Windows Server 2003 zugriff auf Freigaben gestört
Hallo an alle,
folgendes Problem zu dem ich eure Hilfe benötige.
Der Zugriff auf Ordner die auf einem Windows Server 2003 bei unserem Tochterunternehmen freigegeben sind funktioniert nicht richtig. Der Fehler tritt nur auf wenn wir von unserem Standort A (Domain A) zum Tochterunternehmen (Domain B) zugreiffen wollen. Clients die sich direkt beim Tochterunternehmen befinden melden keine Probleme.
In etwa 1 von 5 Versuchen bekomme ich eine Fehlermeldung:
Oder diese:
Manchmal springt der Explorer auch einfach einen Ordner zurück.
Wenn ich ein Netzlaufwerk auf die Freigabe erstelle verhält es sich ähnlich.
Das Problem tritt mit mehreren PC´s (Windows 7) und unterschiedlichen Usern auf.
Das Problem tritt sei ca. 3 Wochen auf.
Folgende konfiguration der Domain war als das Problem noch nicht bestand.
SON-SRV1 (Windows 2003 Server SP1, Domain-Controller, DNS, alle FSMO Rollen, Gesamtstruktur der Domain: "Windows 2000 gemischt")
SON-SRV2 (Windows 2003 Server R2 SP2, Domain-Controller, DNS)
Neue Konfig
SON-SRV1 (Windows 2003 Server SP2 inkl. alle aktuellen Updates, Domain-Controller, DNS, Gesamtstruktur der Domain "Windows 2000 pur"
SON-SRV3 (Windows 2008 Server R2 SP1, Domain-Controller, DNS, alle FSMO Rollen
Der Fehler tritt auch nur bei SON-SRV1 auf.
Folgende Lösungsversuche wurden bereits erfolglos unternommen:
- http://support.microsoft.com/kb/926642/de
- Virenscanner auf SON-SRV1 deaktiviert
- Windows Firewall auf den Clients deaktivert
- Berechtigungen geprüft
- Zugriff über die IP-Adresse
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben, für sachdienliche Tips wäre ich sehr dankbar.
folgendes Problem zu dem ich eure Hilfe benötige.
Der Zugriff auf Ordner die auf einem Windows Server 2003 bei unserem Tochterunternehmen freigegeben sind funktioniert nicht richtig. Der Fehler tritt nur auf wenn wir von unserem Standort A (Domain A) zum Tochterunternehmen (Domain B) zugreiffen wollen. Clients die sich direkt beim Tochterunternehmen befinden melden keine Probleme.
In etwa 1 von 5 Versuchen bekomme ich eine Fehlermeldung:
Oder diese:
Manchmal springt der Explorer auch einfach einen Ordner zurück.
Wenn ich ein Netzlaufwerk auf die Freigabe erstelle verhält es sich ähnlich.
Das Problem tritt mit mehreren PC´s (Windows 7) und unterschiedlichen Usern auf.
Das Problem tritt sei ca. 3 Wochen auf.
Folgende konfiguration der Domain war als das Problem noch nicht bestand.
SON-SRV1 (Windows 2003 Server SP1, Domain-Controller, DNS, alle FSMO Rollen, Gesamtstruktur der Domain: "Windows 2000 gemischt")
Neue Konfig
SON-SRV1 (Windows 2003 Server SP2 inkl. alle aktuellen Updates, Domain-Controller, DNS, Gesamtstruktur der Domain "Windows 2000 pur"
SON-SRV3 (Windows 2008 Server R2 SP1, Domain-Controller, DNS, alle FSMO Rollen
Der Fehler tritt auch nur bei SON-SRV1 auf.
Folgende Lösungsversuche wurden bereits erfolglos unternommen:
- http://support.microsoft.com/kb/926642/de
- Virenscanner auf SON-SRV1 deaktiviert
- Windows Firewall auf den Clients deaktivert
- Berechtigungen geprüft
- Zugriff über die IP-Adresse
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben, für sachdienliche Tips wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211317
Url: https://administrator.de/contentid/211317
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Michael,
in so einem Fall würde ich als erstes ein ping -t gegen SON-SRV01 laufen lassen um zunächst mal rauszufinden, ob generelle Probleme im Netzwerk bestehen und es möglicherweise zu temporärer Nichterreichbarkeit von Ressourcen kommt..
Die Fehlermeldungen sind doch recht eindeutig und nach meiner Erfahrung ist in so einem Fall fast immer "das Netzwerk" Schuld und seltener der Explorer bzw. die Freigabedienste.
Gruß,
Datenreise
in so einem Fall würde ich als erstes ein ping -t gegen SON-SRV01 laufen lassen um zunächst mal rauszufinden, ob generelle Probleme im Netzwerk bestehen und es möglicherweise zu temporärer Nichterreichbarkeit von Ressourcen kommt..
Die Fehlermeldungen sind doch recht eindeutig und nach meiner Erfahrung ist in so einem Fall fast immer "das Netzwerk" Schuld und seltener der Explorer bzw. die Freigabedienste.
Gruß,
Datenreise
Fünf Minuten sind hier nicht unbedingt ein aussagekräftiger Zeitraum.
Lass' den Ping einfach dauerhaft mitlaufen und schaue nach, ob du Timeouts erhältst, wenn der Explorer wieder Fehler meldet. Wenn ja, habt ihr höchstwahrscheinlich ein Netzwerk-Problem. Wenn nicht, sollte man sich die Freigaben/Berechtigungen selbst genauer ansehen.
Lass' den Ping einfach dauerhaft mitlaufen und schaue nach, ob du Timeouts erhältst, wenn der Explorer wieder Fehler meldet. Wenn ja, habt ihr höchstwahrscheinlich ein Netzwerk-Problem. Wenn nicht, sollte man sich die Freigaben/Berechtigungen selbst genauer ansehen.
Hi.
Teste zunächst, ob der Port 445 erreichbar ist, der hierfür erforderlich ist:
telnet son-srv1 445
[telnet muss auf win7 zunächst als Windows-Feature installiert werden, nach dem Befehl wird, wenn erfolgreich, das Kommandozeilenfenster schwarz, sonst kommt ein Fehler]
Ist das ok, teste, was \\son-srv1 in der Adresszeile eingegeben liefert.
Teste zunächst, ob der Port 445 erreichbar ist, der hierfür erforderlich ist:
telnet son-srv1 445
[telnet muss auf win7 zunächst als Windows-Feature installiert werden, nach dem Befehl wird, wenn erfolgreich, das Kommandozeilenfenster schwarz, sonst kommt ein Fehler]
Ist das ok, teste, was \\son-srv1 in der Adresszeile eingegeben liefert.
Wie sieht bei euch die Kerberos Ticket Lifetime in der Domäne aus? Überprüfe das mal in den GPOs (http://m.windowsitpro.com/security/how-can-i-change-ticket-lifetime-use ..)
Wenn die Lifetime zu kurz ist kann es während der Arbeitszeit dazu kommen das das Ticket abläuft und der User keine Zugriffsrechte mehr hat, dann muss der Client erst ein neues Ticket anfordern.
Wenn die Lifetime zu kurz ist kann es während der Arbeitszeit dazu kommen das das Ticket abläuft und der User keine Zugriffsrechte mehr hat, dann muss der Client erst ein neues Ticket anfordern.
das mal probiert:
Windows 7 error code: 0x80070035 network path not found
Here is the solution to "error code 0x80070035 network path was not found" on Windows Vista and Windows 7 Computers. Click on the "START" button, select "CONTROL PANEL", and go into "DEVICE MANAGER". Click on "NETWORK ADAPTERS", then click on "VIEW", and select "SHOW HIDDEN DEVICES". In the expanded view you will see a long list of numbered "MICROSOFT 6to4 ADAPTER". My Windows 7 Professional desktop had 200 of them. Right click and select "DELETE" on all but 1 of them. You can only do 1 at a time so it does take a while. When you have only 1 left, restart computer and enjoy being able to see your other network computers, including HOMEGROUP files.
Windows 7 error code: 0x80070035 network path not found
Here is the solution to "error code 0x80070035 network path was not found" on Windows Vista and Windows 7 Computers. Click on the "START" button, select "CONTROL PANEL", and go into "DEVICE MANAGER". Click on "NETWORK ADAPTERS", then click on "VIEW", and select "SHOW HIDDEN DEVICES". In the expanded view you will see a long list of numbered "MICROSOFT 6to4 ADAPTER". My Windows 7 Professional desktop had 200 of them. Right click and select "DELETE" on all but 1 of them. You can only do 1 at a time so it does take a while. When you have only 1 left, restart computer and enjoy being able to see your other network computers, including HOMEGROUP files.