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Windows Server Backup 2012R2 Schlägt fehl

Hallo und guten Abend

Ich erhalte bei einem Backup meines server folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der um ‎2017‎-‎01‎-‎03T21:28:35.962000000Z gestarteten Sicherung. Beim Erstellen einer Schattenkopie der zu sichernden Volumes durch den Volumeschattenkopie-Diensts ist der folgende Fehler aufgetreten: 0x8078006B. Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.

Ich habe alle in Google auf Englisch oder Deutsch verfügbaren Artikel ausprobiert. -erfolglos

Auch wurde das System mit sfc/scannow und DISM mehrfach repariert.


C:\Windows\system32>vssadmin list providers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Anbietername: "Microsoft File Share Shadow Copy provider"  
   Anbietertyp: Dateifreigabe
   Anbieterkennung: {89300202-3cec-4981-9171-19f59559e0f2}
   Version: 1.0.0.1

Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"  
   Anbietertyp: System
   Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
   Version: 1.0.0.7


C:\Windows\system32>

C:\Windows\system32>vssadmin list writers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Verfassername: "Task Scheduler Writer"  
   Verfasserkennung: {d61d61c8-d73a-4eee-8cdd-f6f9786b7124}
   Verfasserinstanzkennung: {1bddd48e-5052-49db-9b07-b96f96727e6b}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "VSS Metadata Store Writer"  
   Verfasserkennung: {75dfb225-e2e4-4d39-9ac9-ffaff65ddf06}
   Verfasserinstanzkennung: {088e7a7d-09a8-4cc6-a609-ad90e75ddc93}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Performance Counters Writer"  
   Verfasserkennung: {0bada1de-01a9-4625-8278-69e735f39dd2}
   Verfasserinstanzkennung: {f0086dda-9efc-47c5-8eb6-a944c3d09381}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "System Writer"  
   Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
   Verfasserinstanzkennung: {336f5dfd-1b38-42b5-8d3d-446b2a974e5e}
   Status: [10] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "ASR Writer"  
   Verfasserkennung: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4}
   Verfasserinstanzkennung: {94bba9f0-8167-44c7-ace8-4ea894d4512c}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Microsoft Hyper-V VSS Writer"  
   Verfasserkennung: {66841cd4-6ded-4f4b-8f17-fd23f8ddc3de}
   Verfasserinstanzkennung: {1509e81c-25d0-4cb9-90de-902c5d144e4e}
   Status: [10] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "Registry Writer"  
   Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485}
   Verfasserinstanzkennung: {a13bd1e0-d056-4d31-a7cb-6aa1e9509824}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "COM+ REGDB Writer"  
   Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f}
   Verfasserinstanzkennung: {544cff0a-db90-4f15-b658-77ecc2a07d98}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Shadow Copy Optimization Writer"  
   Verfasserkennung: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
   Verfasserinstanzkennung: {b99db8b5-00fe-4665-a6d5-0944cc646be7}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "WMI Writer"  
   Verfasserkennung: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}
   Verfasserinstanzkennung: {136acfd8-e4f9-4ccd-9ddc-7534665cddbd}
   Status: [10] Fehler
   Letzter Fehler: Zeitüberschreitung

Verfassername: "BITS Writer"  
   Verfasserkennung: {4969d978-be47-48b0-b100-f328f07ac1e0}
   Verfasserinstanzkennung: {cfe1fdb0-dcc3-4959-b879-a8c29568a712}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler


C:\Windows\system32>

ich bin am Verzweifeln!!!!

Hat von euch jemand noch einen Tipp auf lager?


Liebe Grüße

Content-ID: 325349

Url: https://administrator.de/contentid/325349

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr

runasservice
runasservice 04.01.2017 aktualisiert um 08:24:51 Uhr
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Zitat von @108436:

Ich habe alle in Google auf Englisch oder Deutsch verfügbaren Artikel ausprobiert. -erfolglos

Ja, was soll das auch bringen? Der Fehler 0x8078006B ist "nur" die abschliessende Fehlermeldung, die als Folge von unterschiedlichen Störungen augegeben wird.

Deine VSS Writer (Hyper-V und System) melden doch bereits Fehler, dazu muss es Fehlermeldungen geben, die bei der Diagnose wichtig wären!

MfG
Chonta
Chonta 04.01.2017 um 08:34:41 Uhr
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Hallo,

Auch wurde das System mit sfc/scannow und DISM mehrfach repariert.
Ok, aber wie soll das bei VSS Fehlern helfen, wenn man die Ursache nichtmal kennt?

Im Log sollten noch andere Fehler mit der Quelle VSS auftaucuchen.

Hat von euch jemand noch einen Tipp auf lager?
Dateisysteme auf Fehler prüfen und den Server neu starten, damit die VSS-Writer wieder zurückgesetzt werden.

Wenn es die Sicherungssoftware und die Logs hergeben feststellen, an welcher Stelle das Backup abbricht und nicht weiter geht.

Gruß

Chonta
108436
108436 04.01.2017 aktualisiert um 11:34:49 Uhr
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Guten Morgen.
Ich habe alle Ereignisprotokolle geleert, den Server schon X -mal Neugestartet.
Es tauchen weder fehler noch Warnmeldungen auf!


Protokolle Lösche ich so:
@echo off
FOR /F "tokens=1,2*" %%V IN ('bcdedit') DO SET adminTest=%%V  
IF (%adminTest%)==(Access) goto noAdmin
for /F "tokens=*" %%G in ('wevtutil.exe el') DO (call :do_clear "%%G")  
echo.
echo goto theEnd
:do_clear
echo clearing %1
wevtutil.exe cl %1
goto :eof
:noAdmin
exit 

so! Dann starte ich die Sicherung
-Bare-Metal-Recovery
-Vollständige VSS Sicherung
-Extern HDD oder Netzlaufwerk
Der Sicherungsmoduldienst auf Blockebene wurde erfolgreich gestartet.
Die älteste Schattenkopie von Volume "\\?\Volume{545ecab6-256d-11e6-80b4-806e6f6e6963}" wurde gelöscht, um den Datenträger-Speicherplatz für Schattenkopien auf Volume "\\?\Volume{545ecab6-256d-11e6-80b4-806e6f6e6963}" unterhalb des benutzerdefinierten Limits zu belassen.  
(System Reserviert)
und zu guter Letzt
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: Windows Server Backup Error
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 4
P2: 1
P3: 0x8078006b
P4: 0x8078001d
P5: 0x80780064
P6: 0x8078001d
P7: 0x80780064
P8: 0x00000000
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\NonCritical_4_e619643e7fd7b294279663a28d8ffae76f65f697_00000000_135b597c

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 7977114b-d268-11e6-80e5-f4f26d05a080
Berichtstatus: 4100
Bucket mit Hash: 
Fehler bei der um ‎2017‎-‎01‎-‎04T10:26:47.566000000Z gestarteten Sicherung. Beim Erstellen einer Schattenkopie der zu sichernden Volumes durch den Volumeschattenkopie-Diensts ist der folgende Fehler aufgetreten: 0x8078006B. Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.
ansonsten ist das Event Protokoll LEER!

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Für Volume: (C:)\\?\Volume{545ecab7-256d-11e6-80b4-806e6f6e6963}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{545ecab7-256d-11e6-80b4-806e6f6e6963}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 4,97 GB (10%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Für Volume: (\\?\Volume{545ecab6-256d-11e6-80b4-806e6f6e6963}\)\\?\Volume{545ecab6-256d-11e6-80b4-806e6f6e6963}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (\\?\Volume{545ecab6-256d-11e6-80b4-806e6f6e6963}\)\\?\Volume{545ecab6-256d-11e6-80b4-806e6f6e6963}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 35,0 MB (5%)

Schattenkopie-Speicherassoziation
   Für Volume: (E:)\\?\Volume{545ecab8-256d-11e6-80b4-806e6f6e6963}\
   Schattenkopie-Speichervolume: (E:)\\?\Volume{545ecab8-256d-11e6-80b4-806e6f6e6963}\
   Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 0 Bytes (0%)
   Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 6,89 GB (10%)


C:\Windows\system32>



Version=1
EventType=Windows Server Backup Error
EventTime=131279992847812808
Consent=1
ReportIdentifier=7977114b-d268-11e6-80e5-f4f26d05a080
Response.type=4
Sig.Name=Backup Target Type
Sig.Value=4
Sig[1].Name=Operation Type
Sig[1].Value=1
Sig[2].Name=Overall hr
Sig[2].Value=0x8078006b
Sig[3].Name=Overall Detailed hr
Sig[3].Value=0x8078001d
Sig[4].Name=BMR hr
Sig[4].Value=0x80780064
Sig[5].Name=SSB hr
Sig[5].Value=0x8078001d
Sig[6].Name=Volume Backup hr
Sig[6].Value=0x80780064
Sig[7].Name=Application Backup hr
Sig[7].Value=0x00000000
DynamicSig[1].Name=Betriebsystemversion
DynamicSig[1].Value=6.3.9600.2.0.0.272.7
DynamicSig[2].Name=Gebietsschema-ID
DynamicSig[2].Value=1031
FriendlyEventName=Windows Server Backup Error
ConsentKey=Windows Server Backup Error
AppName=EXE-Datei für Microsoft®-Blockebenen-Sicherungsmodul
AppPath=C:\Windows\System32\wbengine.exe
ReportDescription=Windows Server Backup Error Report
ApplicationIdentity=00000000000000000000000000000000
108436
108436 04.01.2017 um 11:44:45 Uhr
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Nach ein Bisschen Schuften:
**Öffnen Sie Computer.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C (das aktive Laufwerk, das den Windows-Systemordner enthält)
    Klicken Sie auf die Registerkarte Schattenkopien
    Wählen Sie das EFI-Volume aus, und klicken Sie auf Einstellungen
    Ändern Sie die maximale Größenbeschränkung auf zwei oder drei Mal die Größe, die aufgeführt ist.
    Wenn die maximale Größe unbegrenzt ist, versuchen Sie es auf andere Werte zu setzen.
    Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 für die Wiederherstellungspartition.

Wenn Sie noch Schwierigkeiten haben, gehen Sie wie folgt vor:

    Öffnen Sie Computer.
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C (das aktive Laufwerk, das den Windows-Systemordner enthält) und wählen Sie Eigenschaften aus
    Klicken Sie auf die Registerkarte Schattenkopien
    Wählen Sie das EFI-Volume aus, und klicken Sie auf Einstellungen
    Ändern Sie den Speicherbereich von selbst auf das Laufwerk C oder eine andere Partition (vorzugsweise auf demselben Datenträger oder Array)
    Wiederholen Sie für die Wiederherstellungspartition

Das andere Fix, das ich auf anderen Threads gefunden habe, ist, die Windows-Wiederherstellungsumgebung während einer Sicherung mit diesen Befehlen zu deaktivieren (in einer Batchdatei über den Scheduler für die Automatisierung ausführen):

    Deaktiviere WinRE (geöffnete Eingabeaufforderung und Run: "reagentc / disable")  
    Nehmen Sie die System-Image-Sicherung
    WinRE aktivieren (geöffnete Eingabeaufforderung öffnen und Run: "reagentc / enable")**  
takvorian
takvorian 11.01.2017 um 10:27:42 Uhr
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Hallo,

wenn du VSS Probleme hast, prüf doch mal ob die VSS-Writers sauber laufen..
Andimistrative Kommandozeile und dann
vssadmin list writers
Schau mal ob da alles i.O. ist, wenn nicht kannst du da sicher ansetzen mit der Fehlersuche.

Gruß tak
108436
108436 26.01.2017 um 16:08:21 Uhr
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Der Fehler war bei den Schattenkopiien . da stand das System restore volume drin
rellix
rellix 06.09.2019 um 13:22:18 Uhr
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Großen Dank! 108436

Für google und andere Nutzer:

Ich habe HDD zu SSD gewechselt server 2012 r2, raid1, die Neue VirtuelleDisk war etwas grösser und ich konnte mir nicht erklären, wieso zum geier die Vollsicherung nicht klappt.. Folgendes hat dann die Lösung gebracht:

**Öffnen Sie Computer.
02.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C (das aktive Laufwerk, das den Windows-Systemordner enthält)
03.
Klicken Sie auf die Registerkarte Schattenkopien
04.
Wählen Sie das EFI-Volume aus, und klicken Sie auf Einstellungen
05.
Ändern Sie die maximale Größenbeschränkung auf zwei oder drei Mal die Größe, die aufgeführt ist.
06.
Wenn die maximale Größe unbegrenzt ist, versuchen Sie es auf andere Werte zu setzen.
07.
Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 für die Wiederherstellungspartition.

Nochmals Danke!