Windows Server 2012 Ess. - DNS Auflösungsfehler
Hallo Zusammen,
leider habe ich schon wieder Probleme mit unserem Windows Server 2012 Ess.
Gestern konnte sich niemand mehr im Netzwerk anmelden oder auf die Laufwerke zugreifen.
Es ging nur noch direkt über die IP. Daher dachte ich es muss was mit dem DNS Server
zutuen haben. Ein Neustart des Servers brachte dann erfolgt. Leider heute wieder das gleiche Problem.
In der Ereignisanzeige / System finde ich nur einen DNS Auflösungsfehler:
"Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x1" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 30 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Dies ist normalerweise ein zeitweiliger Fehler bei der Auflösung von Hostnamen. Grund ist, dass der lokale Server keine Rückmeldung vom autorisierenden Server erhalten hat. (0x80072AFA)"
Bin leider über Nacht kein IT Profi geworden, daher die Frage: Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz?
Tappe etwas im dunkeln und 2-3 x täglich neustarten ist nicht die Lösung..
Danke!!
VG
Christian
leider habe ich schon wieder Probleme mit unserem Windows Server 2012 Ess.
Gestern konnte sich niemand mehr im Netzwerk anmelden oder auf die Laufwerke zugreifen.
Es ging nur noch direkt über die IP. Daher dachte ich es muss was mit dem DNS Server
zutuen haben. Ein Neustart des Servers brachte dann erfolgt. Leider heute wieder das gleiche Problem.
In der Ereignisanzeige / System finde ich nur einen DNS Auflösungsfehler:
"Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x1" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 30 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Dies ist normalerweise ein zeitweiliger Fehler bei der Auflösung von Hostnamen. Grund ist, dass der lokale Server keine Rückmeldung vom autorisierenden Server erhalten hat. (0x80072AFA)"
Bin leider über Nacht kein IT Profi geworden, daher die Frage: Hat jemand eine Idee oder Lösungsansatz?
Tappe etwas im dunkeln und 2-3 x täglich neustarten ist nicht die Lösung..
Danke!!
VG
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271246
Url: https://administrator.de/contentid/271246
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Christian,
suche nicht unbedingt nur nach DNS-Fehlern.
Und:
Am Zeitpunkt des Fehlers vor allem auf den clients nach Fehlern suchen. Im Eventvwr einfach mal allem Beachtung schenken, was in etwa nach Nicht gut und passender Zeit aussieht.
Und:
Testweise vom Client aus Ping und NSLookup ausführen, schauen was dabei herum kommt.
Währenddessen:
Erzähle uns doch etwas mehr über deine Infrastruktur. Clients? AD? Welche Rollen noch?
Beste Grüße
Dominique
suche nicht unbedingt nur nach DNS-Fehlern.
Und:
Am Zeitpunkt des Fehlers vor allem auf den clients nach Fehlern suchen. Im Eventvwr einfach mal allem Beachtung schenken, was in etwa nach Nicht gut und passender Zeit aussieht.
Und:
Testweise vom Client aus Ping und NSLookup ausführen, schauen was dabei herum kommt.
Währenddessen:
Erzähle uns doch etwas mehr über deine Infrastruktur. Clients? AD? Welche Rollen noch?
Beste Grüße
Dominique
suche nicht unbedingt nur nach DNS-Fehlern
Aber unterlasse es auch nicht In der Ereignisanzeige / System finde ich nur einen DNS Auflösungsfehler:
Da muss noch mehr stehen ...Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x1"
Hä?AD?
Das ist ein essential ... der geht nicht ohne.LG, Thomas
Ups, da war wohl jemand zu schnell...
Definitv sowohl als auch.
Dominique
Ping geht (jetzt) sowohl mit Servername als auch IP. Als gestern nichts mehr ging,
bin ich per IP noch an den Server gekommen, aber nicht mehr mit dem Servername.
Dachte ich mir beinahe, deswegen die Bitte diese Dinge auch während des Ausfalls zu testen.bin ich per IP noch an den Server gekommen, aber nicht mehr mit dem Servername.
NSLookup gibt die IP und Domänname aus wie es sein sollte.
DitoZur Infrastruktur:
Fritzbox / Switch
Win Server 2012 Ess.
3 Clients
1 Netzwerkdrucker
1 ext. Client (über VPN Fritz zu Fritz)
Du hast nur den Server selbst neugestartet oder? Der Server spielt DHCP?Fritzbox / Switch
Win Server 2012 Ess.
3 Clients
1 Netzwerkdrucker
1 ext. Client (über VPN Fritz zu Fritz)
Wie gesagt bin leider kein Profi..
Ich auch nicht.Danke
Gerne VG
Christian
Beste GrüßeChristian
Dominique
Und die Frage nach Ad = ja denke schon das wir das haben
Ist ja gut... Als gestern nichts mehr ging, bin ich per IP noch an den Server gekommen, aber nicht mehr mit dem Servername.
Klingt, als wäre der DNS-Server des Essential abgesoffen - auch noch nicht erlebt. Und Du bist sicher, das da nix weiter zu dieser Zeit im Log des servers steht?Der macht hoffentlich auch DNS und ist so im stack eingetragen?
LG, Thomas
Moin nochmal,
Du hast nur einen einzigen DNS-Server im LAN zu laufen oder macht der Router auch noch DNS? Welcher DNS-Server steht in der TCP/IP-Konfiguration des benutzten NIC im Server?
Beim SBS gibt es ein eigenes log für SBS-spezifische Ereignisse, eventuell ist das beim essential ähnlich? Dann auch da mal schauen ... Aber wenn der Essential korrekt per default konfiguriert wurde, wird sich wohl tatsächlich zur "Tatzeit" der DNS-Server weggehangen haben ...
LG, Thomas
Was meinst du mit "macht DNS und nicht im Stack" eingetragen?
so habe ich das aber nicht geschrieben ...Du hast nur einen einzigen DNS-Server im LAN zu laufen oder macht der Router auch noch DNS? Welcher DNS-Server steht in der TCP/IP-Konfiguration des benutzten NIC im Server?
Beantwortet das die DHCP Frage
Ich hatte keine gestellt? Aber DNS und DHCP sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe ... wer macht denn bei Dir DHCP-Server?Habe bei "System" geschaut, sehe mir gern nochmal alles an.
Sollte so stimmen, kannst aber mal im Anwendungsprotokoll auch mal schauen --> Filter setzen spart ellenlanges Gucken!Beim SBS gibt es ein eigenes log für SBS-spezifische Ereignisse, eventuell ist das beim essential ähnlich? Dann auch da mal schauen ... Aber wenn der Essential korrekt per default konfiguriert wurde, wird sich wohl tatsächlich zur "Tatzeit" der DNS-Server weggehangen haben ...
LG, Thomas
Moin nochmal,
LG, Thomas
Ich denke die Fritzbox hat auch einen DNS Server - Idee wie ich das testen kann? In der Adminoberfläche finde ich nichts.. hmm
hat sie. Tückischerweise auch einen DHCP-Server. Bei den Fritten gibt es einen "Expertenmodus" im GUI, da sieht man mehr. Aber frage mich lieber nicht ... ich habe zuhause zwar eine LTE-Fritte, da habe ich aber nach der Einrichtung nicht mehr reingeschaut. Vllt. doch "verschluckt"?
Kann schon sein - der DNS-Server ist halt auch nur ein Dienst, der sich mal weghängen kann. Das sollte dann aber in der Ereignisanzeige zu sehen sein - und zwar durch ganz, ganz viele rote Kreuzchen LG, Thomas
Moin,
Wieviel NIC sind in der Büchse? Wieviel werden genutzt?
Prost LG, Thomas
Ping / nslookup vom Client -> Server ging während dem Ausfall weder mit dem Server Name als auch der IP
kann die Hardware einen Schlag weg haben [NIC / Kabel / Switch]?Wieviel NIC sind in der Büchse? Wieviel werden genutzt?
Bei der dynamischen Registrierung des DNS-Eintrags "_ldap._tcp.DOMÄNE.local. 600 IN SRV 0 100 389 SERVER.DOMÄNE.local." auf folgendem DNS-Server ist ein Fehler aufgetreten:
Weiterleitung auf einen öffentlichen DNS-Server ist konfiguriert? Ist das eine neue AD oder ist das AD auf den 2012 migriert wurden? Ist irgendwann mal die IP der Büchse geändert wurden? Das subnet? Irgendwas?