Windows PC - Shutdown nach Start des Computers
Moinse
Mein kleiner Cousin macht ine Informatiker Ausbildung. Jedoch hat sein PC ein seltsames Problemchen.
Bei jedem Start des PC's bootet der PC automatisch nach 30 Sekunden. Zuerst dachte ich, dass sich ein Klassenkamerad einen Scherz erlaubt hatte, und ihm irgendwie ein .bat file mit dem inhalt: shutdown -t 30 oder so in den Autostart kopiert hat. Ich habe den PC im abgesicherten Modus hochgefahren, und den Ordner überprüft, jedoch konnte ich nix finden. Ich kann das ganze mit schnellem eingreifen von "Windows-Button + u - shutdown -a" abbrechen, aber auf die Dauer nervt das ziemlich. Viren sind anscheinend auch nicht vorhanden, habe Virencheck durchgeführt. Bin echt ratlos, was das sein könnte, wäre ziemlich froh, wenn mir jemand n Tipp geben könnte.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Greetz
Jel
Mein kleiner Cousin macht ine Informatiker Ausbildung. Jedoch hat sein PC ein seltsames Problemchen.
Bei jedem Start des PC's bootet der PC automatisch nach 30 Sekunden. Zuerst dachte ich, dass sich ein Klassenkamerad einen Scherz erlaubt hatte, und ihm irgendwie ein .bat file mit dem inhalt: shutdown -t 30 oder so in den Autostart kopiert hat. Ich habe den PC im abgesicherten Modus hochgefahren, und den Ordner überprüft, jedoch konnte ich nix finden. Ich kann das ganze mit schnellem eingreifen von "Windows-Button + u - shutdown -a" abbrechen, aber auf die Dauer nervt das ziemlich. Viren sind anscheinend auch nicht vorhanden, habe Virencheck durchgeführt. Bin echt ratlos, was das sein könnte, wäre ziemlich froh, wenn mir jemand n Tipp geben könnte.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe
Greetz
Jel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98746
Url: https://administrator.de/contentid/98746
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
schon mal in der registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Microsoft->Windows->CurrentVersion->Run
oder
HKEY_CURRENT_USER->Software->Microsoft->Windows->CurrentVersion->Run
nachgeschaut?
Alle einträge unter "Run" werden beim systemstart ausgeführt.
ansonsten gibts noch "Start->Ausführen: msconfig"
Damit kann man alle Programme und Dienste die beim start geladen werden ausfindig machen und deaktivieren.
HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Microsoft->Windows->CurrentVersion->Run
oder
HKEY_CURRENT_USER->Software->Microsoft->Windows->CurrentVersion->Run
nachgeschaut?
Alle einträge unter "Run" werden beim systemstart ausgeführt.
ansonsten gibts noch "Start->Ausführen: msconfig"
Damit kann man alle Programme und Dienste die beim start geladen werden ausfindig machen und deaktivieren.
Hört sich wirklich merkwürdig an! Wenn du einen Shutdown händisch abbrechen kannst, dann muss irgendwo im Hintergrund auch ein Batchfile ablaufen. Wenn es nicht im Autostartordner liegt könnte ich mir nur noch vorstellen, dass es als ein automatisches Skript im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor (gpedit.msc) ausgeführt wird.
Kannst ja dort mal schauen, entweder unter "Computerkonfiguration" oder "Benutzerkonfiguration". Dort jeweils unter "Windows-Einstellungen"->Skripts (Start/Herunterfahren) oder "->Skripts (Anmelden/Abmelden)".
Kannst ja dort mal schauen, entweder unter "Computerkonfiguration" oder "Benutzerkonfiguration". Dort jeweils unter "Windows-Einstellungen"->Skripts (Start/Herunterfahren) oder "->Skripts (Anmelden/Abmelden)".