sebastian2608
Goto Top

Windows FTP standart Programm

Hey Leute,

mal eine etwas andere Frage:
Wenn ich mich über den Win Explorer mit einem FTP Server verbinde, und dann eine Datei öffne wie z.B. .pdf, .mp4 oder was auch immer - Macht er die Datei immer mit dem IE auf, wo man sich erneut anmelden muss. Gibt es eine Möglichkeit dem tollen Windows beizubringen, dass Datein mit dem Standardprogrammen aus Win geöffnet werden sollen..?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
LG

Content-Key: 294396

Url: https://administrator.de/contentid/294396

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Winary
Winary Jan 28, 2016 at 08:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter "Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" kannst du dem FTP-Protokoll einem Programm zuordnen. Dort kannst du allerdings nur Programme auswählen, die auch etwas damit anfangen können und das sind standardmäßig Browser. Browser selbst sind darauf ausgelegt Dateien durch FTP selbst zu öffnen wenn sie dazu in der Lage sein könnten; demnach auch .mp4.

Mit Windows-Boardmitteln wirst du denke ich nicht viel Erfolg haben. Deswegen gibt es auch unzählige FTP-Clients wie FileZilla. Dort kannst du denke ich auch Programme zuweisen oder die Windows Standardanwendung für den jeweiligen Dateityp wird verwendet; habe es selbst nicht getestet.

Grüße Winary
Member: sebastian2608
sebastian2608 Jan 28, 2016 at 08:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke erstmal!
FileZilla ist da schon viel zu fortgeschritten, es soll ein ganz simpled Programm sein und am besten aussehen, wie der Windows-Explorer..

Kennst du da eine Alternative?

Danke nochmal,
Sebi
Member: Winary
Winary Jan 28, 2016 at 08:41:21 (UTC)
Goto Top
Eher weniger. Aber nach kurzem Suchen bin ich auf Classic FTP gestoßen. Der sieht zwar mehr nach dem Total Commander aus, aber vielleicht ist dir das auch recht. Ansonsten spricht doch nichts gegen FileZilla. Fortschritt ist doch was Gutes. face-smile

http://www.nchsoftware.com/classic/de/index.html
Mitglied: 126919
126919 Jan 28, 2016 updated at 18:59:46 (UTC)
Goto Top
Mögliche kostenlose Alternative: WinSCP

fk