Performance: XCP-NG Win 2019 Terminalserver Dateisystem
Moin Leute,
ich habe mittlerweile einen ziemlichen Kampf hinter mir. Folgende Konfig:
XCP NG Host
Hardware:
HP DL 380 Gen. 8 V2
2x Xeon E5-2696v2
16 x 16 GB Ram
2 x HP 240 GB 6G SATA SSD als
Dazu noch 4 x 15k 400 GB SAS HDDs für OS und weiteren Storage
Auf dem System soll eine ERP-Software laufen.
Die VM hat 128 GB RAM und 16 Cores, es läuft ein Windows Server 2019 als RDS drauf.
Die Performance ist echt schlecht, auch bei einem User. Der Hersteller schiebt es auf geringe Lesegeschwindigkeit. Ich habe nun die SSDs per Passthrough angebunden und das ist das Ergebnis eines Benchmarks:
Toll ist das Ergebnis nicht, aber es ist akzeptabel, finde ich. Was ist eure Meinung? Und hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
ich habe mittlerweile einen ziemlichen Kampf hinter mir. Folgende Konfig:
XCP NG Host
Hardware:
HP DL 380 Gen. 8 V2
2x Xeon E5-2696v2
16 x 16 GB Ram
2 x HP 240 GB 6G SATA SSD als
Dazu noch 4 x 15k 400 GB SAS HDDs für OS und weiteren Storage
Auf dem System soll eine ERP-Software laufen.
Die VM hat 128 GB RAM und 16 Cores, es läuft ein Windows Server 2019 als RDS drauf.
Die Performance ist echt schlecht, auch bei einem User. Der Hersteller schiebt es auf geringe Lesegeschwindigkeit. Ich habe nun die SSDs per Passthrough angebunden und das ist das Ergebnis eines Benchmarks:
Toll ist das Ergebnis nicht, aber es ist akzeptabel, finde ich. Was ist eure Meinung? Und hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 634274
Url: https://administrator.de/contentid/634274
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Nicht toll? Du hast 6G SATA SSDs, du bist mit den 825MB/s am maximalen Limit der Schnittstelle.
Schlimmer sind deine SAS HDDs, bei 4 Spindeln hast du selbst mit RAID10 so gut wie keinen I/O.
Auf der anderen Seite ist bisher noch nichts an zu geringer Lesegeschwindigkeit gescheitert, der Tip ist für die Tonne
VG
Nicht toll? Du hast 6G SATA SSDs, du bist mit den 825MB/s am maximalen Limit der Schnittstelle.
Schlimmer sind deine SAS HDDs, bei 4 Spindeln hast du selbst mit RAID10 so gut wie keinen I/O.
Auf der anderen Seite ist bisher noch nichts an zu geringer Lesegeschwindigkeit gescheitert, der Tip ist für die Tonne
VG
Hallo,
anbei mal ein Vergleichswert für Dich.
Fujitsu RX2540M5
2x Xeon 4214
128GB
RAID Controller mit 2 GB Cache (Deshalb der Test mit 4GB)
Micron 5300 Pro SSDs (2 TB) SATA Interface
VMware 6.7
VM1
Windows 2016 Std als RDS Server für 10 User mit ERP Client und Office
8 CPU Kerne
16GB RAM
2x SSD als RAID1
VM2
Windows 2016 Std als App- und DB-Server für eine ERP-Software für ca. 40 User
(Die DB ist aber nur 6GB groß)
8 CPU Kerne
24GB RAM
2x SSD als RAID1 (RAID 10 war geplant, machte in der Performance aber keinen Unterschied da die DB eh vollständig im RAM liegt)
Links mit 4GB Testgröße bei 2GB Cache vom Controller - Rechts mit 1 GB Testgröße
Beide Systeme flutschen....
Stefan
anbei mal ein Vergleichswert für Dich.
Fujitsu RX2540M5
2x Xeon 4214
128GB
RAID Controller mit 2 GB Cache (Deshalb der Test mit 4GB)
Micron 5300 Pro SSDs (2 TB) SATA Interface
VMware 6.7
VM1
Windows 2016 Std als RDS Server für 10 User mit ERP Client und Office
8 CPU Kerne
16GB RAM
2x SSD als RAID1
VM2
Windows 2016 Std als App- und DB-Server für eine ERP-Software für ca. 40 User
(Die DB ist aber nur 6GB groß)
8 CPU Kerne
24GB RAM
2x SSD als RAID1 (RAID 10 war geplant, machte in der Performance aber keinen Unterschied da die DB eh vollständig im RAM liegt)
Links mit 4GB Testgröße bei 2GB Cache vom Controller - Rechts mit 1 GB Testgröße
Beide Systeme flutschen....
Stefan