gelöst Windows Server 2003 SP1 und Installation von SP2

Mitglied: MarkusKoller

MarkusKoller (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 10:28 Uhr, 3937 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe folgende Frage bezüglich SP2 Installation auf Windows Server 2003 SP1 Standard Edition:

Es existiert nur der eine Server im Netzwerk(ich weiß keine optimale Lösung). Er fungiert als DC und hat auch Dateiserver, Druckserver, DHCP, DNS und Wins am laufen.
Ist es sinnvoll diverse Dienste (MSSQL, Drucker-FTP, Virenscanner,...) zu vor der Installation zu deaktivieren?
Ich habe bereits böse Erfahrungen mit der Installation des SP2 gemacht. Da half dann nur mehr eine Neuinstallation, da beim Update alles zerschossen wurde.

Markus
Mitglied: firewall68
14.01.2009 um 11:47 Uhr
Hallo Markus,

ich hatte eigentlich keine Probleme bei der Installation des SP2 unter W3k.
Mien Hauptserver (so ähnlich wie deiner aber noch mit 7 Virtuellen Maschinen) hatte kein Problem. auch mit dem DC gabs eigentlich keines. Dienste habe ich auch nicht neugestartet.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mike
firewall68
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.01.2009 um 13:58 Uhr
Moin,

hatte auch nie Probleme mit der Installation des SP2, aber es kann sicher nicht schaden Nicht-Windowsdienste vorher zu beenden.
Bitte warten ..
Mitglied: orsini
14.01.2009 um 16:08 Uhr
Hi,

also wir haben zwar eine etwas entspanntere Situation, was die Applikationsverteilung anbetrifft, hatten aber ebenso keine Probleme. Das SP2 wurde mittels SMS verteilt.

Aber bei Dir schreit es ja schon förmlich nach einem präventiven Backup/Systemstate.

gruss orsini
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusKoller
16.01.2009 um 20:06 Uhr
Danke euch,

Image und Backup wird vor der Installation sowieso durchgeführt. Wollt nur noch den einen oder anderen Tipp abstauben. Ich werd auf alle Fälle alle Nicht-Windowsdienst stoppen und dann das Update fahren. Hoffentlich funkioniert dann auch wieder alles.

Grüße Markus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 SP1 lässt sich nicht installieren

achkleinFrageWindows 75 Kommentare

Hallo, ich wurde heute zu einem PC gerufen, weil eine Internetseite einen veralteten Browser meldete. Auf dem betreffenden System ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 SP1 Foundation upgrade

kleiner-fischFrageWindows Server4 Kommentare

Der PLC dieser Version läuft aus, 2012 R2 gibt es auch in der Foundation Variante. Kann ich den Server ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

kgbornInformationWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Vmware

Installation Windows 10 VMware

131361FrageVmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Windows Server

Probleme Installation Windows Server 2019

gelöst AK-47.2FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...

Windows 10

Windows 10 Installation Gerätetreiber fehlt

77282FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem PC Windows 10 Installieren. Das Board des PCs ist ein ASUS H81-Plus. Direkt beim ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud