Windows Roamingprofile temporäres Profil oder Startmenüfehler

imkimkimk
Goto Top
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem beidem Benutzerprofile nicht sauber synchronisiert werden. Um dem Fehler auf den Grund zu gehen habe ich mir eine kleine Testumgebung eingerichtet und bin auf einen ganz anderen Fehler gestoßen(yeah!!)

Folgende Situation:
Wir haben 3 Domaincontroller(2x Win2019 und 1x Win2012), einen Filer(Win2019) und einen virtuellen Testclient(Win10 20H2).


Ich erstelle nun im Active Directory einen neuen User. Per GPO bekommt er die Info wo er sein Userprofil findet/speichern soll. \\Filer\Profiles\%username%
Nun logge ich mich zum ersten mal mit dem User an dem Testclient ein: Er meldet sich korrekt an und erstellt einen Ordner mit seinem Profil im richtigen Pfad jedoch sieht die Berechtigungseinstellung so aus:

acl

Lasse ich die Einstellung so bekomme ich aber folgende Meldung wenn ich versuche als angemeldeter User das Startmenü zu öffnen:

start

Ändere ich die Berechtigungseinstellung auf z. B. jeder hat Vollzugriff lässt sich der User nur noch mit einem temporären Profil an dem Test-Client anmelden.

Verbindung zu den DCs oder dem Filer kann ich als Störungsquelle ausschließen. Das log zeigt folgendes:

error2

error1

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Content-Key: 660635

Url: https://administrator.de/contentid/660635

Ausgedruckt am: 18.08.2022 um 22:08 Uhr

Mitglied: support-m
support-m 11.03.2021, aktualisiert am 21.04.2022 um 16:27:37 Uhr
Goto Top
Hallo auch,
Zitat von @imkimkimk:
Ich erstelle nun im Active Directory einen neuen User. Per GPO bekommt er die Info wo er sein Userprofil findet/speichern soll. \\Filer\Profiles\%username%
Welche GPO ist das genau?

Nun logge ich mich zum ersten mal mit dem User an dem Testclient ein: Er meldet sich korrekt an und erstellt einen Ordner mit seinem Profil im richtigen Pfad jedoch sieht die Berechtigungseinstellung so aus:

Könntest du einmal ein Bild oder Angabe über die exakten NTFS und Freigabenrechte auf den "\\Filer\Profiles"-Ordner geben?
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/folder-redirecti ...

MfG
Mitglied: imkimkimk
imkimkimk 11.03.2021, aktualisiert am 21.04.2022 um 16:27:54 Uhr
Goto Top
Die GPO:

gpopfad

Diese GPO wird auch angewandt.

Die NTFS-Einstellungen des Profil-Ordners:

ntfs