Windows Server 2003 SBS RPC-HTTP-Front-End-Server
Exchange RPC über HTTP Zugriff
Hallo an alle,
vieleicht wurde dieses Problem schon erläutert.
Ich habe in unserer Firma einen Windows Server 2003 SBS installiert.
Exchange läuft intern super. Auch der Outlook Web Access über einen Dyndns anbieter.
So, nun habe ich aber Kollegen, die oft mit Ihrem Notebook auswärts sind und möchten Exchange auch von außerhalb des Firmennetzerkes nutzen.
So, ich dachte mir, bevor ich jetzt einen VPN-IPSec tunnel einrichte, versuch ich doch lieber das ganze über diesen RPC HTTP zugriff, es gibt ja genügend tutorial im web.
Laut Microsoft Homepage funktioniert das ja auch mit nem SBS Server, bei mir irgendwie nich....
Jetz hab ich mal ne ganz generelle Frage:
Wenn ich bei mir in der Serververwaltungskonsole, mir die Eigenschaften vom Exchange-Server anschau, sehe ich den Reiter "RPC-HTTP".
So, hier wiederum gibt es 3 Optionen:
"Kein Bestandteil einer von Exchange verwalteten RPC-HTTP-Topologie" (Ist bei mir angewählt)
"RPC-HTTP-Front-End-Server" (Ist bei mir grau hinterlegt...??)
"RPC-HTTP-Back-End-Server" (Kann ich anwählen, kommt aber ne Meldung, dass kein RPC-HTTP-Front-End-Server vorhanden sei... logisch, hab ja nur einen^^)
Haben diese Einstellungen irgendwas damit zu tun, oder stell ich mich einfach nur zu blöd an....
Ich nutze Windows Vista mit Office 2007 um die Verbindung herzustellen...
Könnte ja sein, dass es damit auch nich funktioniert.... wär ja was neues, wenn bei Vista mal auf anhieb was funktioniert.... *gg*
Kann mir irgendjemand damit helfen? Wäre über jeder Hilfe sehr dankbar.
Hallo an alle,
vieleicht wurde dieses Problem schon erläutert.
Ich habe in unserer Firma einen Windows Server 2003 SBS installiert.
Exchange läuft intern super. Auch der Outlook Web Access über einen Dyndns anbieter.
So, nun habe ich aber Kollegen, die oft mit Ihrem Notebook auswärts sind und möchten Exchange auch von außerhalb des Firmennetzerkes nutzen.
So, ich dachte mir, bevor ich jetzt einen VPN-IPSec tunnel einrichte, versuch ich doch lieber das ganze über diesen RPC HTTP zugriff, es gibt ja genügend tutorial im web.
Laut Microsoft Homepage funktioniert das ja auch mit nem SBS Server, bei mir irgendwie nich....
Jetz hab ich mal ne ganz generelle Frage:
Wenn ich bei mir in der Serververwaltungskonsole, mir die Eigenschaften vom Exchange-Server anschau, sehe ich den Reiter "RPC-HTTP".
So, hier wiederum gibt es 3 Optionen:
"Kein Bestandteil einer von Exchange verwalteten RPC-HTTP-Topologie" (Ist bei mir angewählt)
"RPC-HTTP-Front-End-Server" (Ist bei mir grau hinterlegt...??)
"RPC-HTTP-Back-End-Server" (Kann ich anwählen, kommt aber ne Meldung, dass kein RPC-HTTP-Front-End-Server vorhanden sei... logisch, hab ja nur einen^^)
Haben diese Einstellungen irgendwas damit zu tun, oder stell ich mich einfach nur zu blöd an....
Ich nutze Windows Vista mit Office 2007 um die Verbindung herzustellen...
Könnte ja sein, dass es damit auch nich funktioniert.... wär ja was neues, wenn bei Vista mal auf anhieb was funktioniert.... *gg*
Kann mir irgendjemand damit helfen? Wäre über jeder Hilfe sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84942
Url: https://administrator.de/contentid/84942
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hier sind Infos zu:
Exchange Server 2003 RPC über HTTP-Bereitstellungsszenarien
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998950.aspx
Sind schöne Step-by-Step Anleitungen dabei, vielleicht hilft es dir weiter den Haken zu finden.
Viele Grüße
hier sind Infos zu:
Exchange Server 2003 RPC über HTTP-Bereitstellungsszenarien
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998950.aspx
Sind schöne Step-by-Step Anleitungen dabei, vielleicht hilft es dir weiter den Haken zu finden.
Viele Grüße