Windows Form Application kompilieren für alle Windows Versionen? (VB.net)
Hallo liebe Community
Mir ist aufgefallen das meine Windows Form Applications nur auf dem System richtig funktionieren, auf welchem ich es programmiert und kompiliert habe. Leider sind so alle möglichen Programme nutzlos.. Arbeite mit Visual Studio Professional 2015 und frage mich ob es einen Weg gibt das die .exe schlussendlich auf jedem Windows problemlos läuft.
Hat jemand Tipps wie ich das hin bekomme? Würde gerne mit VB.net weiter programmieren..
Danke im Voraus für die Hilfe!
Freundliche Grüsse
gabrixl
Mir ist aufgefallen das meine Windows Form Applications nur auf dem System richtig funktionieren, auf welchem ich es programmiert und kompiliert habe. Leider sind so alle möglichen Programme nutzlos.. Arbeite mit Visual Studio Professional 2015 und frage mich ob es einen Weg gibt das die .exe schlussendlich auf jedem Windows problemlos läuft.
Hat jemand Tipps wie ich das hin bekomme? Würde gerne mit VB.net weiter programmieren..
Danke im Voraus für die Hilfe!
Freundliche Grüsse
gabrixl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 381378
Url: https://administrator.de/contentid/381378
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 18:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Und dort wo es nicht läuft: Wie unterscheiden sich diese Computer von jenem, auf welchem das VS2015 läuft? Windows Version, .Net Version?
Hast Du und wenn ja welche Verweise hast Du dem Projekt hinzugefügt? Gibt es diese DLL's ggf. auf den anderen Computern überhaupt?
Was macht das Programm überhaupt? Irgendwas, wofür man bestimmte Rechte benötigt?
Wie kompiliert: x86, x64, AnyCPU?
Ich programmiere sehr viel in VB.Net und ich kenne solche Probleme auch. Diese sind aber immer hausgemacht, also von mir selbst verschuldet.
E.
nur auf dem System richtig funktionieren,
Was heißt denn "richtig"? Starten Sie, aber die Funktinion ist nicht gegeben oder starten sie gar nicht erst?Und dort wo es nicht läuft: Wie unterscheiden sich diese Computer von jenem, auf welchem das VS2015 läuft? Windows Version, .Net Version?
Hast Du und wenn ja welche Verweise hast Du dem Projekt hinzugefügt? Gibt es diese DLL's ggf. auf den anderen Computern überhaupt?
Was macht das Programm überhaupt? Irgendwas, wofür man bestimmte Rechte benötigt?
Wie kompiliert: x86, x64, AnyCPU?
Ich programmiere sehr viel in VB.Net und ich kenne solche Probleme auch. Diese sind aber immer hausgemacht, also von mir selbst verschuldet.
E.
Hallo,
denke auch daran, das ggf. bestimmte Funktionalitäten in den neuern FrameWorks/Assemblys/Bibliotheken nicht mit allen Windows-Versionen funktionieren.
Auch testen, ob die Frameworks/Assemblys/Bibliotheken, die Du nutzt, auch intalliert sind.
Gleiches gilt für Assemblys/Bibliotheken von Drittanbietern.
Zu finden unter: Verweise
LG
Frank
denke auch daran, das ggf. bestimmte Funktionalitäten in den neuern FrameWorks/Assemblys/Bibliotheken nicht mit allen Windows-Versionen funktionieren.
Auch testen, ob die Frameworks/Assemblys/Bibliotheken, die Du nutzt, auch intalliert sind.
Gleiches gilt für Assemblys/Bibliotheken von Drittanbietern.
Zu finden unter: Verweise
LG
Frank
Guten Morgen!
Ich stimme da @SachsenHessi und @emeriks voll zu,
Welche Fehlermeldung wird denn ausgegeben. Windows ist da zwar oft sehr kryptisch aber ohne Kommentar einfach nichts zu tun, kommt da wohl selten vor.
Gruß
eisbein
Ich stimme da @SachsenHessi und @emeriks voll zu,
Welche Fehlermeldung wird denn ausgegeben. Windows ist da zwar oft sehr kryptisch aber ohne Kommentar einfach nichts zu tun, kommt da wohl selten vor.
Gruß
eisbein
Ich noch mal ;)
Vorsicht bei der User32.dll !
Die gibt es je nach Betriebsystem in unterschiedlichen Varianten (incl. der darin enthaltenen Funktionalitäten und deren Ansprache).
Versuche lieber mit "Standard-Framwork-Methoden/Objekten" auszukommen.
Es gibt ja im VS die Möglichkeit einen "Service" zu erstellen (das sollte eigentlich passen).
Bei dem Backgroundworker mussst Du dich mal mit dem Thema Threads und Thredsicherheit beschäftigen.
LG
SH
<DllImportAttribute("user32.dll")>
Public Shared Function SendMessage(hWnd As IntPtr, Msg As Integer, wParam As Integer, lParam As Integer) As Integer
End Function
Die gibt es je nach Betriebsystem in unterschiedlichen Varianten (incl. der darin enthaltenen Funktionalitäten und deren Ansprache).
Versuche lieber mit "Standard-Framwork-Methoden/Objekten" auszukommen.
Es gibt ja im VS die Möglichkeit einen "Service" zu erstellen (das sollte eigentlich passen).
Bei dem Backgroundworker mussst Du dich mal mit dem Thema Threads und Thredsicherheit beschäftigen.
LG
SH