danielr1996
Goto Top

Windows Server 2012 Portweiterleitung auf Virtualbox einrichten

Hallo Admins,

ich habe einen Webserver in einer Virtualbox laufen auf den ich von außen (also Internet) zugreifen möchte.

Wenn ich einen IIS direkt in Windows starte kann ich über die IP des Windows Server auf die Website zugreifen.

In VirtualBox hab ich den Netzwerktyp auf NAT gestellt und eine Portweiterleitung von Port 80 (Host) auf Port 80 (Guest) eingerichtet und ich kann auch vom Server aus über localhost UND die öffentliche IP auf den Server auf die Website zugreifen.

Wie kann ich erreichen dass ich auch aus dem Internet auf die Website zugreifen kann, muss ich dazu die Firewall anpassen?

LG Dani

Content-ID: 324119

Url: https://administrator.de/contentid/324119

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 16.12.2016 um 22:40:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @danielr1996:
UND die öffentliche IP auf den Server auf die Website zugreifen.
Und von einen Client in dein LAN geht es auch mit der IP deines Vb Hosts?

die öffentliche IP auf den Server auf die Website zugreifen
?!? Dein Server (was immer das bei dir ist) hat eine Öffentliche IP? Und wie verwendest du jetzt die Öffentliche IP? Oder meinst du das wenn du deine Öffentliche IP (am Router WAN) im Browser eintippelst das dein Router dich dann zu dein Webserver in dein VB weiterleitet? dann macht dein Router Hairpin NAT. Verlässlich ist nur wenn du dies von ausserhalb deines LANs tust. Wenn du dann zu dein Webserver in ener VM deines Vb lndest ist alles gut.

Wie kann ich erreichen dass ich auch aus dem Internet auf die Website zugreifen kann, muss ich dazu die Firewall anpassen?
Am WAN Router? Ja, ausser du hast irgendwie Reverse Proxy oder sonstwas am laufen.
Anfrage an WAN IP Port 80 - NAT - Port 80 zum Rechner wo dein VB läuft an Port 80, in dein Rechner Port 80 deiner Lankarte an die IP deines Webserver in VB (NAT) weiterleiten an Port 80. Läuft dein VB nicht und somit dein Webserver nicht enden natürlich alle Anfragen an dein Rechner. Geschickt ist das nicht. Und dein Rechner sollte nicht die IP wechseln...

Gruß,
Peter
danielr1996
danielr1996 17.12.2016 um 00:32:34 Uhr
Goto Top
?!? Dein Server (was immer das bei dir ist) hat eine Öffentliche IP?

Mein Server ist tatsächlich ein Server bzw ein VPS mit einer eigenen öffentlichen IP.

Es jetzt dadurch geklappt dass ich einfach eine neue Regel in der Firewall hinzugefügt hab die alle Verbindungen auf Port 80 erlaubt, zusätzlich musste ich den IIS wieder deinstallieren da das zu ein paar Problemen geführt hat.