coreknabe
Goto Top

Windows Installation Fujitsu Primergy

Moin,

wahrscheinlich stehe ich auf dem Wochenendschlauch im Wald der vielen Bäume...

Ich habe eine Fujitsu Primergy RX2540 M7, auf der ich Windows Server 2022 installieren muss. Eigentlich mit dem ServerView Installation Manager kein Problem, bisher hatte ich aber immer ein eingebautes DVD-Laufwerk, über das ich installiert habe. In diesem Server ist keins. OK, Installation über Netzwerk (PXE-Server nicht vorhanden). Scheinbar kann ich die Installationsdateien aber nicht über SMB holen, im Handbuch sind nur die Protokolle FTP / NFS / SSH aufgeführt.

Ich finde aber keine Möglichkeit, einen USB-Stick mit Windows ISO einzubinden und von dort zu installieren, das muss doch irgendwie gehen?

Wie handhabt Ihr das grundsätzlich?

Gruß

Content-ID: 669854

Url: https://administrator.de/contentid/669854

Printed on: December 7, 2024 at 17:12 o'clock

pebcak7123
Solution pebcak7123 Nov 29, 2024 at 10:37:38 (UTC)
Goto Top
Moin, normalerweise macht man das über den Baseboard Management Controller , heisst bei Fujitsu iRMC.
Ansonsten halt mit einem USB-Stick mit ventoy und der Windows-Server ISO
Coreknabe
Coreknabe Nov 29, 2024 at 11:38:31 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe, läuft es in beiden Fällen auf das Windows ISO hinaus. Ja, würde ich als letzte "Verzweiflungstat" machen, der Charme von der ServerView Installation ist halt, dass die ganze Treibersammelei entfällt und ich gleich alle Tools installieren kann.

Gruß
Wombatz
Wombatz Nov 29, 2024 at 15:55:54 (UTC)
Goto Top
Nimm doch ein externes Laufwerk. Die USB-Stick-Variante hat bei mir nicht immer funktioniert. Deshalb nutze ich für beide DVDs meist ein externes Laufwerk.
Musst sonst bei der Wahl des Sticks aufpassen.
MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 30, 2024 at 15:34:20 (UTC)
Goto Top
Moin @Wombatz,

Musst sonst bei der Wahl des Sticks aufpassen.

das Problem hatte ich erst letzte Woche.
Die Lösung war einen Stick mit <= 32GB zu verwenden, da von größeren, insbesondere ältere Systeme, nicht booten können. 🙃

Gruss Alex
Coreknabe
Solution Coreknabe Dec 02, 2024 updated at 11:46:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

da ich keinen anderen Weg gefunden habe, auf diesem Weg:
  • Installation mit Windows Server ISO, die wichtigsten Treiber (Storage und LAN) werden installiert
  • ServerView Agents bei Fujitsu herunterladen und installieren
  • Installation restliche Treiber über System Monitor

Ich habe noch einen zweiten, identischen Server, da teste ich noch einmal mit externem DVD-Laufwerk und berichte dann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert, weil auch das per USB verbunden ist.

Was die Wahl des USB-Sticks angeht, hatte ich bei aktuellen Servern keine Probleme, auch unsere 5 Jahre alten Kisten fressen die problemlos. Es empfiehlt sich aber ohnehin, ältere USB 2.0-Sticks <2GB aufzubewahren, ich brauche die ab und an für unsere Ruckus Switche, die erkennen neue Sticks nicht. Ebenso gibt es mit neueren Sticks Probleme, wenn ich am Kopierer direkt auf USB scannen möchte. Funktioniert (zumindest bei uns) nur mit den älteren Teilen.

Gruß

EDIT:
DVD brennen scheitert an zu wenig Speicherplatz auf der DVD (Windows Server 2022 ISO), ich lasse das jetzt.
Wombatz
Wombatz Dec 02, 2024 at 19:17:07 (UTC)
Goto Top
Wie @MysticFoxDE schon schrieb, funktionieren hier Sticks <= 32GB. USB 3 war kein Problem.
Probleme mit zu neuen Sticks hatte ich auch schon mal. Wenn man an einigen bestimmten, inzwischen älteren Großbildschirmen einen USB3-Stick zwecks Firmwareupgrade anschließt, ist der Monitor hinterher Schrott.