winserv
Goto Top

Windows Server - Gruppenrichtlinien

Hi,
Ich habe auf einem Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien eingerichtet. Ich habe dafür die Benutzergruppen Organisationseinheiten erstellt und die Benutzer hinzugefügt. Die Gruppenrichtlinien wurden ebenfalls den Organisationseinheiten zugwiesen und die Einstellungen sind auch gemacht. Mein Problem ist jetzt, dass die Gruppenrichtlinien von den Benutzern nicht übernommen werden. Woran könnte das liegen?

Content-Key: 103128

Url: https://administrator.de/contentid/103128

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: T-Virus
T-Virus Dec 02, 2008 at 13:44:50 (UTC)
Goto Top
Member: winserv
winserv Dec 02, 2008 at 13:48:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits mit Google gesucht, hab aber keine Lösung gefunden die funktionierte. Meistens ist die Rede von einer Fehlermeldung, jedoch wird bei mir kein Fehler angezeigt.
Member: Logan000
Logan000 Dec 02, 2008 at 14:55:47 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Was für Einstellungen?
Was liefert gpresult (auf dem Client) bzw. das Richtlinienergebnis der GPMC?

Gruß L.
Member: winserv
winserv Dec 02, 2008 at 15:07:23 (UTC)
Goto Top
Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden.
(Ich hab noch sehr wenig Erfahrung mit Gruppenrichtlinien, könnte es sein das ich irgendwo etwas vergessen hab zu aktivieren oder so ähnlich?)
Member: Logan000
Logan000 Dec 03, 2008 at 08:31:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @winserv:
(Ich hab noch sehr wenig Erfahrung mit Gruppenrichtlinien,
könnte es sein das ich irgendwo etwas vergessen hab zu aktivieren
oder so ähnlich?)
Konnte sein.
Um das herauszufinden hatte ich 2 Fragen gestellt:

1. Was für Einstellungen hast du in deiner GPO vorgenommen?
Dabei interisiert mich in erster Linie ob das Einstellungen unter Benutzerkonfiguration oder Computerkonfiguration sind.

2. Was liefert gpresult (auf dem Client) bzw. das Richtlinienergebnis der GPMC?
Beide liefern welche GPO angewendet werden bzww. welche nicht und warum nicht.

Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden.
Solte das heisen das deine GPO in gpresult bzw. im Richtlinienergebnis nicht auftaucht?
Falls Ja, hast Du an der Delegation bzw. derSicherheitsfilterung der GPO was eingestellt?

Nebenbei: was für Client OS setzt du ein?

Gruß L.
Member: winserv
winserv Dec 03, 2008 at 08:57:08 (UTC)
Goto Top
1. Benutzerkonfiguration, die Benutzer sind in Organisationseinheiten unterteilt.
2. "Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden." kam als Resultat.
3. XP prof. SP3
Member: Logan000
Logan000 Dec 03, 2008 at 10:46:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ok.
2. \"Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden.\" kam als Resultat.
Von gpresult (meine Kristallkugel läuft heiß)?
face-wink

1. Die gute Nachricht:
Du hast beim Einrichten der GPO (wahrscheinlich) nichts falsch gemacht.
2. Die Schlechte: Du hast ein wesentlich grundlegenderes Problem.
Hast du evtl. Fehler im Ereignisprotokoll des Clients die sich auf die ereichbarkeit des DC oder auf den DNS beziehen?

Gruß L.
Member: winserv
winserv Dec 03, 2008 at 12:24:33 (UTC)
Goto Top
Ok,
Ich habe gpresult nochmals ausgeführt und diesmal kam schon einiges mehr.
--> http://mailphp.ma.funpic.de/gpresult.JPG
Member: Logan000
Logan000 Dec 03, 2008 at 14:35:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Damit kann man doch was anfangen.
Ich vermute mal (der Beitrag ist ja noch nicht als gelöst markiert) deine neue Richtline taucht in dem Ergebnis von gpresult nicht auf.
Autsch! (Hab ich mich doch an der Kristallkugel verbrannt. Die glüht.)

Befindet sich der Benutzer "LabhaPh1" auch unterhalb der OU mit der deine Richtlinie verknüpft ist?
Die Richtlinie ist aktiviert?

Gruß L.
Member: winserv
winserv Dec 03, 2008 at 14:54:01 (UTC)
Goto Top
Ja, sie sind verknüpft und aktiviert. (Verknüpfung erzwungen)
Member: Logan000
Logan000 Dec 03, 2008 at 15:24:02 (UTC)
Goto Top
Moin

Ok. Dann eben schluß mit dezenten hinweisen:

Wenn du möchtest das man dier hilft, must du Fragen schon beantworten!
Ich sitze nicht vor deinem System oder schaue Dir über die Schulter.
Ich beherrsche keine Telepatie (und ich habe auch keine Kristallkugel).

Wenn Du Fragen nicht verstehts, schreib, was du nicht verstehst.
Wenn Du glaubst meine Frage geht am Problem vobei (oder auch in eine völlig falsche Richtung), schreib mir warum Du das meinst.

Also nochmal:

Zu dem gpresult Ergebnis:
Befindet sich der Benutzer "LabhaPh1" auch unterhalb der OU mit der deine Richtlinie verknüpft ist?

und

...hast Du an der Delegation bzw. der Sicherheitsfilterung der GPO was eingestellt?
Wenn ja, was?

Gruß L.
Member: winserv
winserv Dec 03, 2008 at 15:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. Ja er ist auch unterhalb der OU mit der Richtlinie verknüpft.
2. Ja ich habe den Domänenbenutzern Schreib- und Leserechte gegeben.

Es tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Gruß Stefan
Member: Logan000
Logan000 Dec 04, 2008 at 07:46:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

2. Ja ich habe den Domänenbenutzern Schreib- und Leserechte gegeben.
An der GPO?

Normalerweise reicht es wenn der User(Computer) unterhalb der OU liegt, mit der die GPO verknüpft ist, da der Gruppe "Authentifizierte Benutzer" (dazu gehören alle Domänenbenutzer und Domänencomputer) die Rechte "Lesen" und "Gruppenrichtlinie übernehmen" haben.

Unabhängig davon sehe ich im Augenblick nicht was bei Dir falsch läuft.
Deine Richtlinie sollte angewendet werden bzw. im gpresult auftauchen.

Gehe die erstellung der GPO nochmal anhand dieses Tutorials durch.
Evtl. fällt Dir etwas auf was du vergessen/übersehen hast.

Gruß L.
Member: winserv
winserv Dec 04, 2008 at 08:00:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich geh die Erstellung der GPO nochmal durch.
Falls sich etwas ändern wird, werde ich mich bei dir melden.
Danke schonmal für deine Antworten face-smile

Gruß Stefan