Windows Server 2003 SBS erkennt Dat72 Laufwerk nicht
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Server. Ich bin kein großer Experte in diesem Bereich, deswegen bin ich auch hier gelanden um Eure Hilfe zu bitten.
System: Windows Server 2003 sbs SP2, Streamer HP StorageWorks DAT 72 USB Tape Drive DAT72 USB (AE307AT).
Da ich mit der mitgelieferten Software vom Streamer nicht zurecht komme wollte ich die Sicherung uber das NTBACKUP von Windows machen. Nur ist mein Problem dass ich beim "Sicherungsziel" nichts auswählen kann, also ich habe nur die möglichkeit auf Datei zu sichern. Das Dat-Laufwerk scheint im Hardwaremanager normal auf, und die HP bietet auch keinen besonderen Treiber an, aber die Software NTBACKUP scheint es nicht zu erkennen..
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Markus
System: Windows Server 2003 sbs SP2, Streamer HP StorageWorks DAT 72 USB Tape Drive DAT72 USB (AE307AT).
Da ich mit der mitgelieferten Software vom Streamer nicht zurecht komme wollte ich die Sicherung uber das NTBACKUP von Windows machen. Nur ist mein Problem dass ich beim "Sicherungsziel" nichts auswählen kann, also ich habe nur die möglichkeit auf Datei zu sichern. Das Dat-Laufwerk scheint im Hardwaremanager normal auf, und die HP bietet auch keinen besonderen Treiber an, aber die Software NTBACKUP scheint es nicht zu erkennen..
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101470
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2003-sbs-erkennt-dat72-laufwerk-nicht-101470.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 01:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Markus,
hast du die mitgelieferte Software wieder deinstalliert? Ansonsten kann es gut sein, daß die noch "die Hand auf dem DAT" hat (zb. durch den eigenenen Dienst) und dadurch den direkten Zugriff des Betriebssystems blockt.
Ist das DAT in Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Wechselmedien --> Bibliotheken sichtbar und ansprechbar?
Lade HP StorageWorks Library and Tape Tools und installiere das. Die Software überprüft das Tape, die Treiber usw.
geTuemII
hast du die mitgelieferte Software wieder deinstalliert? Ansonsten kann es gut sein, daß die noch "die Hand auf dem DAT" hat (zb. durch den eigenenen Dienst) und dadurch den direkten Zugriff des Betriebssystems blockt.
Ist das DAT in Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Wechselmedien --> Bibliotheken sichtbar und ansprechbar?
Lade HP StorageWorks Library and Tape Tools und installiere das. Die Software überprüft das Tape, die Treiber usw.
geTuemII

Guten Morgen Markus,
wir haben auch einen HP StorageWorks DAT 72 USB - Streamer. Bei uns
ist das so, dass das Teil bei uns nur mit dem mitgelieferten ArcServe - Programm
funktioniert.
Andere Software erkennt das Teil auch nicht.
Aber den Tipp von meinem Vorredner werde ich nachher mal testen,
vielleicht kann ich noch dazulernen
.
Liebe Grüße
Sebastian
wir haben auch einen HP StorageWorks DAT 72 USB - Streamer. Bei uns
ist das so, dass das Teil bei uns nur mit dem mitgelieferten ArcServe - Programm
funktioniert.
Andere Software erkennt das Teil auch nicht.
Aber den Tipp von meinem Vorredner werde ich nachher mal testen,
vielleicht kann ich noch dazulernen
Liebe Grüße
Sebastian
Hallo Markus,
schön, daß es jetzt funktioniert. Bitte kennzeichne den Beitrag noch als gelöst, damit andere auch was von haben.
Gruß, das geTuemII
schön, daß es jetzt funktioniert. Bitte kennzeichne den Beitrag noch als gelöst, damit andere auch was von haben.
Gruß, das geTuemII