hendrik2586
Goto Top

Windows Server 2022 User CAL

Moin @ all.

Kurze Frage in die Runde. Als Dienstleister nutzen wir sonst unsere SPLA Vertragsnummer zum Lizenzieren von User Cals für RDP Systeme.

Nun habe ich eine VM Ware Umgebung für den Kunden aufgbaut, auf der auch ein "frisch" installierter Windows Server 2022 Datacenter draufliegt.

Auf dieser VM soll zukünftig ein Applikation Virtualisiert werden. (soweit mir bekannt)
Nun habe ich für den Terminalserver 10 User Calls für Windows Server 2022 erhalten, diese haben aber keine Lizenznummer sondern nur eine TrackingID.

Wenn ich diese auf dem Lizenzserver(gleicher Server) angeben will fragt er natürlich nach dem Lizenzprogramm. Dort will er entweder eine Liuzenznummer oder Vertragsnummer haben.

Werde das eine noch das andere kann ich ihm geben. Wie verhält sich das mit dieser Art der CALs wenn man nur eine Aufkleber von MIcrosoft mit Tracking ID hat.

Hab gelesen das man die gar nicht eintragen muss, sondern nur für Reporting/Kontrollen benötigt als Nachweis.

Dann habe ich aber auf dem Server immer die Meldung/Warnung das ich keine Lizenzen installiert habe. Das kann doch nicht richtig sein.

Ich wäre sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte, der öfter damit zu tun hat.

Liebe Grüße und Danke im Voraus.

Hendrik

Content-Key: 6727131519

Url: https://administrator.de/contentid/6727131519

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Apr 11, 2023 at 09:54:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst unterscheiden zwischen User CAL's für den Serverzugriff und denen für RDS. Du benötigst beide, aber nur Letztere werden im Lizenzserver eingegeben.

Henning
Member: cykes
cykes Apr 11, 2023 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

da hast Du mit ziemlicher Sicherheit User CALs für Windows Server und keine RDS (aka. Terminalserver) CALs vorliegen und musst letztere noch nachordern.
Die Server CALs sind tatsächlich nur für den Schrank, RDS CALs werden in den RDS Lizenzmanager eingetragen.

Gruß

cykes
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Apr 11, 2023 at 10:07:26 (UTC)
Goto Top
Joa, das war dann absolute Unwissenheit und ist gut zu wissen für die Zukunft. Braucht man also immer beides wenn ich eine TS Rolle installiere?

Vielen Dank erstmal für die schnellen und einleuchtenden Antworten. Hab ich wieder eine Mänge dazugelernt.
Member: Dani
Dani Apr 11, 2023 at 10:24:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Joa, das war dann absolute Unwissenheit und ist gut zu wissen für die Zukunft. Braucht man also immer beides wenn ich eine TS Rolle installiere?
dafür gibt es die PURs von Microsoft natürlich pro Produkte und Version. Da ist sowas festgehalten.

Nun habe ich eine VM Ware Umgebung für den Kunden aufgbaut, auf der auch ein "frisch" installierter Windows Server 2022 Datacenter draufliegt.
Gerade deswegen ist solch ein Wissen unabdingbar und gehört zur Beratung.


Gruß,
Dani
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Apr 11, 2023 at 11:02:17 (UTC)
Goto Top
Danke Dani. face-smile

Ich hab den Kunden Tatsächlich nicht darauf beraten. Die Grundlage hat sich hier auch ein wenig geändert. Der Kunde benötigt keine RDS Lizenzen und auhc kein TS Dienste.

Es wird doch nur ein normaler Applikationsserver.
Member: cykes
Solution cykes Apr 11, 2023 at 17:49:47 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt ja nur noch: How can I mark a post as solved?