nick1984
Goto Top

Windows Server 2016 Lizenz

Hallo erstmal,

ich möchte gerne für einen Freund in seiner kleinen Firma einen Mailserver einrichten. Dafür hat er einen Dell Blade gekauft.
Hier die Specs:

Dell PowerEdge R710
Prozessor Xeon Six Core 2.4 Ghz
16GB DDR3 Ram
2 x 1000 GB SAS

Nun habe ich dafür eine Windows Server 2016 Lizenz und wollte nunr fragen ob es da reicht wenn ich nun eine Exchange Standart Lizenz noch kaufe um einen MailServer einzurichten.#
Das Unternehmen ist ein Archtiekturbüro, es soll so laufen das man von überall dann mit den Surface btw PC im Büro an den Server ran kommt.

Hoffe mir kann da jemand Hilfestellung geben

Content-Key: 424760

Url: https://administrator.de/contentid/424760

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 04, 2019 updated at 14:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nick1984:

Hallo erstmal,
Hallo,
ich möchte gerne für einen Freund in seiner kleinen Firma einen Mailserver einrichten. Dafür hat er einen Dell Blade gekauft.
Ohne BladeCenter bzw. Enclosure?
EDIT: Sehe gerade, der R710 ist ja eh fürs Rack. Sorry!
Hier die Specs:

Dell PowerEdge R710
Prozessor Xeon Six Core 2.4 Ghz
16GB DDR3 Ram
2 x 1000 GB SAS
Das wird aber knapp mit dem RAM für Exchange und zwei VMs (1x DC, 1x Exchange)!
Nun habe ich dafür eine Windows Server 2016 Lizenz und wollte nunr fragen ob es da reicht wenn ich nun eine Exchange Standart Lizenz noch kaufe um einen MailServer einzurichten.
Naja, du brauchst dazu nich CALs für Exchange und den Server.
Das Unternehmen ist ein Archtiekturbüro, es soll so laufen das man von überall dann mit den Surface btw PC im Büro an den Server ran kommt.
Dann musst du das so einrichten, aber bist du sicher, dass du da der richtige für bist?
Exchange ist kein Kinderspiel...
Hoffe mir kann da jemand Hilfestellung geben
VG

tomolpi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2019 at 13:23:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das reicht, jedoch brauchst Du noch Exchange Server CALs (Zugriffslizenzen pro Benutzer oder pro PC). Es empfehlen sich SSDs. 1 TB SSDs sind erstaunlich günstig (verglichen mit vor einem Jahr) und sind deinen SAS weit überlegen.
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 04, 2019 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
Moin moin ,

wie soll die Infrastruktur aussehen ? Mailserver virtualisiert ? DC o.Ä. ?
Welches Exchange ? Schon Erfahrungen mit Exchange ?

Normal brauchst du Exchange und User/Device Cals.

Aber um das genau sagen zu können , brauchen wir mehr Infos.

Ich glaube , das A der Server zu klein ist und B ein anderer Mailserver ( Kerio z.B. ) günstiger daher kommt.

Gruss
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 04, 2019 at 13:29:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hoffe mir kann da jemand Hilfestellung geben

wenn ich mir die Frage so durchlese ... und Dir an der Freundschaft zum Architekten weiter gelegen ist ... solltest Du ganz schnell nach Jemandem suchen, der weiss was er macht face-smile

LG, Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Mar 04, 2019 at 13:34:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

am effizientesten wäre an der Stelle O365.

Auch das sollte besser von jemanden mit KnowHow eingerichtet werden.

Gruß
Spirit
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 04, 2019 at 13:37:44 (UTC)
Goto Top
Einfach Exchange auf nen Server installieren geht nicht.
Exchange ist immer Bestandteil einer vorhandenen Windows Domäne und setzt diese zwingend voraus.
Allerdings darf Exchange nicht auf dem Domänencontroller installiert werden (und verweigert dies auch).
Das ging nur früher auf dem Small Business Server. Der wurde aber nach der Version 2011 leider eingestellt und nächstes Jahr läuft dafür der erweiterte Support aus. (Keine Sicherheitsupdates mehr, also dann nicht mehr sicher).

Du brauchst also einen Server mit Server 2016 für deinen Domänencontroller und einen weiteren Server 2016 für deinen Exchange.
Dann noch für jeden Nutzer Lizenzen (Cals) für Servernutzung und Exchangenutzung.

Du kannst beide Server auf deinem Server virtualisieren.
Dafür kannst du den kostenlosen Hyper-V Server benutzen. (Server 2016 auf dem nur die Hyper-V Rolle aktiviert ist, dafür keine Lizenz braucht).

Wie tomolpi aber auch schon sagt, 16 GB für die zwei Maschinen ist da schon etwas mager.
Member: Nick1984
Nick1984 Mar 04, 2019 updated at 13:42:48 (UTC)
Goto Top
@Spirit-of-Eli


das hatte ich Ihm auch vorgeschlagen. Sollte doch auch ausreichend sein für das was gewollt ist.
Sprich gemeinsame Adressbücher auf allen Devices und Zugriff auf gemeinsame Projekte oder?
Member: ChriBo
ChriBo Mar 04, 2019 at 13:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wird nicht funktionieren:
Gen 11 Server (z.B. R710) haben keine Treiberunterstützung für Server 2016;
erst ab Gen 12 (z.B. R720).
Du mußt gar nicht erst versuchen Windows Server 2016 auf dem R710 zu installieren: es geht nicht stabil !
Außerdem ist die Hardware "etwas sehr knapp" bemessen, wie auch schon andere hier festgestellt haben.

CH
Member: Nick1984
Nick1984 Mar 04, 2019 at 13:54:44 (UTC)
Goto Top
Ja das habe ich jetzt mittlerweile auch in Erfahrung gebracht.

Nun ist wie gesagt die Frage ob wir das mit dem Server einfach lassen für das was wir im Büro haben wollen und eine Office 365 Lösung machen können.

Es ist gewollt das alle Devices ( 3 PCs, 2 Surfaces und 3 Handys (1 IPhone und 2 Android) alle auf die selben Adressbücher, Emails und Kalender zugreifen können.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 04, 2019 updated at 14:04:13 (UTC)
Goto Top
Wenn keine Treiber für 2016 von Dell angeboten werden, heißt das nicht, dass es nicht geht.
2016 Setup hat bereits vermutlich alle benötigten Treiber dabei. Teste es einfach.
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 04, 2019 updated at 14:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nick1984:

Ja das habe ich jetzt mittlerweile auch in Erfahrung gebracht.

Nun ist wie gesagt die Frage ob wir das mit dem Server einfach lassen für das was wir im Büro haben wollen und eine Office 365 Lösung machen können.

Es ist gewollt das alle Devices ( 3 PCs, 2 Surfaces und 3 Handys (1 IPhone und 2 Android) alle auf die selben Adressbücher, Emails und Kalender zugreifen können.

Kurz und schmerzlos für die geringe Anzahl an Usern ja.
Das was ihr da jährlich zahlt wäre mit einer On Premise Lösung einfach zu teuer wenn man hier die kosten für Server, Lizenzen und Strom berechnet.

Office 365 ist da die richtige Lösung.
Member: Nick1984
Nick1984 Mar 04, 2019 at 14:09:01 (UTC)
Goto Top
@Bem0815

Ja genau das denke ich auch und da auf allen Geräten bereits Office 2019 installiert ist würde auch die Office 365 Business Essentials Variante ausreichen für das was wir machen wollen. Oder sehe ich das falsch?
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 04, 2019 updated at 14:47:18 (UTC)
Goto Top
Exakt, Office 365 Business Essentials ist für Unternehmen die gerne Office 365 nutzen möchten, aber schon Office haben.

Denkt aber auch dran, dass auch bei einer Cloudlösung ihr selbst für Backups zuständig seid. ;)
Member: Nick1984
Nick1984 Mar 04, 2019 at 14:47:47 (UTC)
Goto Top
Okay Danke .

Also könnten wir rein theoretisch den Server den wir nun haben auch als Datenserver nutzen?!
Member: Bem0815
Solution Bem0815 Mar 04, 2019 updated at 15:00:25 (UTC)
Goto Top
Könnt ihr machen, wobei sich hier dann für diesen Zweck die Frage stellt, ob ihr da langfristig gesehen nicht günstiger fahrt wenn ihr den Server verkauft und stattdessen ein NAS benutzt.

Je nachdem was die Hardware da an Stromkosten pro Jahr verursacht.

Bei einem NAS sind das meist zwischen 10 und 40 Watt unter Vollast und 5-20 Watt im Idle. Je nach Prozessor und Anzahl der eingebauten Festplatten.

So ein Server dagegen frisst gerne mal 300 Watt unter Vollast.
Müsste man aber im Detail mal gegenrechnen was für euch da besser ist. Meist ist es aber ein NAS.

Wenn euch die 1TB reichen (ich nehme ja mal an die 2x SAS 1TB werden als Raid1 verwendet) würde ich da sogar empfehlen ein NAS zu nehmen mit 2x 1TB SSD statt HDDs. Dann habt ihr da auch eine super Geschwindigkeit bei den Zugriffszeiten.
Member: ChriBo
ChriBo Mar 04, 2019 at 15:01:57 (UTC)
Goto Top
schön wärs.
Die Treiber für die Netzwerkkarten funktionieren nicht unter WS2016.

CH
Member: Nick1984
Nick1984 Mar 04, 2019 at 15:29:09 (UTC)
Goto Top
@Bem0815

Das ist sogar genau die Lösung die ich vorgeschlagen hatte vor der Sache mit dem Server.

Ich habe hier 2 NAS a 4 TB mit 2 TB Platten die ich einmal im Büro und einmal zuhause (zur Sicherung) stehen habe.

Kann mir jemand sagen wie schnell Microsoft da arbeitet wenn wir uns jetzt für die O365 Variante entscheiden würden?!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 04, 2019 at 15:34:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nick1984:
Kann mir jemand sagen wie schnell Microsoft da arbeitet wenn wir uns jetzt für die O365 Variante entscheiden würden?!

Es ist konfigurierbar wenn du es bestellt hast.
Dafür ist aber, wie gesagt, KnowHow nötig.
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 04, 2019 at 15:39:51 (UTC)
Goto Top
Da das ganze bei Microsoft ziemlich automatisiert erfolgt sollte nach Zahlungsbestätigung das ganze sofort verfübar sein.

Dann muss halt noch ein wenig Zeit in die Einrichtung gesteckt werden.
Sprich z.B. DNS Einträge anpassen von eurer DE Domain, damit die Mails bei Office 365 landen, Konten einrichten, Berechtigungen setzen usw.

Das sollte man dann halt drauf haben.
IT Grundlagen sind z.B. für DNS auf jeden Fall nötig, für andere Dinge zum einrichten gibt es von Microsoft aber auch Tutorials.
Member: Nick1984
Nick1984 Mar 04, 2019 at 15:48:07 (UTC)
Goto Top
@Bem0815

Ja das einrichten sollte ich hin bekommen.
Zur Not gibt es ja einige Tutorial im Netz dazu.

Mal abwarten was meine Kollegen dazu sagen, wäre halt die günstigste und ich denke auch leichteste Lösung für uns.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 04, 2019 at 19:28:27 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @ChriBo:

schön wärs.
Die Treiber für die Netzwerkkarten funktionieren nicht unter WS2016.
aber unter esxi 6.5 geht es... da rennt der 2016er ohne probleme!

CH
Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 06, 2019 at 11:39:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

aber unter esxi 6.5 geht es... da rennt der 2016er ohne probleme!

Ist aber von VMware nur bis ESXi 6.0 supported.

/Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 06, 2019 at 13:30:14 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Vision2015:

aber unter esxi 6.5 geht es... da rennt der 2016er ohne probleme!

Ist aber von VMware nur bis ESXi 6.0 supported.
was ja nicht das Thema ist! allerdings, auf 6.0 würde es auch laufen!
allerdings, bei der umgebung ist es eh wurst ob supportet oder nicht.


/Thomas
Frank