Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server 2016 WSUS Reparatur

Mitglied: Marabunta

Marabunta (Level 2) - Jetzt verbinden

06.08.2018 um 18:55 Uhr, 1778 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2016, einige Registry Einträge vom WSUS sind verloren gegangen und zwar soweit, dass es nicht mehr bei "Rollen und Features hinzufügen" aufgetaucht ist.
Dann habe ich von einem anderen Windows Server 2016 gefundene Registry Einträge für "WSUS" und "Update Services" exportiert(Auf diesem ist WSUS nicht installiert) und auf dem geschädigten Server importiert.
Dadurch konnte ich es wieder installieren, die Nachkonfiguration schlägt allerdings fehl. Das Log auf das im Temp Verzeichnis hin verwiesen wird, ist 1KB groß und enthält nichts.

Wegen den anderen Funktionen kann der Server nicht einfach wiederhergestellt oder neu aufgesetzt werden.
Ich brauche also einen guten Rat, wie ich hier weiterkommen kann.

Vielen Dank.

MfG
Mitglied: Spirit-of-Eli
06.08.2018, aktualisiert um 20:00 Uhr
Moin,

wie ist denn der Server beschädigt worden?

Kopier die DB und setzt den Wsus neu auf.

Das ist ein Wsus und nichts Kriegs entscheidendes.
Sollte auch die DB hin sein, setzt den einfach neu auf.

Und was für andere Funktionen hast du denn etwa auf nem "Wsus" liegen? Dort gehört nicht viel anderes hin.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
LÖSUNG 06.08.2018 um 20:35 Uhr
Hi,
Ich frage mal vorsichtig was ist den mit dem backup? Existiert eins?

Wenn Wsus tod. Setze einen neuen Wsus auf in einer vm kopier die alte db und dann feuer frei. Was für weitere Services laufen auf der Kiste das du sie nicht neu aufsetzen kannst. MS hat nicht ohne Grund Best Practises welche Rollen untereinander supported sind und welche nicht. Auch wenn das manchmal nicht so machbar ist.

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
07.08.2018 um 13:55 Uhr
Habe einen neuen Server in einer VM mit WSUS aufgesetzt und alles mit DB und einigen Registry werten kopiert. Musste dann nochmal die postinstallation mit wsusutil machen und jetzt funktioniert es. Rettet mir den Tag danke.
Es liefen noch andere Deployment und Druckfunktionalitäten usw. auf dem Server, nicht hochkritisch aber musste trotzdem ohne Backup wieder laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 WSUS
gelöst Frage von Looser27Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen, ich habe gestern einen Windows 2016 Server aufgesetzt und die WSUS Rolle hinzugefügt (Da wir ...

Windows Server

WSUS mit Windows 2012 R2 DC, WSUS Server Windows 2016

gelöst Frage von sammy65Windows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze derzeit einen "alten" WSUS eins (Server 2008 R2) Da wir jetzt die ersten Windows 10 ...

Windows Update

Windows 2016 Standard WSUS Rolle defekt?

Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Update2 Kommentare

Moin, irgendwie komme ich mit einem WSUS nicht weiter. Ich wollte einen WSUS unter Windows server 2016 neu aufsetzten. ...

Windows Server

Windows 10 Windows Server 2016 WSUS Error 0x8024401f

gelöst Frage von manuel1985Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen Mitstreiter, ich habe bei uns einen WSUS auf Basis Windows Server 2016 Standard im Einsatz. Einige Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 StundeExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 21 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...