entfernt
Goto Top

Windows RD Manager Verknüpfung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne RD Direkt-Verknüpfungen vom Microsoft RD Manager erstellen.
Also nicht die klassische RDP Verknüpfung, sondern von dem Manager aus dem Microsoft Store:
rdp

Hier würde ich gerne eine Verbindung als Verknüpfung haben.
Was zb möglich ist, ist eine Verknüpfung an den Start anzuhängen:
29-12-_2021_16-02-43

Ich möchte die Verknüpfung aber als Datei zb auf dem Desktop in einem Unterordner haben....

Jemand eine Idee wie man das am besten machen kann ?

Und ja ich weiß andere RD-Manager können das, aber eigentlich gefällt mir der von Microsoft ganz gut, daher möchte ich auch nicht wechseln....

VG

Content-Key: 1669862168

Url: https://administrator.de/contentid/1669862168

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 149569
149569 29.12.2021 aktualisiert um 17:12:26 Uhr
Goto Top
ProcessMonitor starten, Aufzeichnung starten, abgelegten Link über das Startmenü aufrufen, dann im ProcessMonitor die Aufzeichnung stoppen, und mit CTRL-T den ProcessTree öffnen und nach einem Prozess Namens RdClient.Windows.exe suchen und aus der Kommandozeile unten im Fenster selbst einen Link erstellen.
Mitglied: entfernt
entfernt 29.12.2021 um 20:42:51 Uhr
Goto Top
Hallo hacktor,

habe ich getestet, dabei kam folgendes raus:
"C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.RemoteDesktop_10.2.1807.0_x64__8wekyb3d8bbwe\RdClient.Windows.exe" -ServerName:App.AppXy6vfcz2ffwpss4e0b6aa4q1y6ab9bf27.mca  

Führe ich das in einer administrativen CMD aus, bekomme ich Zugriff verweigert...
Habe dann mal den Besitz des Ordners und allen Unterordner/Dateien übernommen und testweise jedem Vollzugriff gegeben. Versuche ich es jetzt per CMD kommt:
29-12-_2021_20-42-00
Mitglied: 149569
149569 29.12.2021 aktualisiert um 22:34:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @geloescht:

Hallo hacktor,

habe ich getestet, dabei kam folgendes raus:
"C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.RemoteDesktop_10.2.1807.0_x64__8wekyb3d8bbwe\RdClient.Windows.exe" -ServerName:App.AppXy6vfcz2ffwpss4e0b6aa4q1y6ab9bf27.mca  

Führe ich das in einer administrativen CMD aus, bekomme ich Zugriff verweigert...
Ist ja auch Blödsinn das elevated zu starten da hat ein normaler User problemlos Zugriff drauf, muss er ja sonst würde die App gar nicht starten ...
Mitglied: entfernt
entfernt 29.12.2021 um 22:44:32 Uhr
Goto Top
Mit dem normalen User kommt aber auch Zugriff verweigert, deswegen habe ich es ja überhaupt erst mit erhöhten Rechten probiert...