Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server - Gruppenrichtlinien

Mitglied: winserv

winserv (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 04.12.2008, 5702 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi,
Ich habe auf einem Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien eingerichtet. Ich habe dafür die Benutzergruppen Organisationseinheiten erstellt und die Benutzer hinzugefügt. Die Gruppenrichtlinien wurden ebenfalls den Organisationseinheiten zugwiesen und die Einstellungen sind auch gemacht. Mein Problem ist jetzt, dass die Gruppenrichtlinien von den Benutzern nicht übernommen werden. Woran könnte das liegen?
Mitglied: winserv
02.12.2008 um 14:48 Uhr
Ich habe bereits mit Google gesucht, hab aber keine Lösung gefunden die funktionierte. Meistens ist die Rede von einer Fehlermeldung, jedoch wird bei mir kein Fehler angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
02.12.2008 um 15:55 Uhr
Moin Moin

Was für Einstellungen?
Was liefert gpresult (auf dem Client) bzw. das Richtlinienergebnis der GPMC?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: winserv
02.12.2008 um 16:07 Uhr
Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden.
(Ich hab noch sehr wenig Erfahrung mit Gruppenrichtlinien, könnte es sein das ich irgendwo etwas vergessen hab zu aktivieren oder so ähnlich?)
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.12.2008 um 09:31 Uhr
Moin Moin

Zitat von winserv:
(Ich hab noch sehr wenig Erfahrung mit Gruppenrichtlinien,
könnte es sein das ich irgendwo etwas vergessen hab zu aktivieren
oder so ähnlich?)
Konnte sein.
Um das herauszufinden hatte ich 2 Fragen gestellt:

1. Was für Einstellungen hast du in deiner GPO vorgenommen?
Dabei interisiert mich in erster Linie ob das Einstellungen unter Benutzerkonfiguration oder Computerkonfiguration sind.

2. Was liefert gpresult (auf dem Client) bzw. das Richtlinienergebnis der GPMC?
Beide liefern welche GPO angewendet werden bzww. welche nicht und warum nicht.

Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden.
Solte das heisen das deine GPO in gpresult bzw. im Richtlinienergebnis nicht auftaucht?
Falls Ja, hast Du an der Delegation bzw. derSicherheitsfilterung der GPO was eingestellt?

Nebenbei: was für Client OS setzt du ein?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: winserv
03.12.2008 um 09:57 Uhr
1. Benutzerkonfiguration, die Benutzer sind in Organisationseinheiten unterteilt.
2. "Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden." kam als Resultat.
3. XP prof. SP3
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.12.2008 um 11:46 Uhr
Moin Moin

Ok.
2. \"Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden.\" kam als Resultat.
Von gpresult (meine Kristallkugel läuft heiß)?


1. Die gute Nachricht:
Du hast beim Einrichten der GPO (wahrscheinlich) nichts falsch gemacht.
2. Die Schlechte: Du hast ein wesentlich grundlegenderes Problem.
Hast du evtl. Fehler im Ereignisprotokoll des Clients die sich auf die ereichbarkeit des DC oder auf den DNS beziehen?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: winserv
03.12.2008 um 13:24 Uhr
Ok,
Ich habe gpresult nochmals ausgeführt und diesmal kam schon einiges mehr.
--> http://mailphp.ma.funpic.de/gpresult.JPG
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.12.2008 um 15:35 Uhr
Moin

Damit kann man doch was anfangen.
Ich vermute mal (der Beitrag ist ja noch nicht als gelöst markiert) deine neue Richtline taucht in dem Ergebnis von gpresult nicht auf.
Autsch! (Hab ich mich doch an der Kristallkugel verbrannt. Die glüht.)

Befindet sich der Benutzer "LabhaPh1" auch unterhalb der OU mit der deine Richtlinie verknüpft ist?
Die Richtlinie ist aktiviert?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: winserv
03.12.2008 um 15:54 Uhr
Ja, sie sind verknüpft und aktiviert. (Verknüpfung erzwungen)
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.12.2008 um 16:24 Uhr
Moin

Ok. Dann eben schluß mit dezenten hinweisen:

Wenn du möchtest das man dier hilft, must du Fragen schon beantworten!
Ich sitze nicht vor deinem System oder schaue Dir über die Schulter.
Ich beherrsche keine Telepatie (und ich habe auch keine Kristallkugel).

Wenn Du Fragen nicht verstehts, schreib, was du nicht verstehst.
Wenn Du glaubst meine Frage geht am Problem vobei (oder auch in eine völlig falsche Richtung), schreib mir warum Du das meinst.

Also nochmal:

Zu dem gpresult Ergebnis:
Befindet sich der Benutzer "LabhaPh1" auch unterhalb der OU mit der deine Richtlinie verknüpft ist?

und

...hast Du an der Delegation bzw. der Sicherheitsfilterung der GPO was eingestellt?
Wenn ja, was?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: winserv
03.12.2008 um 16:33 Uhr
Hi,

1. Ja er ist auch unterhalb der OU mit der Richtlinie verknüpft.
2. Ja ich habe den Domänenbenutzern Schreib- und Leserechte gegeben.

Es tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.12.2008 um 08:46 Uhr
Moin Moin

2. Ja ich habe den Domänenbenutzern Schreib- und Leserechte gegeben.
An der GPO?

Normalerweise reicht es wenn der User(Computer) unterhalb der OU liegt, mit der die GPO verknüpft ist, da der Gruppe "Authentifizierte Benutzer" (dazu gehören alle Domänenbenutzer und Domänencomputer) die Rechte "Lesen" und "Gruppenrichtlinie übernehmen" haben.

Unabhängig davon sehe ich im Augenblick nicht was bei Dir falsch läuft.
Deine Richtlinie sollte angewendet werden bzw. im gpresult auftauchen.

Gehe die erstellung der GPO nochmal anhand dieses Tutorials durch.
Evtl. fällt Dir etwas auf was du vergessen/übersehen hast.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: winserv
04.12.2008 um 09:00 Uhr
Hi,

Ich geh die Erstellung der GPO nochmal durch.
Falls sich etwas ändern wird, werde ich mich bei dir melden.
Danke schonmal für deine Antworten

Gruß Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008R2 SMB - Windows 10
Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7
Windows 7 Upgrade - Windows 10
gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Windows 10

Windows Backp (Windows 10 - Versionierung)

gelöst Frage von 1410640014Windows 104 Kommentare

Hallo, finde leider wenig bis 0 dazu: Problem: ein einfacher Home-PC für den es sich nicht auszahlt, ein teures ...

Windows 10

Windows Server 2016 und Windows 10 Windows Search Indizierung

gelöst Frage von Sirius91Windows 101 Kommentar

Hallo liebes Forum, wie der Titel schon sagt besitze ich einen Windows Server 2016 FileServer und einige Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 4 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 6 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 15 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...