Windows Server 2012 Essentials (DC) - Hyper-V Problem mit virt. Switch
HI Leute,
ich bastel gerade an meinem LAB an einem DC herum.
Und bin nun auf folgendes für mich im Moment unüberwindbares Problem gestossen. Vllt. kann mir einer von euch einen Schubs in die richtige Richtung geben.
Ausgangsposition Server 2012 Essentials läuft als DC, DHCP- und DNS-Server.
NW Karte 1: 192.168.2.2 -> WAN Seite
NW Karte 2: 192.168.1.253 -> LAN Seite
Routing und RAS aktiviert und lasse den Server NAT machen zum privaten Netz in dem die Clients hängen.
funktioniert alles soweit.
Nun versuche ich im Hyper-V Manager einen Switch für die VM's zu erstellen der mit dem LAN am Server kommunizieren kann sowie mit dem Server selbst als auch eine Internetverbindung von aussen bekommt.
Also habe ich einen externen Switch erstellt auf den LAN Adapter des Servers, wobei ich Kommunikation mit dem Host auch angeklickt habe, erstellt.
Nun wird mir eine zusätzliche virt. Netzwerkkarte erstellt welche die IP des LAN Adapters übernimmt - und die eigentliche LAN Verbindnung (lokales Netz) ist nur der Hyper-V aktiv in den Netzwerkeigenschaften. Soweit so gut.
Problem welches nun auftaucht ist das Routing und RAS nicht mehr funktioniert.
D.h. ich komme vom Client normal auf den Server - sowie dessen Netzwerkfreigaben aber bekomme auf den Clients keinerlei Internet mehr.
PING und Nslookup vom Client ins Internet verlaufen im Nirvana
Was mache ich falsch bzw. wo liegt mein Denkfehler?
Danke euch.
ich bastel gerade an meinem LAB an einem DC herum.
Und bin nun auf folgendes für mich im Moment unüberwindbares Problem gestossen. Vllt. kann mir einer von euch einen Schubs in die richtige Richtung geben.
Ausgangsposition Server 2012 Essentials läuft als DC, DHCP- und DNS-Server.
NW Karte 1: 192.168.2.2 -> WAN Seite
NW Karte 2: 192.168.1.253 -> LAN Seite
Routing und RAS aktiviert und lasse den Server NAT machen zum privaten Netz in dem die Clients hängen.
funktioniert alles soweit.
Nun versuche ich im Hyper-V Manager einen Switch für die VM's zu erstellen der mit dem LAN am Server kommunizieren kann sowie mit dem Server selbst als auch eine Internetverbindung von aussen bekommt.
Also habe ich einen externen Switch erstellt auf den LAN Adapter des Servers, wobei ich Kommunikation mit dem Host auch angeklickt habe, erstellt.
Nun wird mir eine zusätzliche virt. Netzwerkkarte erstellt welche die IP des LAN Adapters übernimmt - und die eigentliche LAN Verbindnung (lokales Netz) ist nur der Hyper-V aktiv in den Netzwerkeigenschaften. Soweit so gut.
Problem welches nun auftaucht ist das Routing und RAS nicht mehr funktioniert.
D.h. ich komme vom Client normal auf den Server - sowie dessen Netzwerkfreigaben aber bekomme auf den Clients keinerlei Internet mehr.
PING und Nslookup vom Client ins Internet verlaufen im Nirvana
Was mache ich falsch bzw. wo liegt mein Denkfehler?
Danke euch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320504
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2012-essentials-dc-hyper-v-problem-mit-virt-switch-320504.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
ein Host, ist ein Host ist ein Host!
du installierst den Hyper-V auf den Server!
Baust dann in der VM einen DC mit DNS und DHCP mit Routing und RAS
Bau deine andere VM.
es ist ja für Testzwecke
Anbei
Vllt hilft dir das
du installierst den Hyper-V auf den Server!
Baust dann in der VM einen DC mit DNS und DHCP mit Routing und RAS
Bau deine andere VM.
es ist ja für Testzwecke
Anbei
Vllt hilft dir das
Hallo,
In den Best Practices gibt Microsoft vor, die Rolle des Hyper-V nicht zusammen mit dem Active Directory auf einer physikalischen Maschine zu betreiben – ein Hyper-V-System soll also nicht gleichzeitig auch ein Domänencontroller (DC) sein.
Bei der Hochstufung eines Servers zum Domänencontroller werden standardmäßig die Schreib-Caches der jeweiligen Datenträger deaktiviert.
Bei Domänencontrollern verlangsamt das Deaktivieren des Schreib-Caches das System nicht zu stark. Ganz anders sieht die Sache beim Einsatz auf Hyper-V-Hostsystemen aus. Denn hier wird nicht nur der Hypervisor beeinträchtigt, sondern naturgemäß auch alle VMs, die sich auf dem Hostsystem befinden.
Viel Erfolg....
Quelle: Hyper-V und Domänencontroller auf einem System betreiben?
Könntest Du mir bitte erklären warum ich das nicht einfach auf dem Server so belassen kann / sollte
In den Best Practices gibt Microsoft vor, die Rolle des Hyper-V nicht zusammen mit dem Active Directory auf einer physikalischen Maschine zu betreiben – ein Hyper-V-System soll also nicht gleichzeitig auch ein Domänencontroller (DC) sein.
Bei der Hochstufung eines Servers zum Domänencontroller werden standardmäßig die Schreib-Caches der jeweiligen Datenträger deaktiviert.
Bei Domänencontrollern verlangsamt das Deaktivieren des Schreib-Caches das System nicht zu stark. Ganz anders sieht die Sache beim Einsatz auf Hyper-V-Hostsystemen aus. Denn hier wird nicht nur der Hypervisor beeinträchtigt, sondern naturgemäß auch alle VMs, die sich auf dem Hostsystem befinden.
Viel Erfolg....
Quelle: Hyper-V und Domänencontroller auf einem System betreiben?
Hallo,
Ja, funktioniert auch (für einTestlabor)!
Auf einem physikalischen Server der mittels einer Windows Server 2012 R2 Essentials Lizenz lizensiert wurde darf EINZIG eine Essentials 2012 R2 VM als Gast laufen, also KEINE weitere Server oder Client (z.B. Win7/8 oder 10) Instanz betrieben werden, selbst wenn es dafür eine separat erworbene Lizenz gibt!
Beschreibe doch mal deine Konfigruation (Virtueller Hyper-V-Switch, NAT und Routing).
Mit freundlichen Grüßen
Das muss doch auch so funktionieren
Ja, funktioniert auch (für einTestlabor)!
Auf einem physikalischen Server der mittels einer Windows Server 2012 R2 Essentials Lizenz lizensiert wurde darf EINZIG eine Essentials 2012 R2 VM als Gast laufen, also KEINE weitere Server oder Client (z.B. Win7/8 oder 10) Instanz betrieben werden, selbst wenn es dafür eine separat erworbene Lizenz gibt!
Beschreibe doch mal deine Konfigruation (Virtueller Hyper-V-Switch, NAT und Routing).
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Die Frage wäre erstmal, was Du eigentlich Konfiguriert hast? Ich benutze NAT, weil ich einen Internen vSwitch angelegt habe. Ich kann jetzt z.B. entweder einen Adress-Pool durchreichen (bei mehreren VMs) oder einzelne Ports für die ensprechenden Dienste auf einer VM.
In der VM habe ich die Automatische-Metrik für den Standard-Gateway deaktiviert (und auf 200 gesetzt). Bei mir war Windows der Meinung es müsste das Internet über die VM routen, was natürlich nicht funktionert.
Warum das so ist - keine Ahnung, da fehlt mir das entsprechende Fachwissen
Habe das aber in der Form auf zwei Windows Servern am laufen.
Virtual Switch: Netzwerke in Hyper-V konfigurieren
Mit freundlichen Grüßen
Anbei die Konfig:
Die Frage wäre erstmal, was Du eigentlich Konfiguriert hast? Ich benutze NAT, weil ich einen Internen vSwitch angelegt habe. Ich kann jetzt z.B. entweder einen Adress-Pool durchreichen (bei mehreren VMs) oder einzelne Ports für die ensprechenden Dienste auf einer VM.
In der VM habe ich die Automatische-Metrik für den Standard-Gateway deaktiviert (und auf 200 gesetzt). Bei mir war Windows der Meinung es müsste das Internet über die VM routen, was natürlich nicht funktionert.
Warum das so ist - keine Ahnung, da fehlt mir das entsprechende Fachwissen
Habe das aber in der Form auf zwei Windows Servern am laufen.
Virtual Switch: Netzwerke in Hyper-V konfigurieren
Mit freundlichen Grüßen