Windows Server 2016 DNS Resolve Probleme
Hallo,
ich habe vermutlich aufgrund von IPv6 folgendes Problem.
Wir betreiben einen Exchange-Server, der lokale DNS des Exchange ist der DC im Haus, der DC im Haus leitet die Anfragen an die Firewall/Router weiter, diese schickt ins Internet.
Es kommt immer wieder zu verzögerten Zustellungen, weil der zuständige MX der Domäne nicht gefunden werden kann.
Wenn man mit nslookup den MX der Domäne dann über 8.8.8.8 (Google-DNS) auslesen möchte, dann klappt die Antwort rasch und man erhält seinen gewünschten Eintrag ausgelesen.
Wenn man allerdings den DC als DNS zum Abfragen verwendet, dann kommt es immer wieder vor, dass aufgrund von Zeitüberschreitung keine Antwort erhalten wird.
Ich habe bereits getestet, die Weiterleitungen des DNS direkt ins Internet, also über Provider-DNS, Google-DNS auszulösen, das hat das Problem nicht behoben.
Damit die Zustellung des Mails in der Warteschleife überhaupt geklappt hat, muss ich den Sende-Konnektor anpassen und einen Smarthost vorschalten, bisher haben wir nämlich über MX zugestellt.
"Set-SendConnector <SendConnectorNameToInternet> -UseExternalDNSServersEnabled $True"
Diese Einstellung habe ich für den Sende-Konnektor gesetzt.
Die anzusprechende Domain liegt in Israel, der MX ist vorgelagert bei einem Security-Provider und deutet auf eine spamwall.
Wieso klappt die Zustellung über Smarthost und wieso findet der interne DNS den MX so schlecht?
Bitte um Hilfe.
Danke
LG
Lukas
ich habe vermutlich aufgrund von IPv6 folgendes Problem.
Wir betreiben einen Exchange-Server, der lokale DNS des Exchange ist der DC im Haus, der DC im Haus leitet die Anfragen an die Firewall/Router weiter, diese schickt ins Internet.
Es kommt immer wieder zu verzögerten Zustellungen, weil der zuständige MX der Domäne nicht gefunden werden kann.
Wenn man mit nslookup den MX der Domäne dann über 8.8.8.8 (Google-DNS) auslesen möchte, dann klappt die Antwort rasch und man erhält seinen gewünschten Eintrag ausgelesen.
Wenn man allerdings den DC als DNS zum Abfragen verwendet, dann kommt es immer wieder vor, dass aufgrund von Zeitüberschreitung keine Antwort erhalten wird.
Ich habe bereits getestet, die Weiterleitungen des DNS direkt ins Internet, also über Provider-DNS, Google-DNS auszulösen, das hat das Problem nicht behoben.
Damit die Zustellung des Mails in der Warteschleife überhaupt geklappt hat, muss ich den Sende-Konnektor anpassen und einen Smarthost vorschalten, bisher haben wir nämlich über MX zugestellt.
"Set-SendConnector <SendConnectorNameToInternet> -UseExternalDNSServersEnabled $True"
Diese Einstellung habe ich für den Sende-Konnektor gesetzt.
Die anzusprechende Domain liegt in Israel, der MX ist vorgelagert bei einem Security-Provider und deutet auf eine spamwall.
Wieso klappt die Zustellung über Smarthost und wieso findet der interne DNS den MX so schlecht?
Bitte um Hilfe.
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Lukas
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