matze1981
Goto Top

Performance: XCP-NG Win 2019 Terminalserver Dateisystem

Moin Leute,
ich habe mittlerweile einen ziemlichen Kampf hinter mir. Folgende Konfig:
XCP NG Host
Hardware:
HP DL 380 Gen. 8 V2
2x Xeon E5-2696v2
16 x 16 GB Ram
2 x HP 240 GB 6G SATA SSD als
Dazu noch 4 x 15k 400 GB SAS HDDs für OS und weiteren Storage

Auf dem System soll eine ERP-Software laufen.

Die VM hat 128 GB RAM und 16 Cores, es läuft ein Windows Server 2019 als RDS drauf.

Die Performance ist echt schlecht, auch bei einem User. Der Hersteller schiebt es auf geringe Lesegeschwindigkeit. Ich habe nun die SSDs per Passthrough angebunden und das ist das Ergebnis eines Benchmarks:


Toll ist das Ergebnis nicht, aber es ist akzeptabel, finde ich. Was ist eure Meinung? Und hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
bildschirmfoto 2020-12-22 um 17.52.27

Content-Key: 634274

Url: https://administrator.de/contentid/634274

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Dec 22, 2020 updated at 18:10:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
Nicht toll? Du hast 6G SATA SSDs, du bist mit den 825MB/s am maximalen Limit der Schnittstelle.
Schlimmer sind deine SAS HDDs, bei 4 Spindeln hast du selbst mit RAID10 so gut wie keinen I/O.

Auf der anderen Seite ist bisher noch nichts an zu geringer Lesegeschwindigkeit gescheitert, der Tip ist für die Tonne face-smile
VG
Member: matze1981
matze1981 Dec 22, 2020 at 18:11:45 (UTC)
Goto Top
Deswegen läuft die gesamte RDS Umgebung per Pass-Through ja auf den SSDs. D.h. auf den HDDs läuft nur der Hypervisor und andere, nicht an dem ERP beteiligte Systeme.

Eine Idee, wie man Random noch hoch bekommt?
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 22, 2020 at 18:26:22 (UTC)
Goto Top
moin...
was sind für ssd?
baue eine NVMe ein dazu gibbet adapter!
was für eine ERP-Software?
dc in einer extra vm?

frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 22, 2020 updated at 23:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anbei mal ein Vergleichswert für Dich.

Fujitsu RX2540M5
2x Xeon 4214
128GB
RAID Controller mit 2 GB Cache (Deshalb der Test mit 4GB)
Micron 5300 Pro SSDs (2 TB) SATA Interface
VMware 6.7

VM1
Windows 2016 Std als RDS Server für 10 User mit ERP Client und Office
8 CPU Kerne
16GB RAM
2x SSD als RAID1

VM2
Windows 2016 Std als App- und DB-Server für eine ERP-Software für ca. 40 User
(Die DB ist aber nur 6GB groß)
8 CPU Kerne
24GB RAM
2x SSD als RAID1 (RAID 10 war geplant, machte in der Performance aber keinen Unterschied da die DB eh vollständig im RAM liegt)

Links mit 4GB Testgröße bei 2GB Cache vom Controller - Rechts mit 1 GB Testgröße
1
1

Beide Systeme flutschen....

Stefan
Member: radiogugu
radiogugu Dec 22, 2020 updated at 19:49:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Folgendes Setup:

Dell PowerEdge R340 mit Perc 330 RAID Controller

8 x 960 GB Seagate Nytro Mainstream SSD (SATA) im RAID 5 Verbund

1 x Xeon 2288G 3,70 GHz (8 Core / 16 Threads)

Hypervisor: XCP-NG 8.1.2

Diese Werte erhalte ich auf einem Standard 2019er RDS mit 4 vCPU und 8 GB RAM:

cmark

Gruß
Radiogugu
Member: matze1981
matze1981 Dec 22, 2020 at 20:18:48 (UTC)
Goto Top
Also vielen vielen Dank erst mal für die große Unterstützung.

Wir haben uns leider für einen gebrauchten 380 G8 entschieden, wobei die Performance in vielen Punkten besser ist als auf dem alten System.

Es handelt sich dabei um die Original SAS SSDs von HP, sind definitiv Intel SSDs.

Das AD ist state of the Art auf einer extra VM. Die VM macht nur RDS. Eigentlich müsste die HW ausreichen, wenn wir nicht das Problem mit dem Random hätten, der vermutlich das Bild der ERP-Software ganz gut abbildet.

Der Ansatz eines externen Controllers mit einer NVMe ist gut. Ich werde mal schauen, was wir da hin bekommen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 22, 2020 at 23:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe oben einmal zum Vergleich mit einer Dateigröße von 1GB (bei 2 GB Cache) den Benchmark laufen lassen.

Stefan
Member: matze1981
matze1981 Dec 23, 2020 at 20:00:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Also das ERP-System basiert auf DBase... Damals gab es noch keine SSDs, als die Hochzeit von DBase war. Wir werden es wohl mal mit einer NVMe probieren. Ich habe für Testzwecke mal eine Ramdisk angelegt. Die Perfomance (siehe Fotos) ist irgendwie nicht so toll...

Die Performance ist eigentlich eher schon fast unter der der SSD, zumindest im Bereich Random Access face-sad

Da das irgendwie eher ein neues Thema ist, habe ich das noch mal separat aufgemacht.

Ich habe gerade mal einen Memtest durchgeführt und ich komme auf 5 GB/s Single-Core Read und 55 GB/s Multicore read im Memtest.

Ergebnis der RAM-Disk siehe unten...
bildschirmfoto 2020-12-23 um 20.33.56
Member: matze1981
matze1981 Jan 07, 2021 at 08:11:16 (UTC)
Goto Top
So, ich habe noch mal einiges getestet und insgesamt scheint XCP-NG ein Problem zu haben.

Ich habe eine NVMe installiert (Drive-Passthrough). Performance-Werte findet ihr im Screenshot 1 (hatte den Fall Schreiben aus Zeitgründen ausgelassen).

nvme.

Ich habe danach direkt auf der SSD ein Windows 10 installiert. Performance-Werte siehe Screenshot 2

bildschirmfoto 2021-01-07 um 09.05.09

Da ich nicht von der NVMe booten kann habe ich danach auf der NVMe als Laufwerk D einen Speedtest laufen lassen. Screenshot 3

bildschirmfoto 2021-01-07 um 09.08.59

Ich werde heute ein Hyper-V Server installieren. Ich vermute, dass das Problem beim XEN-Server in Kombination mit der Hardware liegt. Wieso, keine Ahnung, aber ich habe jetzt so viel Zeit investiert und dann machen wir es halt so.
Member: radiogugu
radiogugu Jan 07, 2021 at 09:12:20 (UTC)
Goto Top
Hauptsache du kannst damit dann arbeiten.

Leider funktioniert so ein Community Projekt nicht immer.

Hyper-V sollte, was Kompatibilität anbelangt, auf jeden Fall rennen.

Gruß
Marc