Windows SMB Zugriff nach Inplaceupgrade gestört
Hi Zusammen,
ich habe einen 2012R2 als Inplace-Upgrade auf 2016 hoch gezogen. Soweit alles prima. Folgender Fehler tritt nun auf:
- Server hat einen alten CNAME aus Kompatibilitätsgründen, via CNAME kein Zugriff mehr per SMB möglich.
- Zugriff per SMB via IP: Nicht mehr möglich
- Zugriff per SMB auf Reellen aktuellen Namen: Läuft.
Sehe nur leider nicht, wo der Fehler liegen soll, dass es plötzlich nicht mehr geht.
Hat jemand eine Idee?
Auch klappt der SMB Zugriff unserer MFP Systeme nicht mehr. Außer Verbindung Fehlgeschlagen geben die keinen Fehler aus.
Ich vermute hier ein Authentifizierungsproblem, kann es aber nicht zu 100% sagen / lokalisieren.
Gruß
ich habe einen 2012R2 als Inplace-Upgrade auf 2016 hoch gezogen. Soweit alles prima. Folgender Fehler tritt nun auf:
- Server hat einen alten CNAME aus Kompatibilitätsgründen, via CNAME kein Zugriff mehr per SMB möglich.
- Zugriff per SMB via IP: Nicht mehr möglich
- Zugriff per SMB auf Reellen aktuellen Namen: Läuft.
Sehe nur leider nicht, wo der Fehler liegen soll, dass es plötzlich nicht mehr geht.
Hat jemand eine Idee?
Auch klappt der SMB Zugriff unserer MFP Systeme nicht mehr. Außer Verbindung Fehlgeschlagen geben die keinen Fehler aus.
Ich vermute hier ein Authentifizierungsproblem, kann es aber nicht zu 100% sagen / lokalisieren.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 497719
Url: https://administrator.de/forum/windows-smb-zugriff-nach-inplaceupgrade-gestoert-497719.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 15:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @killtec:
Und ich tippe auf SMB v1, das auf dem 2016er erst aktiviert werden muss. Technet: https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/detect-enable-disable-s ...Auch klappt der SMB Zugriff unserer MFP Systeme nicht mehr. Außer Verbindung Fehlgeschlagen geben die keinen Fehler aus.
Zu den anderen Dingen habe ich im Moment noch keine Idee...
Gruß
tomolpi
Moin,
Ansonsten
SMB file server share access is unsuccessful through DNS CNAME alias
Multiple names for one computer – Consolidate your SMB file servers without breaking UNC paths
Gruß,
Dani
Server hat einen alten CNAME aus Kompatibilitätsgründen, via CNAME kein Zugriff mehr per SMB möglich.
Service Prinical Names (SPN) für das Computerobjekt und den CNAME-Eintrag noch gesetzt?Ansonsten
SMB file server share access is unsuccessful through DNS CNAME alias
Multiple names for one computer – Consolidate your SMB file servers without breaking UNC paths
Gruß,
Dani