m.wernecke
Goto Top

Windows Server 2012 R2 Backup fehler

Moin

Ich betreue einen Windows Server. Dieser hat Windows Server 2012 R2 installiert und alle verfügbaren Updates installiert.

Nun versuche ich über die Windows Serversicherung ein Backup zu erstellen. Das Backup soll auf einer per USB verbunden externen Festplatte gesichert werden. Im Sicherungszeitplan sind alle Dateien, außer die Platte selbst fürs Backup ausgewählt. Die Platten werden jeden Werktag getauscht und eine automatische Sicherung, soll jeden Tag um 21:00 Uhr erfolgen.

Wenn ich nun eine Sicherung automatisch starten lassen, so kommt entweder im Windows Log-file der Fehler 517 oder 518 mal auch 519.

Was mich am meisten wundert ist, dass eine manuelle Sicherung immer funktioniert, aber die automatische immer fehlschlägt.

Würde mich über Antworten freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Wernecke

Content-Key: 980495965

Url: https://administrator.de/contentid/980495965

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 12, 2021 at 10:10:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du diese Punkte schon behandelt/ geprüft:
Error 517
Error 518
Error 519

Die Infos gelten zwar nicht alle für Windows Server 2012R2, aber schaue dir das trotzdem einmal an.

Gruß
em-pie
Member: m.wernecke
m.wernecke Jul 12, 2021 at 10:35:50 (UTC)
Goto Top
Probiere ich heute Nachmittag mal aus
Member: m.wernecke
m.wernecke Jul 12, 2021 at 15:52:44 (UTC)
Goto Top
Habe rausgelesen, dass man ein manuelles bzw. Einmal- Backup machen soll. Das funktioniertjedes mal. Nur sobald er ein automatisches machen soll, will er anfangen, aber bricht ab sobald er mit der ersten Paltte anfängt.

mfg
Wernecke
Member: erikro
erikro Jul 12, 2021 at 15:55:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @m.wernecke:

Probiere ich heute Nachmittag mal aus

Die Zeit würde ich mir sparen und dafür lieber nach einer kostengünstigen und angemessenen Lösung suchen. Die Windows Serversicherung ist a pain in the ass. Unzuverlässig und instabil. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Warum soll ich ein Programm benutzen, bei dem ich erst einmal rumfrickeln muss, bis es einigermaßen läuft, wenn es Software in allen Preisklassen und in jeder Skalierung gibt, die out of the box funktioniert?

Dazu kommt, dass man keine vernünftige Generationenverwaltung hat bzw. Generation zu sichern ist einfach nur mühsam. Vieles, was ein vernünftige Backup-Programm kann, ist bei dieser "Serversicherung" überhaupt nicht vorhanden. Bei jeder Freeware kann ich solche Pläne bauen: Mo-Fr inkrementell, Sa differenziell und am 15ten des Monats voll und das bitte auf verschiedenen Datenträgern. Bei der "Serversicherung" Fehlanzeige. Und man muss gar nicht so viel Geld hinlegen, dann bekommt man Medienverwaltung, kaskadierte Backups, Datenbank- und Systemsicherung usw. noch dazu.

Frag jetzt bloß nicht, was wir empfehlen. face-wink Die Frage kommt regelmäßig und dann schimpfen wieder alle, dass Du die Suche nicht benutzt hast. Ich glaube das letzte Mal war das vor wenigen Monaten. Wenn Du mich fragst, ohne Deine Anforderungen genauer zu kennen: Iperius. Aus Deinem Post schließe ich, dass es sich um die Sicherung eines einzelnen Servers handelt. Dafür ist das ein nettes und kostengünstiges Programm.

Liebe Grüße

Erik
Member: m.wernecke
m.wernecke Jul 12, 2021 at 16:02:54 (UTC)
Goto Top
Moin

Danke für die Antwort

Bei uns soll ein Server gesichert werden.

Dieser steht in der Hauptfiliale einer Tierarztpraxis. Von einer Nebenstelle, wird über VPN drauf zugegriffen. Es soll der ganze Server gesichert werden. Also alle Datein.
Am liebsten wollen wir natürlich nix ausgeben, aber wenn es zuverlässig laufen soll, dann kann es auch etwas kosten.

Ich lese mir mal die Webseite durch, und würde mich sonst gleich melden.

Mit freundlichen Grüßen
Wernecke
Member: em-pie
em-pie Jul 12, 2021 at 16:09:44 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr offen für Neues seid.
Schaue dir ruhig auch einmal Veeam an. Bei einem Server auch kostenfreiface-smile

https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html
Member: erikro
erikro Jul 12, 2021 at 16:23:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @m.wernecke:
Danke für die Antwort

Gerne.

Dieser steht in der Hauptfiliale einer Tierarztpraxis. Von einer Nebenstelle, wird über VPN drauf zugegriffen. Es soll der ganze Server gesichert werden. Also alle Datein.

Datensicherung via VPN? Keine schlechte Idee. Dann hat man das Backup auch gleich geographisch an einem anderen Ort. Aber gerade dann würde ich empfehlen, nicht jeden Tag alles zu sichern, sondern eher kaskadieren und täglich inkrementell, wöchentlich differentiell und monatlich voll bei fünf, vier und zwölf Generationen.

Am liebsten wollen wir natürlich nix ausgeben, aber wenn es zuverlässig laufen soll, dann kann es auch etwas kosten.

Am liebsten sollen Sie meine Katze kostenlos streicheln, aber wenn es eine Wurmkur gibt, dann kann es auch was kosten. face-wink

Ich lese mir mal die Webseite durch, und würde mich sonst gleich melden.

Der Link ist "Werbung". face-wink So als Einstiegslektüre ist der Wikipedia-Artikel gar nicht schlecht.

Liebe Grüße

Erik
Member: m.wernecke
m.wernecke Jul 12, 2021 at 17:13:31 (UTC)
Goto Top

Dieser steht in der Hauptfiliale einer Tierarztpraxis. Von einer Nebenstelle, wird über VPN drauf zugegriffen. Es soll der ganze Server gesichert werden. Also alle Datein.

Datensicherung via VPN? Keine schlechte Idee. Dann hat man das Backup auch gleich geographisch an einem anderen Ort. Aber gerade dann würde ich empfehlen, nicht jeden Tag alles zu sichern, sondern eher kaskadieren und täglich inkrementell, wöchentlich differentiell und monatlich voll bei fünf, vier und zwölf Generationen.


Die Datensicherung erfolgt direkt in der Praxis, die Zweigstelle ist nur über VPN verbunden.
Alle Platten, bis auf die des aktuellen Tages werden in einem Safe sicher verschlossen.


Ich Schau mir mal die verschiedenen Möglichkeiten mal an


Danke aber schon mal an alle, die geantwortet haben.

Mit freundlichen Grüßen
Wernecke
Member: radiogugu
radiogugu Jul 13, 2021 updated at 11:36:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Wenn ihr offen für Neues seid.
Schaue dir ruhig auch einmal Veeam an. Bei einem Server auch kostenfreiface-smile

https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html

Hallo.

Möchte mich auch für Veeam an der Stelle aussprechen.

Schnell eingerichtet und verstanden, sowie sehr intuitiv zu bedienen.

Eventuell würde sich für euch noch ein kleines NAS anbieten, welches das erste Sicherungsziel darstellt. Als weitere Ebene dann die bereits vorhandenen Festplatten nach Sicherung in einem anderen Gebäude hinterlegen (3-2-1 Regel).

Ist keine große Investition, aber eine weitere Datensicherung schadet ja nicht face-smile

Gruß
Marc