Windows Hello - Ihr Pin konnte nicht eingerichtet werden
Hallo!
ich habe bei einem Kollegen folgendes Problem:
Aufgrund einer defekten USB-Buchse und schlecht funktionierenden Fingerprinter (im Power-knopf) wurde das Mainboard vom Hersteller ausgetauscht. Jetzt haben wir das Gerät wieder bekommen.
Nun wollten wir auf seinem Profil die Fingerabdrücke neu anlernen und wurden daraufhin aufgefordert den PIN einzurichten. Dies hat vorher (vor dem Umbau) noch funktioniert.
Jetzt bekommen wir die Fehlermeldung "Ihr PIN konnte nicht eingerichtet werden." mit dem Fehlercode 0x801c004d
Dieser ist nicht bekannt scheinbar und alle Workarounds welche ich gefunden habe, haben bisher keinen erfolg gebracht.
Wir nutzen seit einer weile AD Azure in hyprid Sync, sollte ich evtl kurz erwähnen...
im Menü "System > Einstellungen > Konto > Anmeldeoption" steht zusätzlich "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet"
Woher dieser hinweis kommt kann ich nicht nachvollziehen, bekomme diese Meldung auch nicht weg.
Da es sich um einen prissanten Kollegen handelt, der auch nicht regelmäßig im Haus ist und ich nicht permanent Zugang zum Gerät habe fällt es auch schwer, tests durchzuführen.
Hat jemand ne idee wo das Problem liegt? Wäre sehr dankbar!
VG
ich habe bei einem Kollegen folgendes Problem:
Aufgrund einer defekten USB-Buchse und schlecht funktionierenden Fingerprinter (im Power-knopf) wurde das Mainboard vom Hersteller ausgetauscht. Jetzt haben wir das Gerät wieder bekommen.
Nun wollten wir auf seinem Profil die Fingerabdrücke neu anlernen und wurden daraufhin aufgefordert den PIN einzurichten. Dies hat vorher (vor dem Umbau) noch funktioniert.
Jetzt bekommen wir die Fehlermeldung "Ihr PIN konnte nicht eingerichtet werden." mit dem Fehlercode 0x801c004d
Dieser ist nicht bekannt scheinbar und alle Workarounds welche ich gefunden habe, haben bisher keinen erfolg gebracht.
Wir nutzen seit einer weile AD Azure in hyprid Sync, sollte ich evtl kurz erwähnen...
im Menü "System > Einstellungen > Konto > Anmeldeoption" steht zusätzlich "Einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet"
Woher dieser hinweis kommt kann ich nicht nachvollziehen, bekomme diese Meldung auch nicht weg.
Da es sich um einen prissanten Kollegen handelt, der auch nicht regelmäßig im Haus ist und ich nicht permanent Zugang zum Gerät habe fällt es auch schwer, tests durchzuführen.
Hat jemand ne idee wo das Problem liegt? Wäre sehr dankbar!
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 546844
Url: https://administrator.de/contentid/546844
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn der Kollege mal wieder im Haus ist, mal folgende Vogehensweise testen,
Benachrichtigungscenter/ Alle Einstellungen/ Konten>Anmeldeoptionen,
dort nacheinander folgende Schritte durcharbeiten, als erstes sicherstellen das das aktuelle Kennwort vom Konto bekannt ist, dann den Schalter von Windows Hello auf AUS stellen,
jetzt nacheinander, erst den Windows Hello PIN entfernen und dann die Windows Hello Fingerabdruckerkennung deaktivieren,
bei Anmeldung erforderlich einmal auf NIE stellen und den PC mit "shutdown.exe -g -t 0" sauber neu starten.
Wenn das erfolgreich war, Windows Hello über Windows Sicherheit/ Kontoschutz wieder aktivieren und nacheinander die Optionen wieder einrichten, ich würde mit dem PIN beginnen, neustarten und testen nicht vergessen.
Manche Anbieter legen ihren Sensoren auch eigene Tools bei wo die Fingerabdrücke verwaltet werden, sollte so eine Software laufen, erstmal dort probieren das Gerät neu zu trainieren, im Chip auf dem Motherboard dürfte ja nichts gespeichert sein.
wenn der Kollege mal wieder im Haus ist, mal folgende Vogehensweise testen,
Benachrichtigungscenter/ Alle Einstellungen/ Konten>Anmeldeoptionen,
dort nacheinander folgende Schritte durcharbeiten, als erstes sicherstellen das das aktuelle Kennwort vom Konto bekannt ist, dann den Schalter von Windows Hello auf AUS stellen,
jetzt nacheinander, erst den Windows Hello PIN entfernen und dann die Windows Hello Fingerabdruckerkennung deaktivieren,
bei Anmeldung erforderlich einmal auf NIE stellen und den PC mit "shutdown.exe -g -t 0" sauber neu starten.
Wenn das erfolgreich war, Windows Hello über Windows Sicherheit/ Kontoschutz wieder aktivieren und nacheinander die Optionen wieder einrichten, ich würde mit dem PIN beginnen, neustarten und testen nicht vergessen.
Manche Anbieter legen ihren Sensoren auch eigene Tools bei wo die Fingerabdrücke verwaltet werden, sollte so eine Software laufen, erstmal dort probieren das Gerät neu zu trainieren, im Chip auf dem Motherboard dürfte ja nichts gespeichert sein.