Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

windows lizenzen

Mitglied: assimilatah

berechtigt eine xp-pro lizenz zum einsatz von 2000-pro?

hallo,

da ich fuer eine firma ein paar lizenzen nachkaufen muss, die win2k-pro einsetzt, ein wechsel auf xp-pro in einiger zeit jedoch erfolgen koennte, wuerde ich gerne wissen ob ich legal auf der sicheren seite bin wenn ich jetzt schon mal xp kaufe, das 2000er aber weiter im einsatz bleibt.

vielen dank & gruesse
ron widler

Content-Key: 6382

Url: https://administrator.de/contentid/6382

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: linkit
linkit am 01.02.2005
Wenn diese Firma jetzt Windows 2000 Server einsetzt, muß sie ja auch dafür Lizenzen haben. Wenn du nun XP kaufst und dise für die bereits lizenzierten Rechner sind, dann gibt es kein Problem.

*

Unabhängig davon:


Wenn diese Rechner keine Lizenzen haben, dann hast du kein Downgraderecht mit wxp pro als OEM oder SB


Wenn du die Lizenzen in Open oder Select kaufst, kannst du auch downgraden.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon am 01.02.2005
Wenn diese Rechner keine Lizenzen haben,
dann hast du kein Downgraderecht mit wxp pro
als OEM oder SB

Hmmm.

Versteh ich dich richtig das man mit bestimmten Lizenz-Varianten (??), also nicht nur ohne Beschreibung sondern ganz andere Lizenz-Typen als die, die man überall für gute 150 Tacken kriegt, man nicht downgradeable-Rechte hat???

Komischerweise hat mir mein Chef was anderes gesagt (Sind zertifizierte MS-Partner..).
Nämlich das XP-Prof (!!!!!!!! nicht Home!!!!!) Downgradeable bezüglich Lizenz-Rechte ist.
Heißt das ich mit XP Prof auch 2000 installieren darf.

TomTom
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote am 01.02.2005
Die Art der Lizenz von Windows XP Professional ist unerheblich, Du hast jedenfalls das Downgraderecht. (Siehe immer in der Eula)
Bei SB und OEM gilt natürlich das Downgraderecht für das jeweilige System; Du kannst es von der Hardware nicht trennen, aber das hängt nicht mit dem Downgraderecht sondern mit der Systembuildervereinbarung zusammen.

A.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote am 01.02.2005
Bei Windows XP Professional (NICHT bei Home!) ist in der EULA das explizite Downgrade-Recht auf eine Vorgängerversion enthalten. Das heißt Du darfst Windows XP Prof. kaufen und stattdessen Windows 2000 oder Windows NT einsetzen, Du bekommst jedoch von Microsoft weder Datenträger noch zusätzliche Lizenznummern, darfst aber einen Dir gehörenden und auf Dich lizensierten Windows 2000 Code und CDs für die Installation benutzen.

HP bietet auf Wunsch seinen Kunden mit Windows XP Windows 2000 Datenträger an; darf die Geräte aber nur mehr mit Windows XP ausliefern, ich nehme an, daß andere große Hardwarehersteller dies ähnlich handhaben.

Hier noch ein paar Links mit Infos:

http://www.microsoft.com/austria/originalsoftware/faq_downgrade.mspx
http://www.hp.com/workstations/white_papers/docs/windows2k_support_sept ...
http://www.microsoft.com/permission/copyrgt/cop-soft.htm#Downgrades

Hope this helps
A.
Mitglied: linkit
linkit am 01.02.2005
Das ist so nicht richtig....


es gibt mittlerweilen wieder OEM/SB Lizenzen, die von authorisierten Partner gekauft werden können dürfen, die streng an einem Rechner gebunden sind. Hierfür unterschreibt und haftet der Händler. Diese sind dafür ca. 30 Prozent billiger. Ein Downgrade besteht hier auch nicht.

Allerdings ist richtig, das du SB Lizenzen (auch die du normal im Laden kriegst) downgraden darfst. Nur mußt du auch eine Installationsgrundlage haben, da du nicht wie beim Select oder Open Vertrag mit SA beliebig UP/DOWN graden kannst, da du das jeweilige CD Set bekommst.


Man kann aber auch zu normalen SB Lizenzen innerhalb 30 Tage eine SA erwerben. Dann hat man zwei Jahre lang ein Upgraderecht auf die nächste Version.


Bei OPEN und SELECT profitiert man vorallem von einem Lizenzkey, keine Aktivierung und den leicht zugänglichen CDs....
Mitglied: meinereiner
meinereiner am 01.02.2005
Das mit den MS Lizenzen ist doch echt ein graus!

Vor einem Jahr war ich noch auf einem 2 Tage Kurs, nur zu dem Thema und wenn ich das hier lese qualmt mein Kopf nur noch...grusel :-( face-sad
Mitglied: assimilatah
assimilatah am 01.02.2005
vielen dank fuer die schnellen antworten!
lg
ron
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote am 02.02.2005
@linkit
sorry großer Meister... hier die Microsoft Downgrade Chart, die alles enthält was man zu Downgrades je wissen wollte, könnte, sollte... aber als Juristin pople ich halt gern in den ollen Lizenzagreements.....

http://download.microsoft.com/download/d/2/3/d23b9533-169d-4996-b198-7b ...

Zitat:
Rights to OEM versions of systems software are granted in the OEM EULA. The OEM EULAs for most OEM versions of systems software do not grant downgrade rights. The exception is that the OEM EULA for Microsoft Windows XP Professional grants downgrade rights. See the full text of the OEM EULA for the specific downgrade rights.

und hier noch ein bisschen Urheberrecht von der deutschen Seite, auch ganz gut
http://www.microsoft.com/germany/ms/unternehmensinformationen/rechtlich ...

Schönen Abend wünschen beide Katzis
Nici beim dolce far niente
Anja beim arbeiten
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 20 StundenFrageSonstige Systeme16 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...