Windows Server 2003 SBS RPC-HTTP-Front-End-Server

thedarkcraven
Goto Top

Exchange RPC über HTTP Zugriff

Hallo an alle,
vieleicht wurde dieses Problem schon erläutert.

Ich habe in unserer Firma einen Windows Server 2003 SBS installiert.
Exchange läuft intern super. Auch der Outlook Web Access über einen Dyndns anbieter.

So, nun habe ich aber Kollegen, die oft mit Ihrem Notebook auswärts sind und möchten Exchange auch von außerhalb des Firmennetzerkes nutzen.

So, ich dachte mir, bevor ich jetzt einen VPN-IPSec tunnel einrichte, versuch ich doch lieber das ganze über diesen RPC HTTP zugriff, es gibt ja genügend tutorial im web.

Laut Microsoft Homepage funktioniert das ja auch mit nem SBS Server, bei mir irgendwie nich.... face-sad

Jetz hab ich mal ne ganz generelle Frage:

Wenn ich bei mir in der Serververwaltungskonsole, mir die Eigenschaften vom Exchange-Server anschau, sehe ich den Reiter "RPC-HTTP".
So, hier wiederum gibt es 3 Optionen:
"Kein Bestandteil einer von Exchange verwalteten RPC-HTTP-Topologie" (Ist bei mir angewählt)
"RPC-HTTP-Front-End-Server" (Ist bei mir grau hinterlegt...??)
"RPC-HTTP-Back-End-Server" (Kann ich anwählen, kommt aber ne Meldung, dass kein RPC-HTTP-Front-End-Server vorhanden sei... logisch, hab ja nur einen^^)

Haben diese Einstellungen irgendwas damit zu tun, oder stell ich mich einfach nur zu blöd an....

Ich nutze Windows Vista mit Office 2007 um die Verbindung herzustellen...
Könnte ja sein, dass es damit auch nich funktioniert.... wär ja was neues, wenn bei Vista mal auf anhieb was funktioniert.... *gg*

Kann mir irgendjemand damit helfen? Wäre über jeder Hilfe sehr dankbar. face-wink

Content-Key: 84942

Url: https://administrator.de/contentid/84942

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 18:07 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.04.2008 um 23:13:37 Uhr
Goto Top
Hallo.

Warum führst du nicht einfach den Assistenten für den Internetzugang aus, und konfigurierst darüber RPC over HTTPS.

Die Kollegen von MS habe da jede Menge Hirnschmalz hineingesteckt um dem SBS Admin das Leben zu erleichtern ;)

LG Günther
Mitglied: derlekker
derlekker 08.04.2008 um 07:43:37 Uhr
Goto Top
Moin,

hier sind Infos zu:

Exchange Server 2003 RPC über HTTP-Bereitstellungsszenarien

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998950.aspx

Sind schöne Step-by-Step Anleitungen dabei, vielleicht hilft es dir weiter den Haken zu finden.

Viele Grüße
Mitglied: Dani
Dani 08.04.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
schau mal in den Bereich Exchange Server. Dort gibt es 3 Links zum Thema RPC over HTTPS bzw. einen Beitrag auch. Damit habe ich es geschafft... face-smile


Grüße
Dani