Windows Server-Lebenszyklus (EOL) Windows Server 2012

Mitglied: MMaiwald

MMaiwald (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 14:54 Uhr, 487 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich benötige Hilfe zur Verlängerung der Lizenzen.
Wir haben noch mehrere Windows Server 2012-Standard im Einsatz.

Ich habe gesehen, dass die EOL am 9. Oktober 2018 endete, jedoch der erweiterte Support bis 10. Oktober 2023 gilt.
Wie komme ich an den erweiterten Support?

Über Anregungen danke ich vorab.
Mitglied: Pjordorf
13.01.2021 um 14:59 Uhr
Hallo,

Zitat von MMaiwald:
Wie komme ich an den erweiterten Support?
Update.exe anklicken. Mal die Grundlagen und Dokus von MS zu EOL und erweiterten Support dir zu Herzen nehmen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
13.01.2021 um 15:01 Uhr
Hey,

du kriegst noch bis Ende 2023 Sicherheitsupdates. Danach ist Schluss.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 13.01.2021, aktualisiert um 15:19 Uhr
@MMaiwald:

Hallo.

jedoch der erweiterte Support bis 10. Oktober 2023 gilt.

Genau. Und dies gilt vollkommen automatisch. Du mußt nichts dafür tun. Es gibt halt in diesen letzten 5 Jahren bis zum endgültigen "End Of Life" bloß noch Sicherheitsupdates. Die Bezeichnung "erweiterter Support" ist von Microsoft ein bißchen unglücklich gewählt, denn "erweitert" klingt nach "mehr", meint aber nicht den Umfang, sondern, daß die ersten ~5 Jahre (bis 2018), in denen es Vollsupport gab (also Updates, die noch Dinge verbesserten, Fehler behoben UND Sicherheitsupdates), um weitere 5 Jahre, in denen es aber nur noch Sicherheitsupdates gibt, "erweitert" werden (bis 2023).

Wenn Du hinsichtlich dieser Server rechtzeitig an Lizenzen für evtl. Nachfolger ab 2023 denken willst (bis dahin wird es vermutlich schon einen Windows Server 2022 geben, aber auch Server 2016 und 2019 haben da noch Support, 2016 allerdings auch nur noch den "erweiterten"), dann ist ein Jahr vorher ein guter Zeitpunkt, Lizenzen einzukaufen und die Migrationen zu planen.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: themuck
14.01.2021 um 10:20 Uhr
Wir haben das gleiche "Problem" Step by Step mit 2019 oder auf 2022 warten und schauen was passiert... Wobei, vielleicht will MS ja auch alles in die Cloude schieben und es gibt kein 2022 ;).
Bitte warten ..
Mitglied: MMaiwald
14.01.2021, aktualisiert 18.01.2021
Super, vielen Dank für die Hinweise und die Empfehlung.
Schönen Gruß Mario
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 20 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...