Windows Server 2022 Essentials aktivieren
Hallo Wissensgemeinde,
folgende Problematik.
Ich habe einen neuen DELL Server ohne System.
Installiert wurde Server 2022 Standard ohne vorhandenen Key.
Dieser wurde nachträglich geliefert (Esentials) und soll nun
an dem installierten, vorkonfigurierten System aktiviert werden.
Über
slmgr /ipk AAAAA-BBBBB-CCCCC-DDDDD-EEEEE
geht es nicht, gibt es eine Fehlermeldung.
Version ändern geht nicht zu Esentials
dism /online /set-edition:ServerDatacenter /productkey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /accepteula
Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder muss ich erneut installieren und dabei den Esentials KEy angeben ?!
Danke und Gruß
Georg
folgende Problematik.
Über
dism /online /set-edition:ServerDatacenter /productkey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /accepteula
Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder muss ich erneut installieren und dabei den Esentials KEy angeben ?!
Danke und Gruß
Georg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91548404577
Url: https://administrator.de/contentid/91548404577
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Ist auf dem Server möglicherweise die Server 2022 Standard Evaluation vorinstalliert? Falls ja, ändere diese zunächst auf die normale Standard-Version.
dism /online /set-edition:ServerStandard /productkey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /accepteula
Versuche zunächst deinen Essentials-Lizenzkey. Wenn das nicht geht versuche den generischen 2022 StandardKey:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/kms-client- ...
Nachdem die Evaluation auf Standard umgeändert wurde versuche nochmal den slmgr /ipk Befehl.
Mit einem gültigen Essentials Key sollte sich der "Standard"-Server problemlos aktivieren lassen.
Habt ihr vielleicht eine sehr restriktive Firewall ausgehend? Vielleicht werden die Aktivierungsserver nicht erreicht. Vielleicht sind dieser auch derzeit einfach nur ausgelastet und du kannst es später eneut probieren. Ist mir in letzter Zeit schon ein paar mal passiert.
MfG
Zitat von @Brienen:
Über
Wie lautet denn die Fehlermeldung?Installiert wurde Server 2022 Standard ohne vorhandenen Key.
Über
Zitat von @Brienen:
Das wäre ja auch Quatsch, die Datacenter Edition ist die Datacenter Edition.Version ändern geht nicht zu Esentials
Ist auf dem Server möglicherweise die Server 2022 Standard Evaluation vorinstalliert? Falls ja, ändere diese zunächst auf die normale Standard-Version.
dism /online /set-edition:ServerStandard /productkey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /accepteula
Versuche zunächst deinen Essentials-Lizenzkey. Wenn das nicht geht versuche den generischen 2022 StandardKey:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/kms-client- ...
Nachdem die Evaluation auf Standard umgeändert wurde versuche nochmal den slmgr /ipk Befehl.
Mit einem gültigen Essentials Key sollte sich der "Standard"-Server problemlos aktivieren lassen.
Habt ihr vielleicht eine sehr restriktive Firewall ausgehend? Vielleicht werden die Aktivierungsserver nicht erreicht. Vielleicht sind dieser auch derzeit einfach nur ausgelastet und du kannst es später eneut probieren. Ist mir in letzter Zeit schon ein paar mal passiert.
MfG
Moin,
Server 2022 Essentials ist keine eigene Edition mehr, sondern eine Standard Edition mit anderer Lizenz.
Mach Mal ein slmgr /upk und dann ein slmgr /ipk <Key>.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten Gib den Key Mal in der modernen Systemsteuerung ein und poste die Ausgabe hier.
Was ist an dem Server schon konfiguriert worden?
Gruß,
Avoton
Server 2022 Essentials ist keine eigene Edition mehr, sondern eine Standard Edition mit anderer Lizenz.
Mach Mal ein slmgr /upk und dann ein slmgr /ipk <Key>.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten Gib den Key Mal in der modernen Systemsteuerung ein und poste die Ausgabe hier.
Was ist an dem Server schon konfiguriert worden?
Gruß,
Avoton
Zitat von @Brienen:
Eine Data Center wird wohl auch kaum mit einem Essentials Key funktionieren.
Welche Editionswechsel läßt die Installation überhaupt zu (Get-TargetEditions)?
Moin,
das habe ich mal aus irgendeiner MS-Hilfe kopiert:
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (CMD) mit Administrator-Rechten.
Geben Sie bitte folgendes ein:
Der oben genannte Produktschlüssel ist ein generischer Schlüssel direkt von Microsoft, der ein Upgrade des Evaluation Server auf die Standard Version durchführt.
Starten Sie den Computer über die Eingabe von „Y“ neu.
Der Computer führt nun die notwendigen Schritte für das Upgrade aus.
Der Server ist nun noch nicht aktiviert. Dies passiert über den Produktschlüssel, den Sie von uns erhalten haben.
Öffnen Sie zum Aktivieren erneut die Eingabeaufforderung (CMD) mit Administrator-Rechten. Geben Sie folgendes ein:
und drücken Sie „Enter“ Der Produktschlüssel wird nun installiert.
Geben Sie nun folgendes ein:
hth
Erik
das habe ich mal aus irgendeiner MS-Hilfe kopiert:
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (CMD) mit Administrator-Rechten.
Geben Sie bitte folgendes ein:
DISM /Online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:N69G4-B89J2-4G8F4-WWYCC-J464C /AcceptEula
Der oben genannte Produktschlüssel ist ein generischer Schlüssel direkt von Microsoft, der ein Upgrade des Evaluation Server auf die Standard Version durchführt.
Starten Sie den Computer über die Eingabe von „Y“ neu.
Der Computer führt nun die notwendigen Schritte für das Upgrade aus.
Der Server ist nun noch nicht aktiviert. Dies passiert über den Produktschlüssel, den Sie von uns erhalten haben.
Öffnen Sie zum Aktivieren erneut die Eingabeaufforderung (CMD) mit Administrator-Rechten. Geben Sie folgendes ein:
slmgr /ipk <Produktschlüssel von uns>
Geben Sie nun folgendes ein:
slmgr /ato
hth
Erik