rene1976
Goto Top

Windows Server Test aber Router als DHCP und DNS

Hallo,

ich möchte zu Hause eine kleine Testumgebung mit einem Windows Server mit AD, DNS, DHCP, etc. ähnlich wie in der Arbeit, aufbauen.
Jetzt will ich den Server aber nicht rund um die Uhr laufen lassen, damit dieser die IP-Adresse für meine Client PC vergibt und die DNS Auflösung für´s Internet macht.
Kann das auch wieder meine FritzBox machen und der Server mit AD etc. läuft trotzdem reibungslos?
In der Arbeit übernimmt der Windows Server mit AD die Aufgaben DNS, DHCP und Gateway für den Internetzugang.

Wie kann ich die DNS und DHCP Aufgaben auf den Router auslagern und trotzdem die AD (lokale Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung etc. ) Funktionalität erhalten?
Braucht das AD zwingend die DNS und DHCP Aufgaben in eigener Hand?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 5202376517

Url: https://administrator.de/contentid/5202376517

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Jan 03, 2023 at 21:56:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rene1976:

ich möchte zu Hause eine kleine Testumgebung mit einem Windows Server mit AD, DNS, DHCP, etc. ähnlich wie in der Arbeit, aufbauen.
Jetzt will ich den Server aber nicht rund um die Uhr laufen lassen, damit dieser die IP-Adresse für meine Client PC vergibt und die DNS Auflösung für´s Internet macht.
Kann das auch wieder meine FritzBox machen und der Server mit AD etc. läuft trotzdem reibungslos?

Vereinfacht: Nein.

In der Arbeit übernimmt der Windows Server mit AD die Aufgaben DNS, DHCP und Gateway für den Internetzugang.

Interessant.

Wie kann ich die DNS und DHCP Aufgaben auf den Router auslagern und trotzdem die AD (lokale Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung etc. ) Funktionalität erhalten?

Auf "den" Router nicht, auf einem "anderen" evtl. schon.

Braucht das AD zwingend die DNS und DHCP Aufgaben in eigener Hand?

Nein.
Member: O.Gensch
O.Gensch Jan 03, 2023 at 22:17:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest die ganze Sache Virtualisieren und es in einer Virtuellen Umgebung installieren. Dieses kannst du wiederum von deinem Netzwerk abschotten und falls die Server INET Zugriff benötigen kannst du einen router installieren und es ans internet anbinden.
Der DHCP und DNS und all die anderen Dienste würden dann dein Nerzwerk nicht beeinträchtigen.

Falls du eine Windows 10 Pro Lizenz hast kannst du ei fach den Hyper-V Manager aktivieren.

Grüße

O.Gensch
Member: NoAiming
NoAiming Jan 04, 2023 at 07:06:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene1976,

wenn es irgendwie möglich ist, dann nutz eine zweite Hardware als Virtualisierer. Windows Server XXXX drauf als Evaluation. Die läuft für 180 Tage unlizenziert im Evaluierungsmodus und du kannst die mit "slmgr /rearm" über die Powershell weitere zweimal für 180 Tage Testzeitraum verlängern. Damit hast du (sofern CPU und RAM ausreichen) schnell einen Virtualisierer aufgebaut. So wie O.Gensch schon vorgeschlagen hat. Das lässt sich gut abschotten von deinem "produktiven" LAN. Ich persönlich möchte auf meinem eigenen Rechner nicht mehr die Hyper-V Rolle haben, denn damit wird dein eigener Rechner zum Hyper-V und dein OS ist dann quasi eine VM. Das muss erstmal nicht schlimm sein, ist aber eine Veränderung, derer man sich bewusst sein muss.
Wenn du es etwas anspruchsvoller haben möchtest, dann versuch dir auf einer zweiten Hardware einen ESXi aufzusetzen. Der ist aber im Gegensatz zu Hyper-V etwas wählerischer, wenn es zur unterstützten Hardware kommt. face-wink Windows Server lässt sich halt so gut wie überall installieren.
Wenn du nur einen physischen DC mit AD haben willst, dann kannst du das ruhig installieren. DNS kann ja auf dem DC laufen und der hat eine Weiterleitung an deinen Router. Du selbst gibst dir halt als DNS ebenfalls direkt den Router. Der DHCP-Dienst muss nicht zwangsläufig für ein aktives AD laufen. Wenn du dann deinen DC direkt per statischer IP ansprichst kannst du damit ohne Bedenken rumspielen und den dann ein- oder ausschalten ohne das es dein eigenes LAN kümmert.
LG
Member: NordicMike
NordicMike Jan 04, 2023 at 09:33:25 (UTC)
Goto Top
Die AD Umgebung braucht nicht zwingend den DHCP Dienst, das kann die Fritzbox weiter machen, diesen kannst du also in der Domain Umgebung weg lassen.

Die AD Umgebung benötigt jedoch den DNS Dienst. Es ist jedoch kein Problem mehrere DNS Server in einem Netzwerk zu betrieben. Das DHCP verteilt an die Clients, welcher DNS Server überhaupt verwendet werden soll und hier wählt die Fritzbox immer den Eigenen. Das kann auch so bleiben, damit die normale Umgebung weiterhin funktioniert.

Wenn du jedoch Clients in die Domäne einbinden möchtest, dürfen sie den DNS Server der Fritzbox nicht annehmen. Hier wendest du einen Trick an und vergibst dem Client einfach eine feste IP Adresse, mit dem DNS Server vom Domain Controller. Und schon wird der Client den Domain Controller ordentlich finden.