dredd78
Goto Top

Windows Hyper V

Hallo Freunde und Kollegen!

Ich habe einen Windows Server 2012 wo ich HyperV installieren will, und zwei Windows Server virtualisieren möchte. (Server als DC und zweiter mit Exchange)

Hardware: 32GB, 4x 146GB, 2x 300GB

Raid 1 (2x300GB) Host-System
Raid 10 (4x146GB) HyperV-Server + Daten

2x Netzwerkkarten: Einer würde ich als Internetverbindung u. die zweite fürs Interne Netz verwenden.

Das heißt ich würde diese zuerst umbenenne in Internet-Gateway und Internes Netz.

Internet Gateway (IP+Gateway+DNS vom Provider) und die zweite Internes Netz (nur IP Adresse)

Im HyperV-Manager würde ich die Netzwerkkarte 1 (Internet Gateway) als Externe virtuelle Netzwerke definieren und die zweite Netzwerkkarte (Internes Netz) als Interne virtuelle Netzwerke definieren.


Hat wer Konfiguration Tipps? Oder Vorschläge?
Wäre Dankbar, wenn wer drüber schaut der schon mehr Ahnung im Virtualisieren hat!

LG

Content-Key: 229376

Url: https://administrator.de/contentid/229376

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 11, 2014 at 09:45:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
bitte les dir folgenden Thread durch.


Grüße,
Dani
Member: Dredd78
Dredd78 Feb 11, 2014 at 10:11:05 (UTC)
Goto Top
Im Netzwerk steht ne Zyxel HW Firewall (meine Gateway).

Also reicht die Konfig nicht? HyperV-Manager würde ich die Netzwerkkarte 1 (Internet Gateway) mit (LanIP + GatewayIP v.d. HW Firewall + DNS vom Provider) als Externe virtuelle Netzwerke definieren und die zweite Netzwerkkarte (Internes Netz) als Interne virtuelle Netzwerke definieren. Benötige ich noch eine dritte Netzwerkkarte? Wie sollte die Konfig dann aussehen?

Besten Dank u. VG
Oli
Member: LennyLinux
LennyLinux Feb 11, 2014 at 11:35:03 (UTC)
Goto Top
Hi Dredd78,

ich kann dir davon abraten das AD zu virtualisieren. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, das es Probleme macht.

Folgendes Szenario:

Der Hyper-V Server (auf dem das AD und der EXH laufen) wird heruntergefahre, fällt aus, stürzt ab. Jetzt fährst du ihn wieder hoch und der Exchange Server startet vor dem ActiveDirectory. Das führt zu Problemen. Des Weiteren hat der Hyper-V Sever (sofern er Mitglied der Domäne ist) beim anmelden an der Domäne ebenfalls Probleme, da diese ja noch nicht verfügbar ist.

Ich würde dir empfehlen das AD auf dem physischen Hyper-V Server zu installieren. Diese Empfehlung kommt im übrigen auch von einem Kollegen, welcher aktuell eine Systemlandschaft betreut die ca. 10.000 Clienst und 21 AD-Server umfasst. Diese Empfehlungen haben mir schon sehr oft geholfen. Also warum nicht mit euch teilen.

Grüße
Lenny Linux
Member: Dredd78
Dredd78 Feb 12, 2014 at 12:53:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ok. Wir sind aber nicht so groß bzw. würd ich das gerne mal ausprobieren und zu Not is der Server schnell wieder aufgesetzt.

Kannst du mir bzgl. der Konfig der Netzwerkkarten behilflich sein? Ich lese da jetzt so viel das ich mich nicht mehr auskenne.

Netzwerkkarte 1: IP+GW = Externe virtuelle Netzwerke
Netzwerkkarte 2: IP? gleiche Range ohne GW? als Internes virtuelle Netzwerke?

VG
Dredd
Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 13:03:59 (UTC)
Goto Top
@lenny Linux
ich kann dir davon abraten das AD zu virtualisieren.
Das muss man etwas einschränken. Es ist durch aus möglich DCs virtualisiert zu betreiben. Setzt aber vorraus, dass du mindestens zwei unabhängige Virtualisierungsplattformen hast. Ansonsten DC virtuell kein Problem aber bitte daneben für solche Fälle wie du es beschrieben hast, einen Hardware DC stellen.

Falls Variante A) zum Tragen kommt, sind unbedingt DCs mit Server 2012/R2 erforderlich. Denn dort wird VM-GenerationID unterstützt. Was das Ganze ziemlich einfach in Falle eines DC Recovery macht. Der Hypervisior muss das natürlich supporten. Setzen wir inzwischen überall ein. Wir haben keinen Hardware DC mehr.

Grundsätzlich gilt: egal ob alles virtualisiert oder nicht, man muss wissen was man (nicht) darf. Best Practise Guides von Microsoft sind dein Freund. Dabei spielt es keine Rolle ob du 10, 1000 oder 100.000 Rechner/Server im Netzwerk hast. Die Regeln sind immer die Selbe.

@Dredd78
In deinem Fall zusätzlich noch einen Hardware DC in ein anderes Büro/Gebäude/Stadt und gut ist.


Grüße,
Dani