lkaderavek
Goto Top

Windows Server 2016 DNS Resolve Probleme

Hallo,

ich habe vermutlich aufgrund von IPv6 folgendes Problem.

Wir betreiben einen Exchange-Server, der lokale DNS des Exchange ist der DC im Haus, der DC im Haus leitet die Anfragen an die Firewall/Router weiter, diese schickt ins Internet.

Es kommt immer wieder zu verzögerten Zustellungen, weil der zuständige MX der Domäne nicht gefunden werden kann.

Wenn man mit nslookup den MX der Domäne dann über 8.8.8.8 (Google-DNS) auslesen möchte, dann klappt die Antwort rasch und man erhält seinen gewünschten Eintrag ausgelesen.
Wenn man allerdings den DC als DNS zum Abfragen verwendet, dann kommt es immer wieder vor, dass aufgrund von Zeitüberschreitung keine Antwort erhalten wird.

Ich habe bereits getestet, die Weiterleitungen des DNS direkt ins Internet, also über Provider-DNS, Google-DNS auszulösen, das hat das Problem nicht behoben.

Damit die Zustellung des Mails in der Warteschleife überhaupt geklappt hat, muss ich den Sende-Konnektor anpassen und einen Smarthost vorschalten, bisher haben wir nämlich über MX zugestellt.

"Set-SendConnector <SendConnectorNameToInternet> -UseExternalDNSServersEnabled $True"

Diese Einstellung habe ich für den Sende-Konnektor gesetzt.

Die anzusprechende Domain liegt in Israel, der MX ist vorgelagert bei einem Security-Provider und deutet auf eine spamwall.

Wieso klappt die Zustellung über Smarthost und wieso findet der interne DNS den MX so schlecht?

Bitte um Hilfe.

Danke

LG

Lukas

Content-Key: 511759

Url: https://administrator.de/contentid/511759

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 04, 2019 at 18:37:22 (UTC)
Goto Top
Also ist der Fehler irgendwo am oder hinter dem DC.
Member: Henere
Henere Nov 04, 2019 at 19:11:29 (UTC)
Goto Top
Servus.

Was sagt Wireshark dazu ?
Was sagt das Logging des DNS ?

Henere
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 04, 2019 at 19:39:46 (UTC)
Goto Top
Log werde ich checken, ist mir aber zu dem dezidierten Fehler am DC noch nix aufgefallen.

Wireshark muss ich erst tracen.
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 04, 2019 at 19:46:42 (UTC)
Goto Top
DNS-Server ist im Eventlog ohne Fehler und Warnungen, der zweite Aufruf per nslookup liefert dann auch immer das Ergebnis.

> set q=MX
os.com
Server: *-DC-*.in.s*.at
Address: 10.*.*.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Zeitüberschreitung bei Anforderung an *-DC-*.in*.s*.at.
os.com
Server: *-DC-*.in.s*.at
Address: 10.*.*.1

Nicht autorisierende Antwort:
os.com MX preference = 10, mail exchanger = spamwall.ns*s.com

spamwall.ns
*s.com internet address = 216.*.*.
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 04, 2019 updated at 20:22:43 (UTC)
Goto Top
First of all - es löst jetzt immer schnell und sofort auf, vlt. also doch die Gegenstelle...wie dem auch sei...es klappt, ohne, dass ich etwas machen musste - hauptsache jetzt auch wieder sauber intern und nicht nur über US-Server.

Habe im Trace die Antworten...haha...

Ich beobachte das jedenfalls...werde evtl. dann den Output vom Trace liefern, wenn es wieder einmal auftritt.

Danke

LG
Member: Henere
Henere Nov 04, 2019 at 21:29:16 (UTC)
Goto Top
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 05, 2019 at 15:24:25 (UTC)
Goto Top
Jawohl!