iteinsteiger
Goto Top

Windows Server zum Üben und Lernen

Hallo,

ich bin neu in IT Feld. Seit Kurzem schaue ich ein Video Beitrag über Windows Server an. Das finde ich sehr interesant. Ich habe vor, auf ein Hyper-v, ein Domain von Mehrere Windows Server und Mehrere Windows client aufzubauen, um alles zu probieren und lernen.

Meine Frage lautet: wie und wo kann ich ISO Datein (am günstigsten oder soger kostenlos) besorgen? oder Haben Sie eine andere günstige Alternative, um Windows Server Technologien kennenzulernen und zu üben? Gibt es vielleicht bestimmte Lizenzierung für solche Anfänger wie ich?

Danke

Content-Key: 14188333227

Url: https://administrator.de/contentid/14188333227

Printed on: May 5, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Michi91
Michi91 Nov 06, 2023 at 15:08:40 (UTC)
Goto Top
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/ face-smile
Das Menü ist ganz oben (ich find man übersieht es leicht)

Bitte
Member: erikro
erikro Nov 06, 2023 at 15:08:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst die Server bis zu 180 Tage kostenlos testen:
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/download-windows-server-2022

hth

Erik
Member: LukasR
LukasR Nov 06, 2023 at 15:12:35 (UTC)
Goto Top
Grüße face-smile, Mit einer Testumgebung lernt man super (insbesondere für den Einstieg), ohne, dass man das Produktiv-Umfeld gefährdet! Die Windows ISO-Dateien erhältst du auf der Microsoft-Seite hier. Dabei handelt es sich um kostenlose Windows-Server-Testversionen, die nach (ich glaube) 6 Monaten auslaufen... Also perfekt für eine Testumgebung face-smile

Lg Lukas
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 06, 2023 at 15:51:11 (UTC)
Goto Top
Einige Serverprodukte erhälte man dort ebenfalls, z.B. SQL Server.

Wer aber Zugriff auf alles möchte, der stellt aber fest, daß SCCM, Office und viele andere Produkte nicht als Testversion zu bekommen sind. Da kommt man nicht umhin, seinen Arbeitgeber zu einem MSDN Abo zu überzeugen. Es sind je nach Level acuh 2 oder 4 Supportanfragen und Azure Ressourcen mit 150$ monatlich an Credits enthalten.
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 06, 2023 updated at 16:10:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Du kannst die Server bis zu 180 Tage kostenlos testen:
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/download-windows-server-2022
Was sich nach Ablauf der 180 Tage per slmgr.vbs -rearm auch bis auf max. 3 Jahre verlängern lässt face-big-smile.

Gruß Katrin
Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 06, 2023 at 19:19:04 (UTC)
Goto Top
Action Pack
Member: ITeinsteiger
ITeinsteiger Nov 06, 2023 at 19:20:14 (UTC)
Goto Top
Danke an alle,

ich frage mich, wie kann microsoft jemanden ernsthaft verhindern, um ein Windows Server Testversion nach 6 Monaten wieder herunterzuladen und für weitere 6 Monaten zu nutzen?

Stellt Ihr vor, ich baue oder kaufe ein neue Rechner und lade das Windows Server durch ein andere IP-Adresse als vor 6 Monaten (das heist andere Internet Zugang z.B von meinem Nachbarn oder meiem Freund) herunter.

Wie ist Microsoft technisch möglich, mich wiederzuerkennen?
Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 06, 2023 updated at 20:03:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITeinsteiger:
ich frage mich, wie kann microsoft jemanden ernsthaft verhindern, um ein Windows Server Testversion nach 6 Monaten wieder herunterzuladen und für weitere 6 Monaten zu nutzen?
Gar nicht.
Musst du doch gar nicht nochmal runterladen, die ISOs sind nicht personalisiert! Es reicht einfach den Zähler wie oben geschrieben zurückzusetzen oder einfach neu zu installieren oder den Snapshot der VM wiederherzustellen, geht alles, kein Thema wenn man die EULA nichts so genau nimmt.

Stellt Ihr vor, ich baue oder kaufe ein neue Rechner und lade das Windows Server durch ein andere IP-Adresse als vor 6 Monaten (das heist andere Internet Zugang z.B von meinem Nachbarn oder meiem Freund) herunter.

Wie ist Microsoft technisch möglich, mich wiederzuerkennen?
Tun sie eh nicht, Downloaden kannst du so oft du willst von wo du willst wie du willst, so oft installieren wie du willst, alles vollkommen schnuppe wenn du damit eh nur spielst.
Die sind doch froh über jeden neuen Hinz der dann anschließend in die Cloud wechselt und jeden Monat Lizenzgebühren zahlt.
Kannst auch nen KMS-Emulator installieren und das bis in alle Ewigkeit aktiviert nutzen, geht alles. Beim nem Audit zählt eh nur die Rechnung für die Lizenz. Habe aber persönlich noch nie von nem Audit bei Privatleuten gehört 🤪.
Member: ITeinsteiger
ITeinsteiger Nov 06, 2023 at 21:58:57 (UTC)
Goto Top
Danke für Ihre Antwort. Sehr hilfreich.