atriu83
Goto Top

Windows Server 2003 Einstellungen sichern und wiederherstellen

hi leute,

hab zu hause nen win 2003 server laufen und nun ist leider die 180tage testzeit abgelaufen.
nun hab ich mir über ebay ne vollversion von win 2003 server enterprise edition gekauft und möchte sie gerne auf den server spielen ohne den server komplett neu konfigurieren zu müßen!!!

gibt es da ne möglichkeit die komplette konfiguration in einer oder mehreren datein zu sichern und später wenn windows neu installiert ist wiederherzustellen?

vielen dank im vorraus

atriu83

Content-Key: 72351

Url: https://administrator.de/contentid/72351

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 30, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:39 (UTC)
Goto Top
es ist zumindest nicht supportet. Es mag aber sein das irgendwo ein workaroung existiert.

Ich hatte diese Idee auch schon mal mit den alten NT und 2000 Testlizenzen vor lange Zeit.

Eventuell könnte es klappen mit dieser Anleitung zum löschen der Aktivierungsinformationen Microsoft Aktivierungsfehler , würde ich aber so nicht ohne weiteres versuchen. Wart erstmal ob ob noch irgendwer eine andere Idee hat.

Grüße Jörg
Member: bastel
bastel Oct 30, 2007 at 18:45:40 (UTC)
Goto Top
du könntest ein Backup mit dem Hauseigenen Programm machen. In diesem Backup wählst du lediglich "System State" aus und startest das Backup. Auf dem anderen rechner stellst du das Backup wieder in die Original Ordner her.
Diese Form stellt lediglich das System her, aber nicht die Software oder ähnliches. Solltest du ein Profil übertragen wolllen musst du dies sichern und übertragen. Aber grundsätzlich stellt diese Form ein BS einzustellen immer ein Risiko dar und es gibt dir wohl niemand ne 100%ig Sicherheit das alles klappt.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 30, 2007 at 19:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eigentlich müsste ein Update funktionieren. In das laufende Windows die Setup-CD einlegen und die Installation starten. Er sollte dir nun ein Update vorschlagen. Nachdem das durch ist, solltest du eine funktionsfähige Vollversion haben mit allen einstellungen und Daten.
Allerdings sollte die CD das gleiche oder ein neueres ServicePack wie die vorhandene Installation haben. Eventuell musst du das erst per Slipstream integrieren.

Aber: von ebay? Sicher, dass das eine echte ist? Weisst du, was eine echte Enterprise Edition normal kostet?

gruß,
Schrosch
Member: atriu83
atriu83 Oct 31, 2007 at 13:54:50 (UTC)
Goto Top
danke für die antworten,

die update funktion funktioniert nicht, hab ich schon probiert, bekomm immer die fehlermeldung das das bertiebsystem auf der CD älter ist als das aktuel installierte.

ja, gebraucht nur 350,- + versand.

neu denke ich wird das BS bestimmt die 1500€ marke knacken aber was solls.

gut ich werde die anderen beiden möglichkeiten mal aus probieren und dann bericht erstatten.

mfg,
atriu83
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 31, 2007 at 18:06:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dann hat die bestehende Installation einen neueren ServicePack-Stand als die CD.
Kannst du aber per "Slipstream" selbst korrigieren.
Anleitungen dazu gibt es genügend, z.B. hier

danach sollte es klappen

Gruß,
schorsch