kreuzberger
Goto Top

Windows Server 2008R2, Freigabename ändern

Mahlzeit Digitalfreunde,

da ist ein Windows Server 2008R2 (ohne Active Directory) mit SMB-Freigaben, mehr tut der nicht.

Kennt jemand einen Trick, wie man die Freigabenamen ändern kann (ggf. Powershell) ohne die Freigabe zu beenden und komplett neu anzulegen?

Auch über Freigabe- und Speicherverwaltung -> Eigenschaften lässt sich keine Änderung vornehmen.

(Bitte keine Diskussionen über veraltete Betriebssysteme!)

Danke

Kreuzberger

Content-Key: 73143868184

Url: https://administrator.de/contentid/73143868184

Printed on: July 25, 2024 at 18:07 o'clock

Member: niraxx
niraxx May 16, 2024 at 14:16:22 (UTC)
Goto Top
du kannst doch einem Ordner mehrere Freigabennamen geben.

Also erstmal einen 2. Freigabennamen hinzufügen und dann den alten entfernen
Member: Crusher79
Crusher79 May 16, 2024 at 14:21:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollte kein Problem sein. Unter Windows 7 noch aber mit mix aus alten Command Line. Gibt mehrere Wege:

        $net_share_delete = "net share Scans /delete"  
        $null = cmd /c $net_share_delete

        $net_share_create = "net share Scans=$scan_path /grant:Jeder,FULL"  
        cmd /c $net_share_create

Hier wird Scans unter Windows 7 gelöscht. Geht natürlich auch nur mit PS.

Du kannst ja einen Ordner mehrere Freigebaben geben. Dann wäre in der Übergangszeit der über beide erreichbar. Hier mit Berechtigung "Jeder,FULL". Einschränkung auf Dateisystembasis.

Was noch fehlt ist das Auslesen der alten Namen + den Ordner auf den die sich beziehen.
Member: Crusher79
Crusher79 May 16, 2024 at 14:24:04 (UTC)
Goto Top
https://www.heise.de/news/PowerShell-7-0-freigegeben-Eine-Shell-fuer-fas ...

Die 7er war sogar noch für den 2008er freigegeben. Nutze aktuell die 7.4. Die wird wohl nicht mehr gehen. Damit gehen auch parallele Jobs etc.

Normal kann man sich da richtig austoben.... Auch mit Server 2008... Immer noch.
Mitglied: 13034433319
13034433319 May 16, 2024 updated at 14:31:33 (UTC)
Goto Top
Oder in der Registry die Namen anpassen
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares
und den LanmanServer Dienst neu starten
restart-service lanmanserver
Member: kreuzberger
Solution kreuzberger May 16, 2024 at 14:35:52 (UTC)
Goto Top
@all

DANKE

Der Weg ist banaler als ich dachte:

Im Explorer den freigegebenen Ordner umbenennen, Warnung erscheint, dass es eine Freigabe ist, trotzdem bestätigen.
Rechtsklick auf den umbenannten Ordner, Freigeben für . . . , die Freigabeberechtigungen bleiben hier sichtbar erhalten, optional ändern, bestätigen.
In „Freigabe- und Speicherverwaltung“ auf (rechte Spalte) „aktualisieren“ klicken, und es wird die Änderung angezeigt.

In etwa ist das gleiche wie @Crusher79 als Batch vorgeschlagen hat.

Hurra!

Kreuzberger