Windows Server 2019 auf DL380 Gen 8 V2

Mitglied: matze1981

matze1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2021 um 18:13 Uhr, 843 Aufrufe, 12 Kommentare

Moin,
ich verzweifel hier echt noch. Nie wieder lasse ich mich auf alte Hardware ein.

DL 380 Gen 8 V2. Raid-Controler ist ein Smart Array P420i

Windows 2019 Server soll dort nun final drauf.

Windows 10 war testweise mal drauf, hätte nicht gedacht, dass das etwas wird.

Ich habe ein Raid 6 konfiguriert, RAID-Controler ist primäres Boot-Device.

Wenn ich das RAID auswählen will, kommt die Meldung:
"Es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden!“

Treiber? Aber dann dürfte er das Laufwerk ja nicht sehen. Jemand eine Idee?

Smart Provisioning geht nicht, da nur bis 2012 und ich habe es mal getestet, schlägt fehl.
Mitglied: Looser27
07.01.2021 um 18:20 Uhr
Moin,

virtualisiere doch mit ESXI. Version 6.7 sollte mit dem Gen8 zurecht kommen.

Gruß

Looser

P.S.: Defekte Hardware hast Du ausgeschlossen?
Bitte warten ..
Mitglied: matze1981
07.01.2021 um 18:37 Uhr
ESXI ist halt wieder so sch.. teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
07.01.2021, aktualisiert um 18:41 Uhr
Moin,


Zitat von matze1981:

ESXI ist halt wieder so sch.. teuer.

Kommt auf die Anforderung an.
Wenn es nur die eine Büchse ist, dann reicht ja ggf. die 4Free Variante

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: matze1981
07.01.2021 um 18:42 Uhr
Es sollen 2 VMs drauf laufen, beide Windows Server 2019, nix besonderes, evtl. NVMe per Pass-Through.

Ich hatte schon einen XEN-Server drauf, aber das war nix.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
07.01.2021 um 18:43 Uhr
Dann nimm ESXi...
Fertig!
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
07.01.2021 um 18:49 Uhr
Wie groß ist den das Volume auf dem du installieren willst? Ich kann mich da an eine Beschränkung wegen BIOS/UEFI und MBR/GPT erinnern.

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.01.2021 um 18:51 Uhr
Moin,

hier haben ein paar Rumspiel-Kiddies das mal thematisiert ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
07.01.2021 um 19:03 Uhr
"HP DL380e Gen8 not support the UEFI mode, you can find the option in HP Gen 9."

https://community.hpe.com/t5/ProLiant-Servers-ML-DL-SL/HP-DL380-Gen8-GPT ...

Ja genau das wars, die einfachste Lösung war dann mit 2x 500GB SAS Platten ein Raid 1 für die Windows Server Installation zu machen.

Gruß Spec.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
07.01.2021 um 19:17 Uhr
Hallo

Hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem auf einem ML350E G8.
Bei mir hat dann dies die Lösung gebracht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
07.01.2021, aktualisiert um 21:20 Uhr
vmware Essentials?

3 Host mit je 2 Sockets.......650 €...Teuer?

Ps.: Das Thema mit dem DL360p G8 beschäftigt dich doch schon ewig....EsXI läuft darauf völlig problemlos. Support bis 6.7

Habe bei jemand einen DL360p G8 mit

1 x RAID 10 (6xSAS HDD)
1 x RAID 1 (2xSAS HDD)

völlig problemlos mit 10 VM am laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
07.01.2021 um 22:42 Uhr
Zitat von matze1981:

Moin,
Hi
ich verzweifel hier echt noch. Nie wieder lasse ich mich auf alte Hardware ein.
wegen?
DL 380 Gen 8 V2. Raid-Controler ist ein Smart Array P420i

Windows 2019 Server soll dort nun final drauf.
Das wirste ja schon vorm Kauf gewusst haben, was du machen willst. Und ein Blick in die Support-Matrix dauert höchstens 2 Minuten um festzustellen, dass beim Gen8 bei Server 2016 Schluss ist.
ESXi drauf und gut ist.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: matze1981
08.01.2021 um 15:42 Uhr
So, ich habe die Lösung gefunden, so banal sie auch klingt.

USB-Stick mit der Evaluations-Version von Windows Server 2019 Standart.

Diese auf die Vollversion Upgraden.

Alles ist supi.

War ein reiner Zufall, dass das funktioniert hat.

Vielleicht half auch der Weg, den ich gewählt habe, um den USB-Stick zu bauen.

RUFUS mit MBR und das Evaluations-Image. Es läuft und rennt.

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 18 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 21 StundenFrageDatenschutz31 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...