Microsoft Surface externer Monitor geht sporadisch aus

loom2006
Goto Top
HI Leute,

ich habe hier ein Surface Pro 5 stehen ... an dem hängt ein 30 Zoll Monitor welcher in sporadischen Abständen kurz aus geht und dann nach ca 1 - 5 Sekunden wieder an.
D.h. der Monitor wird schwarz, Monitor bleibt eingeschalten (Power LED bleibt an) , und dann kommt das Windows Bild wieder...
Abstände sind sporadisch, mal länger mal kürzer aus...

- Treiber der Grafikkarte ist der aktuellste den MS liefern kann, Surface selbst steht auf Höchstleistung als Energie Profil.
- Monitor Kabel wurden schon 2 mal ersetzt.
- was kann ich noch testen um die Grafikkarte des Surface auszuschliessen?

Ich weiss das es dieses Problem bei Radeon Treiber Version XY mal gab ... die Tips habe ich mir durch gelesen aber da war nichts hilfreiches dabei.

Danke euch!
Stev

Content-Key: 1759728259

Url: https://administrator.de/contentid/1759728259

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 20:05 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 25.01.2022 aktualisiert um 11:19:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie wird der 30"er angesteuert? VGA, DVI, HDMI, DisplayPort?
Welcher Adapter kommt zum Einsatz?
Wird eine DockingStation eingesetzt?
Ist die DockingStation auf aktuellem Firmware-Stand?
Ist das Surface ingsesamt auf aktuellem FW-Stand: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=55484 ?

was kann ich noch testen um die Grafikkarte des Surface auszuschliessen?
Eine USB-Grafikkarte verwenden!?

Gruß
em-pie
Mitglied: Drohnald
Drohnald 25.01.2022 um 11:28:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: saschakp
Lösung saschakp 25.01.2022 um 12:28:33 Uhr
Goto Top
Hallo Stev,
sowas ähnliches hatte ich hier auch in der Firma bei einem Kollegen und bei mir.
Monitor war an der Dock von Microsoft angeschlossen mit einen miniDP auf HDMI.
Haben jetzt ein Kabel miniDP auf HDMI, also alles ohne Adapter, klappt jetzt wunderbar.
Mitglied: loom2006
loom2006 25.01.2022 um 13:18:38 Uhr
Goto Top
HI Leute Danke für die Anregungen, ich teste das in den nächsten Tagen mal komplett durch und werde dann berichten was es denn war (hoffentlich).

Danke euch!
Mitglied: marc-1303
marc-1303 25.01.2022 aktualisiert um 17:35:54 Uhr
Goto Top
Hallo Stev

Ich habe leider keine Lösung, hänge mich aber in das Thema rein, weil ich dasselbe Problem habe.
Mein Surface-Dock ist auf der aktuellsten Firmware, mein Surface Gen. 6 ebenso.
Mein 28-Zöller ist via DisplayPort (miniDP --> DP) am Surface-Dock angeschlossen.

Ich habe schon viel gesucht und keine Lösung gefunden.

Grüsse
Marc
Mitglied: loom2006
loom2006 25.01.2022 um 17:47:10 Uhr
Goto Top
HI Marc, ich teste die Lösung von saschakp als erstes (geht am schnellsten :) face-smile ) - ich gebe Bescheid wenn ich mehr weiss.
Mitglied: loom2006
loom2006 03.02.2022 um 19:18:59 Uhr
Goto Top
HI!
so Problem ist gelöst - Kabel direkt minihdmi auf DP - läuft und bisher keinerlei Ausfälle.
Danke @saschakp!