Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Hyper V

Mitglied: Dredd78

Dredd78 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014 um 10:36 Uhr, 1163 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Freunde und Kollegen!

Ich habe einen Windows Server 2012 wo ich HyperV installieren will, und zwei Windows Server virtualisieren möchte. (Server als DC und zweiter mit Exchange)

Hardware: 32GB, 4x 146GB, 2x 300GB

Raid 1 (2x300GB) Host-System
Raid 10 (4x146GB) HyperV-Server + Daten

2x Netzwerkkarten: Einer würde ich als Internetverbindung u. die zweite fürs Interne Netz verwenden.

Das heißt ich würde diese zuerst umbenenne in Internet-Gateway und Internes Netz.

Internet Gateway (IP+Gateway+DNS vom Provider) und die zweite Internes Netz (nur IP Adresse)

Im HyperV-Manager würde ich die Netzwerkkarte 1 (Internet Gateway) als Externe virtuelle Netzwerke definieren und die zweite Netzwerkkarte (Internes Netz) als Interne virtuelle Netzwerke definieren.


Hat wer Konfiguration Tipps? Oder Vorschläge?
Wäre Dankbar, wenn wer drüber schaut der schon mehr Ahnung im Virtualisieren hat!

LG
Mitglied: Dani
11.02.2014 um 10:45 Uhr
Moin,
bitte les dir folgenden Thread durch.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dredd78
11.02.2014 um 11:11 Uhr
Im Netzwerk steht ne Zyxel HW Firewall (meine Gateway).

Also reicht die Konfig nicht? HyperV-Manager würde ich die Netzwerkkarte 1 (Internet Gateway) mit (LanIP + GatewayIP v.d. HW Firewall + DNS vom Provider) als Externe virtuelle Netzwerke definieren und die zweite Netzwerkkarte (Internes Netz) als Interne virtuelle Netzwerke definieren. Benötige ich noch eine dritte Netzwerkkarte? Wie sollte die Konfig dann aussehen?

Besten Dank u. VG
Oli
Bitte warten ..
Mitglied: LennyLinux
11.02.2014 um 12:35 Uhr
Hi Dredd78,

ich kann dir davon abraten das AD zu virtualisieren. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, das es Probleme macht.

Folgendes Szenario:

Der Hyper-V Server (auf dem das AD und der EXH laufen) wird heruntergefahre, fällt aus, stürzt ab. Jetzt fährst du ihn wieder hoch und der Exchange Server startet vor dem ActiveDirectory. Das führt zu Problemen. Des Weiteren hat der Hyper-V Sever (sofern er Mitglied der Domäne ist) beim anmelden an der Domäne ebenfalls Probleme, da diese ja noch nicht verfügbar ist.

Ich würde dir empfehlen das AD auf dem physischen Hyper-V Server zu installieren. Diese Empfehlung kommt im übrigen auch von einem Kollegen, welcher aktuell eine Systemlandschaft betreut die ca. 10.000 Clienst und 21 AD-Server umfasst. Diese Empfehlungen haben mir schon sehr oft geholfen. Also warum nicht mit euch teilen.

Grüße
Lenny Linux
Bitte warten ..
Mitglied: Dredd78
12.02.2014 um 13:53 Uhr
Hi,

Ok. Wir sind aber nicht so groß bzw. würd ich das gerne mal ausprobieren und zu Not is der Server schnell wieder aufgesetzt.

Kannst du mir bzgl. der Konfig der Netzwerkkarten behilflich sein? Ich lese da jetzt so viel das ich mich nicht mehr auskenne.

Netzwerkkarte 1: IP+GW = Externe virtuelle Netzwerke
Netzwerkkarte 2: IP? gleiche Range ohne GW? als Internes virtuelle Netzwerke?

VG
Dredd
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2014 um 14:03 Uhr
@Lenny Linux
ich kann dir davon abraten das AD zu virtualisieren.
Das muss man etwas einschränken. Es ist durch aus möglich DCs virtualisiert zu betreiben. Setzt aber vorraus, dass du mindestens zwei unabhängige Virtualisierungsplattformen hast. Ansonsten DC virtuell kein Problem aber bitte daneben für solche Fälle wie du es beschrieben hast, einen Hardware DC stellen.

Falls Variante A) zum Tragen kommt, sind unbedingt DCs mit Server 2012/R2 erforderlich. Denn dort wird VM-GenerationID unterstützt. Was das Ganze ziemlich einfach in Falle eines DC Recovery macht. Der Hypervisior muss das natürlich supporten. Setzen wir inzwischen überall ein. Wir haben keinen Hardware DC mehr.

Grundsätzlich gilt: egal ob alles virtualisiert oder nicht, man muss wissen was man (nicht) darf. Best Practise Guides von Microsoft sind dein Freund. Dabei spielt es keine Rolle ob du 10, 1000 oder 100.000 Rechner/Server im Netzwerk hast. Die Regeln sind immer die Selbe.

@Dredd78
In deinem Fall zusätzlich noch einen Hardware DC in ein anderes Büro/Gebäude/Stadt und gut ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Windows 7 Lizenzsierung
gelöst Frage von Flais78Hyper-V2 Kommentare

Guten Abend, bestimmt wurde diese Thematik schon behandelt, jedoch fand ich kein passenden Beitrag dazu. Betriebssystem: Windows Server 2012 ...

Windows 10
Windows 10 1709 - UE-V
Frage von Sunny89Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, baue gerade in meinem LAB eine Testumgebung auf wegen "UE-V". Seit Version 1607 ist dies ja im ...

Installation
Windows 10 - install.wim - hyper-v
Frage von Franz-Josef-IIInstallation3 Kommentare

Ich habe mir unter Hyper-V eine install.wim gebastelt. Diese soll auch die Hyper-V Funktion haben. Daß Hyper-V in einer ...

Backup

Windows Server Sicherung v. virtueller Maschine (HYPER-V), wie recovern?

gelöst Frage von departure69Backup3 Kommentare

Hallo. Ich sichere unsere VMs (laufen unter W2k16-HYPER-V) eigentlich mittels Veeam 9.5. Veeam zickt aber bei einer VM rum, ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...