eine andere PCI Karte mal testen können ?
man kann nur eine als standard definieren jop weil sound aus allen gleichzeitig wäre ja auch sinnlos es seiden du willst ein 50.1 Surround system aufbauen. Jedoch ignorieren boards teilweise die SLOTS bis die Onboard deaktiviert wird... bei AGP und PCI 16x in bezug auf grafikkarte funktioniert es ohne eingabe.
doch wir sind ja hier nicht bei wünsch dir was und da muss man dem bios schonmal auf die sprünge helfen.
doch wir sind ja hier nicht bei wünsch dir was und da muss man dem bios schonmal auf die sprünge helfen.
Oft auch Onboard configuration, Onboard Devices, Integrated Devices oder integrated peripherals genannt
Zitat von @L0g1t3ch:
mein reden sach ich ja :P ^^ ich bin von haus aus eher der Asus Board
User gefallen mir besser xD
mein reden sach ich ja :P ^^ ich bin von haus aus eher der Asus Board
User gefallen mir besser xD
Jo, obwohl die auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind ... wenn ich da nur an mein Gaming Board Asus Maximus II Formula denke, da wurde bei einer Serie doch glatt das Kühlpad vom Southbridge Kühler vergessen und bis zu 100 Grad heiß mit Systemabstürzen usw ... und das bei einem Board für damals über 200 €
Aber im großen und ganzen sind die Asus Boards für mich auch die erste Wahl
Wenn die Karte mechanisch passt, sollte sie auch mit der Spannung kompatibel sein.
5V- und 3,3V- Karten haben die Kerbe in der Anschlussleiste am jeweils anderen Ende, es gibt auch Karten, die beides vertragen, die haben dann zwei Kerben.
Ausnahme: Das Board arbeitet nach PCI 2.3, dann kann die Situation eintreten.
5V- und 3,3V- Karten haben die Kerbe in der Anschlussleiste am jeweils anderen Ende, es gibt auch Karten, die beides vertragen, die haben dann zwei Kerben.
Ausnahme: Das Board arbeitet nach PCI 2.3, dann kann die Situation eintreten.
Hi !
Ein Irrglaube! Wenn der Treiber deinstalliert ist, heisst das noch lange nicht, dass die Adresse(n) und IRQ(s) dadurch auch frei werden.
mrtux
Ein Irrglaube! Wenn der Treiber deinstalliert ist, heisst das noch lange nicht, dass die Adresse(n) und IRQ(s) dadurch auch frei werden.
mrtux
Hi
da ich deine Karte nicht kenne, vermute ich das du eine AC97 PCI Soundkarte hast die auch einen passenden Chipsatz (8xy) dazu braucht; sofern du HDA on Board hast, hast du sicher keine AC97 Funktion mehr vorhanden. Tip: so gut kann die bei dem Noname Namen nicht sein; CTI oder die Dream wären da eher anzuraten; dank ebay gehen selbst Profi Karten da billig weg.
Gruß
Sam
da ich deine Karte nicht kenne, vermute ich das du eine AC97 PCI Soundkarte hast die auch einen passenden Chipsatz (8xy) dazu braucht; sofern du HDA on Board hast, hast du sicher keine AC97 Funktion mehr vorhanden. Tip: so gut kann die bei dem Noname Namen nicht sein; CTI oder die Dream wären da eher anzuraten; dank ebay gehen selbst Profi Karten da billig weg.
Gruß
Sam
Hallo,
zum ersten braucht man die Sound Card nicht im BIOS zu deaktivieren, das läßt sich einfacher in der Systemsteuerung – System Reiter Hardware und die Schaltfläche Gerätemanager. Im geräte Manager die Zeile „Audio, Video- und Gamecontroller“ suchen und den Unterzweig öffnen.
In diesem Unterzweig die Onboard Sound Card suchen und diese mit der Rechten Mouse button anklicken und deaktivieren.
Die ist eigentlich nur für die Fehlersuche notwendig!
In der Systemsteuerung existiert nämlich auch die Control Panel „Sound und Audiogeräte“ diese mit einem doppeltem Mouse Click öffnen und den Reiter Audio auswählen, hier lassen sich nämlich die einzelnen Audio – Geräte auswählen mit deren die Audio - Wiedergabe erfolgen soll.
Zweitens:
Wenn dieses Sound Card im alten System läuft und im neuen System eben die Funktion verweigert,
so sollte man eher mal auf das Timing Diagramm des PCI Slot und das Timing Diagramm der Sound Card in Betracht ziehen, weil bei einen so schnellen FSB muß auch der Interrupt Request auf den PCI-Bus vom Timing schneller sein, ist die Card vom Timing zu langsam, so wird diese auch vom System nicht erkannt.
Auch die Treiber können bei einem schnellen System zum Problem einer Card führen, wenn die Treiber für ein langsameres System entwickelt worden sind. Hier können (beim Debuggen sichtbar) durch mehrere hintereinander folgende NOP „No Operation, ein Form vom WAIT“ das Timing so beeinträchtigt werden, das diese Abstürzen, kontinuierliches Knacksen (manchmal auch als Brummen bezeichnet) bzw. gar nicht erst aktiv werden.
In diesen Fällen lassen sich nur folgende Lösungen gegeben:
1. Die Onboard Card benutzen
2. Neue Sound Card einbauen.
3. Wenn möglich, die Bustreiber auf der Sound Card gegen schnellere Austauschen, wird
problematisch, weil auch der Treiber meist gegen einen schnelleren ausgetauscht werden muß.
zum ersten braucht man die Sound Card nicht im BIOS zu deaktivieren, das läßt sich einfacher in der Systemsteuerung – System Reiter Hardware und die Schaltfläche Gerätemanager. Im geräte Manager die Zeile „Audio, Video- und Gamecontroller“ suchen und den Unterzweig öffnen.
In diesem Unterzweig die Onboard Sound Card suchen und diese mit der Rechten Mouse button anklicken und deaktivieren.
Die ist eigentlich nur für die Fehlersuche notwendig!
In der Systemsteuerung existiert nämlich auch die Control Panel „Sound und Audiogeräte“ diese mit einem doppeltem Mouse Click öffnen und den Reiter Audio auswählen, hier lassen sich nämlich die einzelnen Audio – Geräte auswählen mit deren die Audio - Wiedergabe erfolgen soll.
Zweitens:
Wenn dieses Sound Card im alten System läuft und im neuen System eben die Funktion verweigert,
so sollte man eher mal auf das Timing Diagramm des PCI Slot und das Timing Diagramm der Sound Card in Betracht ziehen, weil bei einen so schnellen FSB muß auch der Interrupt Request auf den PCI-Bus vom Timing schneller sein, ist die Card vom Timing zu langsam, so wird diese auch vom System nicht erkannt.
Auch die Treiber können bei einem schnellen System zum Problem einer Card führen, wenn die Treiber für ein langsameres System entwickelt worden sind. Hier können (beim Debuggen sichtbar) durch mehrere hintereinander folgende NOP „No Operation, ein Form vom WAIT“ das Timing so beeinträchtigt werden, das diese Abstürzen, kontinuierliches Knacksen (manchmal auch als Brummen bezeichnet) bzw. gar nicht erst aktiv werden.
In diesen Fällen lassen sich nur folgende Lösungen gegeben:
1. Die Onboard Card benutzen
2. Neue Sound Card einbauen.
3. Wenn möglich, die Bustreiber auf der Sound Card gegen schnellere Austauschen, wird
problematisch, weil auch der Treiber meist gegen einen schnelleren ausgetauscht werden muß.
Teste die Geschichte doch einfach mal mit einer Live CD. Z.B. Knoppix. Somit kannst du mehr oder weniger schon mal ausschließen das es am Windows liegt. Die OnBoard Soundkarte zu deaktivieren ist nicht notwendig da wie meine Vorgänger schon richtig gesagt haben du mehrere Soundkarten haben kannst und diese alle am PCI Bus hängen. Ich befürchte bald das du mit deiner Erkenntnis recht hast und die Karte auf neuen Boards nicht läuft. Hatte mir auch eine neues System gegönnt um danach festzustellen das ich ein zweites älteres benötige um meine alte Soft- und Hardware die ich benötige zum laufen zu bekommen.
Gruß Oli
Gruß Oli